Windows10 und TSE

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
commander
Beiträge: 18
Registriert: Di 25. Jun 2019, 09:39

Re: Windows10 und TSE

Beitrag von commander »

misery hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 14:44 Moin Commander,

was meinst du denn mit "OS auf Webadresse laufen lassen"? Direkt im Internet? Kannst ja mal deine Netzwerk-Architektur bisschen beschreiben. So könnte ich dir jetzt zwar dazu etwas sagen, aber ob das die Realität bei dir widerspiegelt, ist ja dann eine andere Sache.

Grundsätzlich würde ich Ordersprinter und TSEConnector nicht auf unterschiedlichen Geräten laufen lassen. Das funktioniert zwar - aber die Kommunikation vom OS zum TSEConnector ist nicht verschlüsselt. Dementsprechend könnte man im Netzwerk theoretisch das Passwort mitschnüffeln sich darauf verbinden.
Das muss man natürlich mit einer Risikoanalyse betrachten. Geschlossene Netzwerk? Wer ist da sonst so drin? Besteht die Gefahr eines Angriffs von Mitarbeitern? Usw. usw. ....

Oder aber du hängst vorm TSEConnector noch einen Reverse-Proxy, der die Verbindung mit TLS absichert. Aber dann musst du jetzt noch einen Apache/nginx/... mit TLS-Zertifikaten einrichten.
Alles eine Frage des Aufwandes und des möglichen Risikos.

André
Vielen vielen Dank...aber ich hatte von "OS auf Webadresse" usw. nichts geschrieben?
Mein System läuft auf einem Acer Touch PC mit Windows10 und der OderSprinter Version 2.0.9 wo
woran auch die TSE per USB angeschlossen ist.

Lasse das System, dass beim Start bzw. Anmelden sowohl Firefox, TSEconnector und TSE startet bis Ende
des Monats simuliert laufen...und gehe ab 01.11. in den NormalModus und Produktivbetrieb.

Ich danke allen für mögliche Hilfestellungen, und freue mich über so tolle Arbeit...in erster Linie von
Stefan Pichel
und natürlich von allen anderen die nach Lösungen und Hilfen suchen und helfen!

Daaaaaaanke.... :D
misery
Beiträge: 36
Registriert: Do 24. Sep 2020, 09:53

Re: Windows10 und TSE

Beitrag von misery »

commander hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 12:49 Vielen vielen Dank...aber ich hatte von "OS auf Webadresse" usw. nichts geschrieben?
Ups, sorry, ich hatte mich auf brewkrezi bezogen. :-D
Falsch gelesen.
Antworten