Warum gibt es einen maximalen Produktpreis?

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
fred

Warum gibt es einen maximalen Produktpreis?

Beitrag von fred »

Hallo,

gibt es für diese Einschränkung technische Gründe?
Kann ich den maximalen Produktpreis in meiner Installation von OS irgendwie anpassen?

MfG,
Fred
pichel
Administrator
Beiträge: 1169
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es einen maximalen Produktpreis?

Beitrag von pichel »

Hallo Fred,

meine Standardvorlagen für Bons wie auch die Dimensioniefung der Felder in der DB sind für einen bestimmten Preisrahmen gemacht.

OS richtet sich in erster Linie an Gastronomen und Dienstleister. Da kostet ein Artikel oder eine Leistung i.d.R. keine 10.000 Euro.

Darf ich fragen, in weicher Branche OS verwendet werden soll, in der höhere Preise aufgerufen werden?.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
fred

Re: Warum gibt es einen maximalen Produktpreis?

Beitrag von fred »

Wir verkaufen Trekking-, Outdoor- und Jagd-Zubehör. Momentan haben wir noch kein Produkt, das den vorgegebenen Rahmen sprengen würde.
Aber der Chef meint es ist möglich, dass in naher Zukunft Nachtsichtgeräte ins Sortiment aufgenommen werden, und da gibt es anscheinend welche, die über der momentanen OS-Grenze von 999,99 liegen.
pichel
Administrator
Beiträge: 1169
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es einen maximalen Produktpreis?

Beitrag von pichel »

Hallo Fred,

ich kann die Obergrenzen ändern und habe das in der Vergangenheit auch bereits für ein Restaurant in Vietnam gemacht, weil bedingt durch die Währung da mit sehr hohen Beträgen gearbeitet wird.

Es ist also möglich und ich kann in 2.0.6 eine Konfigurationsmöglichkeit einbauen, wenngleich ich zugebe, dass ich mich unwohl dabei fühle, durch diese Maßnahme indirekt den Verkauf von Jagdzubehör zu unterstützen.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
fred

Re: Warum gibt es einen maximalen Produktpreis?

Beitrag von fred »

Deine Bedenken kann ich nachvollziehen, ich bin auch kein Freund von Waffen (die wir glücklicherweise auch nicht im Angebot führen).
Auf der anderen Seite habe ich allerdings auch zu wenig Einblick um zu beurteilen, ob gewisse Dinge wie z.B. die Bestandspflege tatsächlich ökologische Notwendigkeiten sind, wie man es von Seiten der Jäger zu hören bekommt. Ich selbst habe relativ wenig Kontakt zu dieser Klientel.

Wenn man den maximalen Produktpreis im OS selber konfigurieren könnte wäre das natürlich super, ist so eine Anpassung denn mit überschaubarem Aufwand machbar?

MfG,
Fred
pichel
Administrator
Beiträge: 1169
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es einen maximalen Produktpreis?

Beitrag von pichel »

Hallo Fred,

ich habe Kontakt zu Jägern und eine ganz klare Meinung zum Thema Jagd, aber das Forum hier ist natürlich nicht für eine Diskussion darüber geeignet.

Für die neue 2.0.6 habe ich viele Punkte auf der To-Do-Liste. Darunter sind leider sehr viele Bugfixes, die bei mir stets höchste Priorität haben, bevor ich neue Features einbaue. Ich kann also noch nicht versprechen, dass die nächste Version bereits eine Konfigurationsmöglichkeit enthält.

Aber ja, der Aufwand hält sich in Grenzen.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
fred

Re: Warum gibt es einen maximalen Produktpreis?

Beitrag von fred »

Hallo Stefan,

alles klar, super dass du den Punkt zu deiner Liste hinzufügst. Vielen Dank.

MfG,
Fred
pichel
Administrator
Beiträge: 1169
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es einen maximalen Produktpreis?

Beitrag von pichel »

Hallo Fred,

in der 2.0.6, die gerade raus ist, ist der Produktpreis nun auf 9999,99 limitiert. Mehr möchte ich in einer Standard-Edition nicht erlauben, denn sonst muss ich Rechnungsbonvorlagen so erstellen, dass sie bei den hohen Preisen auch auf 58mm-Druckern noch korrekte Angaben enthalten. Und das sieht dann echt unschön bei kleinen Preisen auf 80mm-Papier aus. Also die 9999,99 sind ein Kompromiss, der es mir erlaubt, mit einer (leicht angepassten) Vorlage trotzdem noch 58mm und 80mm vernünftig zu bedrucken.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Fred

Re: Warum gibt es einen maximalen Produktpreis?

Beitrag von Fred »

Hallo Stefan,

vielen Dank für die superschnelle Anpassung :)

MfG,
Fred
Antworten