1Klick Bestellung

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Jochen
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 17:03

1Klick Bestellung

Beitrag von Jochen »

Hallo Stefan,

wir setzen die Ordersprinter Kasse in unserem Vereinsheim ein und hatten schon länger kein Update gemacht.
Nach dem Update vor paar Wochen auf die 2.07 und aktuell auf die 2.11 ist uns aufgefallen, dass wir jetzt jedesmal den Bestellablauf mit dem Button "Bestellung senden" machen müssen. Vorher hatte der einfache Klick auf das Produkt ausgereicht, um es einem "Tisch" (Person) zuzuweisen.
Kann ich das irgendwo wieder einstellen, dass die Funktion wieder gegeben ist?

Schöne Grüße
Jochen
Ordersprinter 2.0.11 | Windows10 auf Proxmox VE Server mit XAMPP | Windows Printserver | KKmoon 58-IV-U Bonprinter | Metapace K-2 Kassenschublade | DingSheng 10,1 Zoll Android Tablet | SumUp Air
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 1Klick Bestellung

Beitrag von pichel »

Hallo Jochen,

ehrlich weiß ich jetzt nicht so recht, in welcher Version es so gewesen sein soll, dass direkt nach einer Produktauswahl dieses ohne weiteren Klick an den Server übermittelt wurde. Dann hätte ja man gar keine Möglichkeit mehr, Änderungen an Anzahl, Preis oder Kommentar mit auf den Weg zu geben.

Kann es sein, dass du die Konfiguration meinst, dass die Produkte einer Bestellung bei Klick auf "Kasse" automatisch an den Server übermittelt werden? Oder meinst du die "Schnellkasse"? Sobald er die Bestellung über "Bestellung senden" oder "Arbeitsbon" an den Server übermittelt, werden die Produkte als bar bezahlt deklariert und ein entsprechender Bon erstellt.

Von welcher Ursprungsversion hast du upgedatet?

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Jochen
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 17:03

Re: 1Klick Bestellung

Beitrag von Jochen »

Hallo Stefan,

wir hatten vor dem Corona Lockdown im Frühjahr noch die gelbe Version 1.6.10 laufen.
Hier war es so, dass ich es irgendwie hinbekommen hatte, dass man nicht Bestellung senden drücken musste, sondern alle getätigten Bestellungen direkt auf den jeweiligen Tisch gebucht wurden.

Nachdem ich im September dann die Updates auf die neuere Blaue Version ab 2.x durchgeführt hatte, ging das so nicht mehr.
Das führt seitdem immer wieder zu Probleme bei unseren Vereinsmitgliedern, weil Order so nicht abgeschlossen werden.
Wenn dann das nächste Mitglied die Kasse verwendet, kommt immer der Hinweis mit den noch offenen Ordern. Aus Angst, wird dann gar nix mehr gebucht bzw. ich werde laufend angefragt. Dies hat in den vergangenen Wochen zu einem nicht unbedeutsamen Fehlbestand geführt.

Kannst du da nicht irgendwas dran ändern, so dass das wieder funktioniert?
Ich kann dir leider nicht sagen, was ich alles in den alten Einstellungen der 1.6.10er Version ausgewählt hatte, da die Datenübernahme in die 2.x Version nicht funktioniert hatte und ich alles Tische (Mitglieder), Speisen und Getränke komplett neu angelegt hatte.

Vielen Dank
Jochen
Ordersprinter 2.0.11 | Windows10 auf Proxmox VE Server mit XAMPP | Windows Printserver | KKmoon 58-IV-U Bonprinter | Metapace K-2 Kassenschublade | DingSheng 10,1 Zoll Android Tablet | SumUp Air
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 1Klick Bestellung

Beitrag von pichel »

Hallo Jochen,
noch die gelbe Version 1.6.10
Das gelbe Layout lässt sich immer noch in der "Einstellungen"-Ansicht auswählen, heißt jetzt "Actve Colors".
dass man nicht Bestellung senden drücken musste, sondern alle getätigten Bestellungen direkt auf den jeweiligen Tisch gebucht
Ich weiß nicht, wie das passiert sein soll - kann aber gut sein, dass ich selbst vergessen habe, mal sowas ermöglicht zu haben. Magst du mir ein Datenbank-Backup der 1.6.10 schicken, dann werde ich das bei mir reproduzieren?

Eigentlich habe ich am eigentlichen Bestellworkflow von 1.6.20 zu 2.0.x nichts geändert, nur dass NACH Übermittlung an den Server nun in Abhängigkeit von der TSE-Konfiguration eine Signierung über den TSEConnector stattfindet.
da die Datenübernahme in die 2.x Version nicht funktioniert hatte
Warum hat die nicht funktioniert? Hast du ein error_log, welches den Zeitraum umfasst, so dass ich es mir anschauen kann? Ich habe da echt viel Arbeit reingesteckt, dass das Versionsupdate läuft, deswegen würde mich die Fehlerursache interessieren.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten