Windows10 und TSE

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
commander
Beiträge: 18
Registriert: Di 25. Jun 2019, 09:39

Windows10 und TSE

Beitrag von commander »

Hallo,
TSE Connector endlich angekommen. Jedoch komme ich mit der Anleitung überhaupt nicht klar!

Windows erkennt den Stick als Laufwerk SWISSBIT D:

Nun verstehe ich nicht, wie ich in der Orderversion 2.0.7 den Verweis zum Stick mache?

In der PowerShell erhalte ich nur Fehlermeldung, wobei ich denke das die Eingaben aus dem Kapitel TSE nicht zu meinem System passt.

Kann mir das jemand evtl. erklären?

Vielen Dank!
misery
Beiträge: 36
Registriert: Do 24. Sep 2020, 09:53

Re: Windows10 und TSE

Beitrag von misery »

Moin,

das erstes: Das TSE ist bei dir angekommen. Der TSEConnector ist ein Programm von Stefan. ;-)

Das TSE kannst du so einstecken, wie du es gemacht hast. Es taucht als "Laufwerk" in deinem System auf. Auch das ist korrekt.
Nun musst du den TSEConnector nehmen, konfigurieren und starten. Der ist in der ZIP-Datei vom Ordersprinter enthalten.

Der TSEConnector ist in Java geschrieben also musst du dir noch das JRE (ab Version 8) von Orable (kostenlos) herunterladen und installieren.
Starten kannst du das dann so. Die Pfade müsstest du dann noch anpassen.

Code: Alles auswählen

java -Djava.library.path=c:/tse/tseconnector/swissbit/nativelibs/windows64 -jar c:/tse/tseconnector/swissbit/tseconnector.jar pass=123456 port=8000 supplier=swissbit  mode=simulate mountpoint=d:/ loglevel=1
Beachte den das "mode=simulate". Das bedeutet, dass das echte TSE noch gar nicht verwendet wird. Du solltest das erst auf "normal" umschalten wenn du die Kasse konfiguriert hast und produktiv nehmen willst. Und vorher die Kasse zurücksetzen. ;-)

In der Administration kannst du dann den Ordersprinter einstellen, dass er den TSEConnector findet.

Viele Grüße
André
brewkrezi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 14:14

Re: Windows10 und TSE

Beitrag von brewkrezi »

Hi André,
gibt es eine Möglichkeit, den OS auf einer Webadresse laufen zu lassen, den TSE-Connector aber lokal auf Windows 10? Doch wie sähe dann die URL aus, die ich in den TSE- Einstellungen machen müsste ...
2020100911405700.jpg
2020100911405700.jpg (74.09 KiB) 2357 mal betrachtet
staebners
Beiträge: 17
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 13:31

Re: Windows10 und TSE

Beitrag von staebners »

Hallo, Commander.

Ich bin zwar nicht Andre, aber ich bin doch neugierig:
Ich bin mir nicht sicher, dass Du Dir damit einen Gefallen tun würdest.
Die Kommunikation zwischen TSE-Connector und Ordersprinter nimmt schon so Zeit in Anspruch - das wird sicherlich nicht besser, wenn Du die beiden räumlich trennst.
Sollte es aber nicht ander möglich sein ist mein Verständnis folgendes:
Der TSE-connector lauscht standardmässig auf localhost Port 8000 - daher auch die Einstellung als Standard (Siehe Doku Seite 174)
Sollte er auf einem anderen System laufen muss dieses erreichbar sein UND darf den Port nicht per Firewall abriegeln.

Unschön wäre eine Angabe der IP, ansonsten Hostname (TSEConnector URL also: http://[hostname]:8000)

Wie gesagt: ist der Win Rechner intern und der Server extern wird es noch schwieriger, da jetzt Nat-Regeln auf der Firewall eingetragen werden müssen.

Mein Rat: Lass den TSE-connector auf demselben Rechner laufen.

Ich hoffe das hilft.
commander
Beiträge: 18
Registriert: Di 25. Jun 2019, 09:39

Re: Windows10 und TSE

Beitrag von commander »

So...nun bin ich ein Stück weiter! Das eigentlich Problem scheint so, dass ich keinen ORDNER tseconnector hatte.
Das System wurde immer online geupdatet, aber scheinbar nicht alles... Habe mir dann die 2.0.7 runtergeladen und nach
C: extrahiert. Pfade angepasst und folgende Meldung in der Shell erhalten:

Start TSEConnector mit diesen Parametern:
pass= 123456
port= 8000
supplier= swissbit
mountpoint=d:/
mode= simulate
loglevel= 1
Abgeschlossen Startup des TSEConnectors

Bedeutet doch eigentlich, dass jetzt alles korrekt laufen würde, oder?
Was sollte ich noch prüfen oder machen, bevor ich in den Mode "normal" gehe?

@André: TSE ist lokal am Rechner angeschlossen.
staebners
Beiträge: 17
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 13:31

Re: Windows10 und TSE

Beitrag von staebners »

Hallo, Commander.

Zur Info:
Meine Ordersprinter Instanz läuft unter Linux, daher eventuell im Hintergrund leicht anders.

Zu Deiner Frage:
Grundsätzlich läuft der Connector wohl nun.
Das kannst Du unter Administration /TSE auch checken:
TSE-Operation: Selbsttest und dann auf -> TSE

Ergebnis sollte sein:

Code: Alles auswählen

Command: forceselftest
Result: Self Test completed
Ich persönlich würde auch das TSEConnector-Passwort noch ändern.
Wenn Du auf "normal"-Betrieb gehst solltest Du außerdem eine eigene PIN und PUK vergeben (Pin 5-stellig, Puk 6-stellig, bitte aufschreiben!).
Ich habe das erst nach der Änderung gemacht und es hat funktioniert. Bitte trage die beiden Zahlen genauso mit Kommas ein, wie im Beispiel angegeben.

Zum Regelbetrieb mit TSE solltest Du allerdings wissen, das im Moment noch ein Bug gefixt wird, der den Connector (zumindest für mich) regelmäßig abschiesst (Stand 2.0.7).

Daher möchtest Du eventuell noch warten (?).

Gruß, Gerd
commander
Beiträge: 18
Registriert: Di 25. Jun 2019, 09:39

Re: Windows10 und TSE

Beitrag von commander »

Hallo Gerd,

Selbsttest ist genau so gelaufen...prima. Pin und Puk habe ich ebenfalls angepasst.

Das TSEconnector Passwort ändere ich indem ich was mache?
Vermutlich gibts ne Art Config Datei im TSEconnector Ordner?

Sorry für die vielen (doofen) Fragen... hab zwar schon einiges gemacht -auch unter Linux-...aber irgendwie anders! Da gabs halt
auch mehrere Quellen zum nachlesen. Sonst würde ich sicherlich nicht so viele Fragen stellen :P , sondern still mitlesen und probieren :shock:

Danke...

Gruß
Frank
staebners
Beiträge: 17
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 13:31

Re: Windows10 und TSE

Beitrag von staebners »

Hey Frank.
Gar kein Problem, da waren wir alle mal 😀

Das Kennwort änderst du sowohl in der TSEconnector Batch Datei als auch im Benutzerinterface unter Administration TSE.
Ist ein bisschen Security by Obscurity, da einfach ausgespart, aber besser als nichts.

Schau mal, das findest Du bestimmt.

Viel Erfolg...
misery
Beiträge: 36
Registriert: Do 24. Sep 2020, 09:53

Re: Windows10 und TSE

Beitrag von misery »

Moin Commander,

was meinst du denn mit "OS auf Webadresse laufen lassen"? Direkt im Internet? Kannst ja mal deine Netzwerk-Architektur bisschen beschreiben. So könnte ich dir jetzt zwar dazu etwas sagen, aber ob das die Realität bei dir widerspiegelt, ist ja dann eine andere Sache.

Grundsätzlich würde ich Ordersprinter und TSEConnector nicht auf unterschiedlichen Geräten laufen lassen. Das funktioniert zwar - aber die Kommunikation vom OS zum TSEConnector ist nicht verschlüsselt. Dementsprechend könnte man im Netzwerk theoretisch das Passwort mitschnüffeln sich darauf verbinden.
Das muss man natürlich mit einer Risikoanalyse betrachten. Geschlossene Netzwerk? Wer ist da sonst so drin? Besteht die Gefahr eines Angriffs von Mitarbeitern? Usw. usw. ....

Oder aber du hängst vorm TSEConnector noch einen Reverse-Proxy, der die Verbindung mit TLS absichert. Aber dann musst du jetzt noch einen Apache/nginx/... mit TLS-Zertifikaten einrichten.
Alles eine Frage des Aufwandes und des möglichen Risikos.

André
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Windows10 und TSE

Beitrag von pichel »

Hallo Commander,

vielen Dank erst mal an Gerd und André, deren Ansichten ich teile.

Noch kurz zum Thema Update, weil du meintest, der TSEConnector habe sich aktualisiert. Beim Update über die Administrationsansicht -> Datenbank -> Versionsupdate wird grundsätzlich nur die Kernapplikation aktualisiert. Die anderen Komponenten Druckerserver, Gastsystem, Filialkomponente Spider sowie eben auch der TSEConnector können darüber prinzipiell nicht upgedated werden, weil der Webserver keinerlei Information darüber hat, wie die Komponenten außerhalb "seines Universums" aufgesetzt sind. Natürlich könnte man auch hier Lösungen finden, die sind aber so aufwendig in der Implementierung, dass es auch zukünftig dem Anwender überlassen sein wird, diese Komponenten manuell auf einen höheren Versionsstand zu heben. Die gute Nachricht ist aber, dass ich versuche, die Schnittstellen möglichst konstant zu halten, so dass ein Versionsupdate von Druckerserver, Gastsystem Spider und TSEConnector nur in Ausnahmefällen erforderlich sein wird. Der TSEConnector hat leider noch nicht die Reife erreicht, so dass bis 2.0.8 Kernapplikation und TSEConnector gleichermaßen aktualisiert werden müssen. Ab 2.0.9 ist auch das hoffentlich nicht mehr notwendig.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten