DSFinV-Export

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
FrankDaBass
Beiträge: 18
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 09:20
Wohnort: Vetschau/Spreewald
Kontaktdaten:

DSFinV-Export

Beitrag von FrankDaBass »

Hallo,

in der Administration kann man doch den DSFinV-Export im zip und html Format durchfühern.
Für diesen Export interessiert sich das Finanzamt, richtig?
Und für den TSE TAR-Export lokal auch, richtig?
Ich möchte gerne die Zusammenhänge bei einer Betriebsprüfung verstehen, bevor es losgeht.

Kann ich den Export auch per wget machen?
Mein Versuch im html Format:

Code: Alles auswählen

wget --post-data "remoteaccesscode=$remoteaccesscode" "userid=1" "password=****" "modus=0" -O $backup/DSFinV.html 2>>/dev/null "$serverbase/php/contenthandler.php?module=admin&command=dsinvkexport&format=html"
Bekomme das zurück:

Code: Alles auswählen

{"status":"ERROR","code":"2","msg":"Benutzer nicht eingeloggt oder fehlende Benutzerrechte"}
Danke für kurze Info

Schönes Wochenende

Frank
Zum Blechen - Music Food Drinks
Carl-Blechen-Str. 1
03226 Vetschau
https://zumblechen.de
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DSFinV-Export

Beitrag von pichel »

Hallo Frank,

den Zugang zum DSFinvk-Export habe ich nicht über den Fernabfragecode zugänglich gemacht, aber das wäre leicht einzubauen. Im Moment wird das rein über die Session kontrolliert.

Beim Aufruf von

Code: Alles auswählen

php/contenthandler.php?module=admin&command=dsinvkexport&format=zip
überprüft der PHP-Code in admin.php, ob es eine aktive Session gibt, in der der angemeldete Benutzer die benötigten Manager- oder Admin-Rechte besitzt.

Das kannst du leicht durch Veränderung dieser Zeile in der admin.php verändern:

Code: Alles auswählen

"dsinvkexport"			=> array("loggedin" => 1, "isadmin" => 0, "rights" => array("manager_or_admin")),
Wenn du loggedin => 0 setzt, wird wget http://localhost...php/contenthandler... (siehe oben) funktionieren, aber das darf dann JEDER auf dem Rechner bzw. mit Netzwerkzugriff auf den Server.

Es ist jetzt auch nicht so schwierig, den Zugriff per Fernabfragecode zusätzlich zu erlauben. Aber wozu? Das ist ja keine Abfrage, die man regelmäßig macht, sondern nur auf Anfrage von einem Prüfer. Solange man stattdessen regelmäßig ein Backup der Datenbank durchführt (und das sollte man wirklich machen!), kann man den DSFinvk-Export auch immer wieder erstellen, d.h. man braucht diesen nicht ständig zu sichern.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
FrankDaBass
Beiträge: 18
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 09:20
Wohnort: Vetschau/Spreewald
Kontaktdaten:

Re: DSFinV-Export

Beitrag von FrankDaBass »

hallo stefan,

ok, das hat erstmal so funktioniert.

Code: Alles auswählen

"dsinvkexport"                  => array("loggedin" => 0, "isadmin" => 0, "rights" => null),
aber wie du schon meinst, ob man das wirklich braucht?
habe es in ein cron script gepackt, das auch den tagesabschluss regelmäßig macht.

danke
frank
Zum Blechen - Music Food Drinks
Carl-Blechen-Str. 1
03226 Vetschau
https://zumblechen.de
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DSFinV-Export

Beitrag von pichel »

Hallo Frank,

ich sehe gerade, dass ich noch gar nicht auf die Fragen in deinem Eingangspost eingegangen bin, d.h welche Daten an den Prüfer gehen. Bitte schau mal auf der Homepage unter FAQ -> Kassensicherungsverordnung und TSE -> Welche Daten möchte der Prüfer sehen?

Wie du in deinem letzten Post sagst, würde ich darauf achten, dass regelmäßig der Tagesabschluss gemacht wird, nächtlich ein Backup passiert und ein Prüfer bei einem persönlichen Besuch vor Ort gar nicht den Eindruck bekommt, tiefer bohren zu müssen (z.B. Ausdruck der Kassenbons). Wenn ein Prüfer überhaupt nachfragen muss, weil sich ihm etwas nicht erschließt, hat man schon was falsch gemacht...

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
FrankDaBass
Beiträge: 18
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 09:20
Wohnort: Vetschau/Spreewald
Kontaktdaten:

Re: DSFinV-Export

Beitrag von FrankDaBass »

in kurz ..

ok, die faq habe ich gesichtet und für gut empfunden.
da war ich vorher noch nicht so ausführlich :lol:
wenn das dann so läuft bekommen wir das hin!

als echte open source ist das ein verdammt umfangreiches projekt. da ich ein wenig php kann, fummle ich da manchmal gerne rum und macht spass zu lesen :roll:
wir eröffnen voraussichtlich erst 2022, fühle mich aber in der pos sehr wohl, auch wenn noch die generalprobe aussteht.

danke
Zum Blechen - Music Food Drinks
Carl-Blechen-Str. 1
03226 Vetschau
https://zumblechen.de
Antworten