Betrieb in einem Kiosk / alles über eine Kasse

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Maxel
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 10:04

Betrieb in einem Kiosk / alles über eine Kasse

Beitrag von Maxel »

Moin zusammen,

erst einmal möchte ich mich für dieses tolle Programm und die Anleitungen bedanken :D

Ich habe mit den Ordersprinter in der aktuellen Version auf einem Raspberry Pi installiert. Ich benötige nur einen sehr kleinen Funktionsumfang (denke ich). Es gibt für meine Anwendung nur eine Kasse und einen Drucker, über den alles läuft. Daher dachte ich, dass ein Raspi ausreicht.

Ich benötige den Ordersprinter für eine Art „Kiosk oder Souvenir-Shop“. Es gibt also keine Tische und keine Küche :lol: . Der Kassierer soll aus den (wenigen) Produkten auswählen können, den Gesamtbetrag bekommen, abrechnen und dann soll ein Bon für den Kunden ausgedruckt werden. Am Ende des Tages benötige ich einen Kassenbericht und möchte das Zählprotokoll ausfüllen. Ein Monatsbericht wäre auch gut.

Der Ordersprinter läuft auf dem Raspi sehr gut. Mit dem Printserver kämpfe ich noch ein bisschen. Hier noch die Frage, welche Java Version soll ich verwenden? Java 8 ist ja nicht mehr so aktuell… Danke auf jeden Fall für die tolle Anleitung ;) . Ich kann ohne Probleme über den Browser auf das System zugreifen.

Nun zu meiner Frage: Wie muss ich die Rolle der Kassenkraft einstellen, damit die o.g. Dinge funktionieren? Ich habe immer noch das Gefühl, dass die Kasse wie im „Kellnermodus“ arbeitet. Ich bekomme z.B. keine Möglichkeit den gegebenen Geldbetrag für die Berechnung des Wechselgeldes einzugeben. Der „Restaurantmodus“ ist abgeschaltet. Da hatte ich im Handbuch etwas über „Frisörsalon“ gelesen. Das würde meine Anwendung auch beschreiben… Über etwas Unterstützung freue ich mich sehr.

Viele Grüße aus SH
Maxel
pichel
Administrator
Beiträge: 1169
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Betrieb in einem Kiosk / alles über eine Kasse

Beitrag von pichel »

Hallo Maxel,

erst einmal zum Raspi. Es gibt derzeit keinen Treiber für die Swissbit-TSE auf einem Raspi, da die ARM-Architektur vom TSE-Hersteller nicht unterstützt wird.

Im Anhang siehst du ein Bild, in dem ich zeige, an welcher Stelle während der Installation der Version 2.0.19 man die Betriebsart auswählen kann. Wenn man also statt Restaurant einen anderen Einsatzort auswählt, so werden andere Kategorien statt Speisen und Getränke vorgeschlagen, die man aber in diesem Schritt noch überschreiben kann. Ebenso ändern sich die Namen für die Rechtevergabe und die Einträge im Hauptmenü und auch die Tischauswahl ist nur aktiviert, wenn man sich für den Restaurantmodus entschieden hat. Ich habe versucht, auch bei allen Nicht-Restaurant-Modi zunächst die maximalen Möglichkeiten vorauszuwählen, herunterskalieren kann man immer noch. An einigen Stellen ist der Gastronomiebezug aber immer noch sichtbar.

Der Wechselgeldrechner steht nur in der Mobilansicht zur Verfügung. In der Desktopansicht (bei der leider trotz Auswahl eines Nicht-Restaurant-Modus noch immer von "Kellneransicht" gesprochen wird) ist der Wechselgeldrechner (noch) nicht implementiert. Die Art des Wechselgeldberechnung (und auch das individuelle Ausschalten für einen Benutzer) lässt sich in den persönlichen Einstellungen festlegen.

Die Monatsberichte kannst du in der Administration unter Datenexport erstellen.

Du kannst für den Javaprinter alle Java-Versionen ab 8 (oder eben auch höher) benutzen, nur drunter gehts nicht. Für den TSE-Support brauchst du auch Java, da musst du allerdings darauf achten, dass du die 64bit im Falle von Windows verwendest, bei Linux habe ich die Treiber für 32 und 64 bit beigelegt.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße,

Stefan
Dateianhänge
auswahl-einsatzort.png
auswahl-einsatzort.png (132.96 KiB) 2190 mal betrachtet
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Maxel
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 10:04

Re: Betrieb in einem Kiosk / alles über eine Kasse

Beitrag von Maxel »

Hallo Stefan,

danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Die Thematik mit dem TSE kläre ich noch einmal ab.

Kann ich den "Betriebsmodus" jetzt im Nachhinein noch ändern? Ich habe die Installation ja bereits ausgeführt und schon ein paar Produkte eingefügt. Es ist in meinen Augen nicht schlimm, wenn die Kasse dann in der mobile Ansicht arbeitet.

Viele Grüße

Max
pichel
Administrator
Beiträge: 1169
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Betrieb in einem Kiosk / alles über eine Kasse

Beitrag von pichel »

Hallo Max,

die Kategorien, die ja hauptsächlich den Betriebsmodus ausmachen, kann man später nur noch über SQL-Befehle ändern.

Ich würde an deiner Stelle einfach die "Speisekarte" (also unter Administration -> Datenbank) sichern, eine Neuinstallation der 2.0.19 mit den passenden Parametern vornehmen und anschließend wieder unter Administration -> Datenbank als "Angebot" (der Name hat sich dann geändert, wenn du nicht mehr Restaurant bei der Installation ausgewählt hast) reinkopieren.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Maxel
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 10:04

Re: Betrieb in einem Kiosk / alles über eine Kasse

Beitrag von Maxel »

Hallo Stefan,

ich habe nun eine Neuinstallation vorgenommen. Ganz so schlimm war es nicht, weil noch nicht viel im System eingetragen war^^

Ich möchte neben dem Administrator für das System eine Kassenkraft als Benutzer angelegt. Kannst du mir noch einen Tipp geben, wie ich die Rolle und allg. den Benutzer einstellen muss, damit mein vorhaben funktioniert? Ich habe es versucht, aber ich muss nun die Produkte erst bestellen (wie ein Kellner), dann separat aus einer Liste auswählen und dann können sie bezahlt werden.

Vielleicht kannst du mir noch mal etwas Hilfestellung geben. :D

Gruß

Max
Maxel
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 10:04

Re: Betrieb in einem Kiosk / alles über eine Kasse

Beitrag von Maxel »

Nächstes Problem:
Habe den javaprinter eingerichtet. Der Drucker wird über lsusb angezeigt:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 013: ID 04b8:0202 Seiko Epson Corp. Receipt Printer M129C/TM-T70
Bus 001 Device 011: ID 0bf8:100c Fujitsu Siemens Computers Keyboard FSC KBPC PX
Bus 001 Device 010: ID 04b3:310c IBM Corp. Wheel Mouse
Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
ich habe die Config Datei entsprechend angepasst:

Code: Alles auswählen

 "instance" : 1,
   "vendorid" : "4348",
   "productid" : "5584",
   "printersize" : 32,
   "printcode" : "123",
   "baseurl":"http://localhost",
   "baseusername" : "",
   "basepass" : "",
   "escinits" : [ 27, 64, 27, 116, 0 ],
   "escposts" : [ 29, 86, 66, 10, 27, 64],
   "useeveryprintdevice" : 1,
   "verbose_closing_summary" : 1,
   "smallformat" : 0,
   "logoscale" : 1.0
Wenn ich nun den java printer starte und einen Bon drucken möchte kommt immer die Fehlermeldung, dass kein Drucker gefunden wurde:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ sudo java -jar /home/pi/javaprinter/javaprinter.jar -configfile=/home/pi/javaprinter/config.json
Javaprinter version 2.0
Operation mode:
OperationMode [asyncUsb=false, allowBigPackets=false, weakssl=false, cups=false, legacy=false, onlydump=false, cupsPrintername=, configFile=/home/pi/javaprinter/config.json]
Read: /home/pi/javaprinter/config.json
Instance: 1
Config: Config [printersize=32, vendorid=4348, productid=5584, currency=Euro, decpoint=,, companyinfo=
StNR: 123
UStID:456, escinits=[27, 64, 27, 116, 0], escposts=[29, 86, 66, 10, 27, 64], printcode=123, baseurl=http://localhost, baseusername=, basepass=, verbose_closing_summary=1]
Print Work Job: 2
Scaled from 259 to width: 384 by scale 1.4826254826254825
Scaled from 1000 to width: 384 by scale 0.384
Cannot find a receipt printer - cannot print
Das wundert mich, weil der Epson TM-T88V ja angezeigt wird. Hast du hierfür einen Tipp für mich?
Zuletzt geändert von Maxel am Sa 1. Mai 2021, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
pichel
Administrator
Beiträge: 1169
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Betrieb in einem Kiosk / alles über eine Kasse

Beitrag von pichel »

Setze mal useeverydevice auf 0, denn es soll ja der Printer mit der eingetragenen producid und vendorid genommen werden.
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Maxel
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 10:04

Re: Betrieb in einem Kiosk / alles über eine Kasse

Beitrag von Maxel »

ich habe nun

Code: Alles auswählen

"useeveryprintdevice" : 0,
auf 0 geändert. Es hat sich leider nichts geändert. Hast du noch eine Idee? Wünsche dir und euch einen schönen 1. Mai :D
pichel
Administrator
Beiträge: 1169
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Betrieb in einem Kiosk / alles über eine Kasse

Beitrag von pichel »

Hallo Maxel,

ich habe mir deinen vorherigen Post mit der Ausgabe von lsusb und der config.json angeschaut. In der config sind nicht die Werte für vendorid und productid aus deinem lsusb eingetragen. Das zusammen mit useeveryde... auf 0 sollte reichen. Ach ja, und den Printservice neu starten.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Maxel
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 10:04

Re: Betrieb in einem Kiosk / alles über eine Kasse

Beitrag von Maxel »

Hallo Stefan,

danke daran lag's. Nun läuft das Ausdrucken.

Gibt es noch eine Möglichkeit mit dem Ablauf beim Eingeben der Produkte vom "Restaurantbetrieb" weg zu kommen? Ich habe wie in Post #2 als Einsatzort "Geschäft" ausgewählt. Kann man das System so einstellen, dass ich die Produkte direkt nach dem Auswählen bezahlt werden und dann der Bon rauskommt? Momentan müssen die Produkte erst als "Außer-Haus-Verkauf" bestellt und dann im Kassenbereich bezahlt werden. Kann man das ändern?

Vielen Dank für deine Hilfe bis jetzt.

Gruß

Max
Antworten