Gastsystem anpassen

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
powderk
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 12:26

Gastsystem anpassen

Beitrag von powderk »

Hallo liebe Community

Erst mal großes Lob an den Entwickler! Nach langer Suche habe ich endlich ein System gefunden welches genau meinen Anforderungen entspricht.
Zum Hintergrund ich arbeite im 24h Dienst und in unserer Abteilung versorgen wir uns selber über eine kleine Kantine. Bisher haben wir auf einem DIN A4 Zettel notiert was jeder über den Tag hinweg verzehrt hat. Diese Liste wurde dann jeden Abend von Hand zusammengerechnet. Alle paar Wochen zahlt man dann entsprechend seine Schulden.
Um dies nun zu vereinfachen habe ich lange nach einem System gesucht dies zu vereinfachen und bin nun auf Ordersprinter gestoßen 😀
Meine Idee ist es nun über das Gastbestellsystem den Verzehr zu erfassen und es dafür meinen Bedürfnissen anzupassen.

Also zu meiner Frage:
Ich würde bei der Bestellerfassung den Punkt „Bestätigung“ überspringen um den Prozess so kurz wie möglich zu gestalten.
Ist es möglich die Index.php zu ändern um direkt nach der Artikelauswahl zum Bestellvorgang zu springen?


Gruß PowderK
pichel
Administrator
Beiträge: 731
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gastsystem anpassen

Beitrag von pichel »

Hallo PowderK,

natürlich steht es dir frei, Anpassungen in der Software vorzunehmen, wenn du die Modifikationen nur für dich verwendest und nicht wieder öffentlich publizierst (denn dann sind zu viele verschiedene Versionen im Umlauf und es fehlt mir die Zeit bei Anfragen zu checken, ob ich das selbst verbrochen habe. Definitiv möchte ich mich nicht in den Code anderer Leute einarbeiten.)

Für dein Anliegen fehlt aber dem Kernsystem (noch) die Funktion, eine über die Gastbestellkomponente eingegangene Bestellung einem hinterlegten Gast zuzuordnen. Du kannst dich gerne daran versuchen, das zu erweitern, aber ich plane schon länger eine Überarbeitung, um auch Lieferdienste zu unterstützen bzw. Bestellungen aus der Ferne als Antwort auf Corona zu erlauben. Sollte ich wirklich die Zeit dazu finden, wird eine neue Version dann inkompatibel zu deinen Änderungen werden. Überhaupt wirst du vermutlich etwas Zeit investieren müssen, weil ich eine Isolierung zwischen Gastsystem und Kernsystem implementiert habe, um Hackern wenig Angriffsfläche zu bieten (siehe sync.php und guestsync.php).

Welchen Bestätigungsschritt konkret möchtest du wegmachen? Den nach Auswahl eines Artikels?

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
powderk
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 12:26

Re: Gastsystem anpassen

Beitrag von powderk »

Hallo Pichel

Vielen Dank für deine Antwort

Ich kann dir natürlich versichern das ich von mir geänderten Code nicht weiter veröffentlichen werde.
Wie ich bereits beschrieben habe geht es mir nur darum eine alte von Handgeschriebene Liste zu ersetzen. Es ist bei uns üblich das sich die Kollegen selber in der Kantine bedienen und dann einfach aufschreiben was sie verzehrt haben.
Um es auch den nicht so technikaffinen Kollegen so leicht wie möglich zu machen soll der Prozess der Bestellung bzw. das "Aufschreiben" natürlich so einfach wie nur irgend möglich sein. Daher ist eine weitere Bestätigung des Produkts nicht notwendig und ich würde diesen schritt gerne überspringen (siehe screenshoot).
Natürlich erwarte ich nicht das ich in den Programmcode eingearbeitet werde, aber vielleicht gibt es ja eine einfache und schnelle Lösung die ich selber umsetzen kann.
Vielleicht noch als Hintergrundinformation, da der Personenkreis sehr begrenzt ist habe ich einfach für jeden Kollegen einen Tisch angelegt welchen er im Gastbestellsystem auswählt. Somit kann ich die einzelnen Bestellungen immer dem Kollegen zuordnen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2021-02-02 17-42-59.png
Bildschirmfoto vom 2021-02-02 17-42-59.png (24.03 KiB) 240 mal betrachtet
pichel
Administrator
Beiträge: 731
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gastsystem anpassen

Beitrag von pichel »

Hi,

ich habe den Wunsch notiert, dass man die Abfrage konfigurierbar ausblenden können soll. Ich werde versuchen, es in eine der nächsten Versionen einzubauen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so eine gute Idee ist, weil bekanntlich viele gerade nicht so IT-affine Anwender sich schnell mal vertippen und dann eine Abbruch-Möglichkeit direkt danach benötigen.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
powderk
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 12:26

Re: Gastsystem anpassen

Beitrag von powderk »

Super vielen Dank!
Antworten