Bon druckt nur Logo und waiterphoto nach Upgrade

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
rbuchmueller
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Jun 2020, 14:20

Bon druckt nur Logo und waiterphoto nach Upgrade

Beitrag von rbuchmueller »

Hallo,
Ich habe mein OrderSprinter (auf Linux Mint) von Version 1.6.10 auf 2.0.17 aktualisiert.
Das hat soweit funktioniert, aber leider werden nun beim Bondrucker (Epson TM-T20III) nur noch das LOGO und das waiterphoto ausgedruckt. Sonst wird kein weiterer Inhalt mit ausgegeben.

Bisher mit der 1.6.10 Version hatte der Bondruck problemlos funktioniert.
Ich habe nach dem Upgrade die Druckvorlagen auf die Beispielvorlagen zurückgesetzt und kann in den Vorlagen kein Problem erkennen. Die Vorlagen entsprechen dem neue 2.0.17 Format.
Ich habe testweise versucht die Vorlagen manuel zu ändern und kann sehen, dass wenn ich z.B das LOGO tag aus der Vorlagen nehme, wird das LOGO nicht mehr gedruckt.
Aber egal was ich versucht habe, die Inhalte kommen nicht mit auf dem Bon raus.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem nach dem Upgrade erfahren ?
Was kann ich tun um den Fehler zu finden/beheben ?

Gruß
Ralf Buchmüller
pichel
Administrator
Beiträge: 731
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bon druckt nur Logo und waiterphoto nach Upgrade

Beitrag von pichel »

Hallo Ralf,

du bist leider bereits der zweite Anwender, der mir von diesem Problem berichtet. In einer kurzen Teamviewer-Session vor etwa einer Woche konnte ich die Ursache leider nicht identifizieren, aus Zeitgründen konnte ich mich bisher nicht weiter darum kümmern. Ich werde jedoch versuchen, dass in den nächsten 1-2 Wochen zu lösen.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
pichel
Administrator
Beiträge: 731
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bon druckt nur Logo und waiterphoto nach Upgrade

Beitrag von pichel »

Hallo Ralf,

ich nehme an, dass du versucht hast, Kassenbons zu drucken, die noch mit einer 1er-Version erstellt wurden. Da gibt es leider ein Problem.

Nun hast du zwei Möglichkeiten:
1. Installation einer Version 1.6.10 und das damalige Backup einspielen und alles ausdrucken, oder
2. du entpackst die angehängte Datei commonutils.php und packst sie in das php-Unterverzeichnis (du hast schon Version 2.0.17? Nur da geht es!!). In dem Fall wird eine Kassenbonvorlage der Version 2.x verwendet. Das ist zwar nicht ganz so sauber, da nun der Kassenbon anders aussehen kann als damals an den Kunden ausgegeben und du musst selbst entscheiden, ob das für dich vertretbar ist.

Wenn das Problem aber auch bei neuen Kassenbons auftritt, dann melde dich bitte nochmal.

Schöne Grüße,

Stefan
Dateianhänge
commonutils.zip
(7.29 KiB) 7-mal heruntergeladen
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
'TC
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 19:45

Re: Bon druckt nur Logo und waiterphoto nach Upgrade

Beitrag von 'TC »

Hallo Stefan,

bei uns tritt das Problem ja schon längerem auf. Mein Kollege Andreas hatte schon mit Dir darüber gesprochen.

Nach dem Update wird nur noch das Logo und eine gestrichelte Linie gedruckt. Der Bon hat die korrekt Länge. Es steht nur nichts darauf.
Auch der oben beschriebene Austausch der commonutils.php hatte keinerlei Effekt.

Als kleine Empfehlung: Ich habe mit dem Programm Timeshift einen Snapshot vor dem Update erstellt und nach dem Update noch einen. So kann ich innerhalb von 15 Minuten hin und her switchen und habe eine funktionierende Kasse und ein System zum Testen.

Wir freuen uns auf eine Lösung :)

Viele Grüße

Tobias
pichel
Administrator
Beiträge: 731
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bon druckt nur Logo und waiterphoto nach Upgrade

Beitrag von pichel »

Hallo Tobias,

hast du oder Andreas denn mal abends ein paar Minuten (30-60 Minuten), damit ich das mal per TeamViewer anschauen kann?

Eine Lösung mit TimeShift finde ich problematisch, insbesondere wenn ihr auch die TSE nutzt, denn wenn du versehentlich mit dem Testsystem oder einem in die Vergangenheit zurückgesetzten System eine Signierung durch die TSE durchführst, wird das später bei einer Prüfung auffallen und Fragen aufwerfen.

Schöne Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten