Tagesabschluss & andere Fragen

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
misery
Beiträge: 36
Registriert: Do 24. Sep 2020, 09:53

Tagesabschluss & andere Fragen

Beitrag von misery »

Moin Stefan,

beim Update des Systems im Eiscafé habe ich natürlich weitere Rückfragen bekommen.

Tagesabschluss
Bisher gab es immer nur einen Tagesabschluss für die komplette Kasse. Auch der Steuerberater will nur einen Ausdruck pro Tag bekommen. Nach dem bisherigen Verständnis muss man dies jetzt pro Kellner-Account machen. Ist das richtig? Ist es auch möglich die verschiedenen Kellner-Accounts hier zu ignorieren und die Kasse im "Ganzen" für den Tag abzurechnen?
Im Café rechnet ein Kellner nicht "seine Kasse" ab, sondern bedient einfach nur über das Smartphone über seinen Account. Daher muss der Gastronom sich jeden Abend in alle Accounts einloggen und mehrfach den Tagesabschluss machen. Ein Abschluss der "Kasse" und nicht pro Kellner würde aber reichen.

Umsatz-Statistik
Die Statistiken sind toll. Kann man die noch erweitern? Es wäre schön wenn man einen monatlichen Gesamtumsatz einsehen könnte. Auch hier insgesamt und nicht pro Kellner und dann einfach z.B. "September: 3434,45 €, Oktober: 3112,55 €".

Kassenaktionen
Bareinlage: Ist es möglich dies für Kellner auszublenden? Das sollten die nicht können.
Einnahmen: Dies ist für mobile Bedienung vom Kellner pro Account in Ordnung. Allerdings auf dem stationären System, welches EINEN Stations-Account hat ein wenig unschön. Dadurch können die Kellner sofort sehen, was an dem Tag für Einnahmen reingekommen sind. Kann man das ausblenden?

Bestell-Storno
Laut dem Steuerberater muss auch beim Storno einer Bestellung ein Grund angegeben werden. Bisher geht das ja nur bei der Rechnung. Kann man hinzufügen?
Ehrlich gesagt finde ich das unsinnig. Aber bisher konnte ich da noch kein Argument dagegen halten.

Ist das eigentlich normal, dass beim DSFinv-Export kein Stornogrund enthalten ist?

TSE-Log
Im Log vom TSE ist ein kleiner Fehler. Im Feld TSESerialNo wird die Speicheradresse des Byte-Arrays angezeigt und nicht die wirkliche Seriennummer. Sieht jedenfalls so aus.


Ok, das wäre so das Feedback, was ich heute bekommen habe. :-)

Viele Grüße
André
misery
Beiträge: 36
Registriert: Do 24. Sep 2020, 09:53

Re: Tagesabschluss & andere Fragen

Beitrag von misery »

Vielleicht sollte das hier eher nach "Wünsche"? :-)
pichel
Administrator
Beiträge: 1154
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tagesabschluss & andere Fragen

Beitrag von pichel »

Hallo André,

sorry, dass ich noch gar nicht darauf geantwortet hatte.

Ob das nun in die Kategorie Fragen oder Wünsche besser passt, ist für mich jetzt nicht soo wichtig, denn die wirklich guten Anregungen sind ja angekommen. Ich habe mir ein paar TODOs aus gemacht, um einige Dinge in einer der zukünftigen Versionen umzusetzen, wenn wieder Zeit da ist. Der TSEConnector frisst doch im Moment noch mehr Zeit als ich erwartet hatte. Und als TODO mit hoher Prio steht auch noch der Zahlungsweg "Gast" aus, damit nach dem 31.3. die Hotels weiterhin OrderSprinter nutzen dürfen, wenn die Gäste erst beim Checkout bezahlen wollen.

Aber die anderen Dinge sind nicht vergessen. Vielleicht kurz ein paar Kommentare:

Tagesabschluss: Es gibt nur noch die "eine" Kasse, in die die Kellner mit ihren verschiedenen "Terminals" (um mal in der Sprache der DSFinvk zu reden) Umsätze generieren oder Barein-/auslagen tätigen. Der Tagesabschluss muss also nur einmal pro Tag mit einem Account vorgenommen werden, der entweder das Recht "Tageserfassung", "Verwaltung" oder "Administrator" besitzt. OrderSprinter erlaubt allerdings die Einsicht, beispielsweise über die Statistikansicht oder in der Webansicht einer Tageserfassung, welcher Kellner welche Umsätze erzielt hat.

Umsatz-Statistik: Klar kann man das. Ich würde das dann allerdings nicht über aller Verkäufe von 1.m.nnnn 0.00 bis 31.m.nnnn 23:59 machen, sondern summiert über die Tageserfassungen, die innerhalb des Monats erstellt wurden. Das macht die Berechnung einfacher und nachvollziehbarer, und auch der Testaufwand ist geringer (bei der Anzeige und Berechnung von Umsatzdaten ist der Test immer das zeitaufwendigste, denn da darf nichts schief gehen).

Kassenaktionen: Ich überlege noch, ob das ein allgemeines Konfigurationsitem werden soll, oder ein Recht, dass man einer Rolle zuweisen kann. Zweites ist sicherlich die sauberste Lösung, aber auch die zeitaufwendigste, weil ich dafür eigentlich endlich erst mal Permission-Handling refactoren sollte.

Bestell-Storno: Ich kann nicht sehen, dass das laut Spezifikaton vom DSFinv-k Export ausgegeben werden muss. Aber natürlich kann man es optional ausgeben. Ich bevorzuge immer, möglichst wenig auszugeben, was nicht gefordert wurde.

TSELog -> notiert :) Ich hoffe, es ist aber später korrekt in der Ausgabe auf dem Bon. Hab ich noch nicht angeschaut, werde ich noch machen.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
misery
Beiträge: 36
Registriert: Do 24. Sep 2020, 09:53

Re: Tagesabschluss & andere Fragen

Beitrag von misery »

Moin Stefan,

kann man eigentlich auch nach einer Bestellung und vor der Rechnung noch Rabatt geben? Wenn zum Beispiel der Gast sich beschwert hat und man dementsprechend nachträglich Rabatt gewähren möchte.

Viele Grüße
André
pichel
Administrator
Beiträge: 1154
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tagesabschluss & andere Fragen

Beitrag von pichel »

Hallo André,

das ist eine immer wieder gewünschte Funktion, nur leider nicht so mal eben auf die Schnelle eingebaut, weil ich ich mir durch die interne Struktur ein paar Wege verbaut habe.

Kurz zum eigentlichen Problem, weil du den Source-Code ja selbst bereits ein wenig angeschaut hast. Ein Kassenbon enthält die einzelnen Artikel, es gibt keine Instanz "Bestellung", für die man einen globalen Rabatt entsprechend der darin befindlichen Artikel berechnen könnte. Wenn ich das Konzept nicht aufbreche, muss ich dem Kassenbon also einen Artikel "Rabatt" zuordnen, dessen Wert dynamisch berechnet wird (während also der Benutzer Artikel in der Kassenansicht zufügt oder entfernt). Dieser Rabatt-Artikel muss irgendwo definiert werden (Speisekarte? Nur intern? Konfiguration "Rabatt-Name"?). Und das muss dann auch noch passen bei Backup/Restore und "Starte Produktivbetrieb" usw... Laut GoBD muss ich auch Buchführen über die Änderungen an den Artikeln (wobei der "Preis" ja nun sehr dynamisch ist). Und wenn ich es als Artikel behandle, muss es auch im DSFinv-k Export als Datensatz auftauchen und zwar so, dass es auch vom Prüfer akzeptiert wird (für solche Rabatte sieht die DSFinvk eigentlich eigene Deklarationen vor, die mit dem Rabatt-Artikel nicht abbildbar wären).

Kurz gesagt: Mit dem aktuellen Konzept machbar, aber nicht trivial und daher zeitaufwendig. Erweitere ich das Konzept, bin ich flexibler, weil ich noch mehr abdecken könnte (Rabattklassen wie "Mitarbeiter", "Schlemmer-Karte", usw.) aber der Aufwand wäre nochmal erheblich mehr. Und die Zeit habe ich schlicht aktuell nicht.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten