Ordersprinter als Vereinskasse

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Jochen
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 17:03

Ordersprinter als Vereinskasse

Beitrag von Jochen »

Hallo Stefan,

wir haben uns ja mittlerweile schon des Öfteren hier über das Forum unterhalten.
Wir setzen seit Januar 2019 den Ordersprinter für unsere Vereinskasse im Billardlokal mit derzeit 21 Mitgliedern und wechselnden Gastmannschaften an Spieltagen ein. Hierfür haben wir den Restaurantmodus mit Tischbetrieb namentlich den einzelnen Mitgliedern bzw. als Gast oder als Gastmannschaft eingerichtet.

Da in dieser Form der Nutzung des Kassensystems nicht täglich ein Tagesabschluß generiert wird und die Mitglieder auch nicht täglich bezahlen, bleiben einige Tische über mehrere Tage als nicht bezahlt stehen. Dies führt gerade in der Orderübersicht pro Tisch immer wieder zu Problemen, weil da nur Uhrzeiten aufgeführt sind, aber keine Tage.
Dazu kommt, dass unser Kassenwart den Abschluß monatlich erledigt was gerade bei offenen Tischen immer wieder zu Problemen führt und er die Mitglieder immer wieder aufs neue bitten muss, die offenen Beiträge bis zum Tag X zu begleichen. Da dies nicht immer Möglich ist, muss er nach dem Abschluß umständlich die offenen Order wieder einpflegen.


Ich habe hier gelesen, dass du wohl derzeit an einem Bezahlweg "Gast" für Hotels am arbeiten bist. Wäre das nicht auch genau die Lösung für uns?
Wenn hier nicht mehr "Tische" für die einzelnen Vereinsmitglieder vergeben würden sondern "Zimmer oder Gäste", dann müsste doch auch ohne Probleme ein Tagesabschluß möglich sein und die Umsatzdaten pro Gast bleiben bestehen? Oder verstehe ich das falsch?
Kann in der Orderübersicht noch das Datum mit eingepflegt werden? So dass man direkt erkennen kann, an welchem Tag+Uhrzeit ein Order aufegeben wurde?

Vielen Dank und schöne Grüße

Jochen
Ordersprinter 2.0.11 | Windows10 auf Proxmox VE Server mit XAMPP | Windows Printserver | KKmoon 58-IV-U Bonprinter | Metapace K-2 Kassenschublade | DingSheng 10,1 Zoll Android Tablet | SumUp Air
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ordersprinter als Vereinskasse

Beitrag von pichel »

Hallo Jochen,

genau der Bezahlweg "Gäste" ist es, was ihr eigentlich nutzen wollt. Die Vereinsmitglieder müssen dazu eingetragem werden mit einem Aufenthaltsstart in der Vergangenheit oder einem Aufenthaltsende in der Zukunft (ist ja schließlich ursprünglich für Hotels konzipiert worden).

Sobald ihr allerdings eine TSE nutzt, ist der Bezahlweg derzeit nicht auswählbar. Das liegt daran, dass ich das bei der Signierung berücksichtigen muss und genau der Bereich ist noch nicht implementiert.

Aber daran arbeite ich noch und ich hoffe, es bis zum Auslaufen der verlängerten Nichbeanstandungsregelung abgeschlossen zu haben. Deswegen die Frage: Könnt Ihr OrderSprinter nicht auch bis dahin ohne TSE betreiben und den Bezahlweg "Gast" nutzen? Nach meinem Verständnis der Rechtslage sollte das legal sein.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten