backup einrichten mit geändertem remoteaccess code

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
staebners
Beiträge: 17
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 13:31

backup einrichten mit geändertem remoteaccess code

Beitrag von staebners »

Hallo, allerseits.
Meine Installation läuft inzwischen gut, allerdings habe ich Schwierigkeiten mit den Backup-Einstellungen:

1) Das Backup scheint nur zu laufen, wenn der USB Stick noch NICHT eingehängt ist - ist das gewollt?

2) Zwar wird ein Backup ausgeführt, aber ohne Inhalt. In der json Datei steht lediglich "Wrong remote access code used - backup not allowed"
Dazu sei angemerkt, dass ich alle DB-Passwörter im Skript angepasst hatte und erst jetzt lese, dass das wohl nicht erwünscht ist? - genau wie den Remoteaccesscode.
Dieser ist in der Batchdatei aber korrekt hinterlegt.
Rufe ich das Backup manuell auf mit:

Code: Alles auswählen

wget --post-data "remoteaccesscode=CODE" -O /home/user/test "http://localhost/php/contenthandler.php?module=admin&command=autobackup"
... gleiches Ergebnis...

Offensichtlich ist der remoteaccesscode nicht richtig gesetzt?
Setze ich den Code aber neu mit

Code: Alles auswählen

mysql -uroot -pPASS -e "UPDATE ordersprinter.os_config SET setting='NEWcode' WHERE name='remoteaccesscode'"
geht es immer noch nicht - sehr merkwürdig...

Kann jemand helfen?
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: backup einrichten mit geändertem remoteaccess code

Beitrag von pichel »

Hallo,

beim remoteaacceddcode handelt es sich um den Fernzugriffcsode, der in der Konfiguration von ordersprinter, also innerhalb Installationsansicht, eingestellt wird.

Im Skript kann man nun festlegen, ob man die native Backup Lösung nutzen möchte, die OS anbietet. In dem Fall kann man das Backup in jede andere OS-Instanz wieder einesen, insofern die Version gleich oder neuer ist. Oder man kann andererseits das SQL-Dump verwenden. Das geht dann viel schneller, hat aber eben den Nachteil, dass man dieses Backup nicht so ohne weiteres mal eben in eine andere Instanz einlesen kann, weil z.b. die config.php dann angepasst werden muss und auch die Versionen der Applikation gleich sein müssen.

Ach ja, das Script mounted den UsbStick selbstständig.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
staebners
Beiträge: 17
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 13:31

Re: backup einrichten mit geändertem remoteaccess code

Beitrag von staebners »

Hallo, Stefan - wahnsinns-Response-Time - Danke schon einmal.
beim remoteaacceddcode handelt es sich um den Fernzugriffcsode, der in der Konfiguration von ordersprinter, also innerhalb Installationsansicht, eingestellt wird.
Ich dachte eigentlich, das hätte ich verstanden.
Diesen Wert hatte ich im Installationsskript verändert, damit ich eine "sichere" INstallation hinbekomme.

Jetzt funktioniert aber das Backup einfach nicht, d.h. die Files auf dem USB Stick (der schön mountet) sind leer bzw einziger Eintrag ist
Wrong remote access code used - backup not allowed
Wie kann ich wohl den remote access code korrekt setzen?
Mein Versuch wie unten beschrieben (in der DB) hat so nicht funktioniert.

Gruß, Gerd
staebners
Beiträge: 17
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 13:31

Re: backup einrichten mit geändertem remoteaccess code

Beitrag von staebners »

Das Problem ist Dank Stefan behoben.
Zwar hatte ich den Code im Installationsskript geändert, musste ihn aber im Admin-Bereich noch einmal eintragen.

Jetzt geht alles!
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: backup einrichten mit geändertem remoteaccess code

Beitrag von pichel »

Hallo,

der Fernzugriffscode wird als MD5-Hashsumme in der DB gespeichert. Ich werde noch überprüfen, ob mein Installationsskript hier noch fehlerhaft ist. In dem Fall werde ich es mit der nächsten Version korrigieren.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten