Cloud TSE

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
hilde
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 14:11

Cloud TSE

Beitrag von hilde »

Hallo zusammen,

gerade evaluiere ich, ob und wie ich OrderSprinter in einer Bar einsetzen kann. Vielen Dank schon mal für die ausführlichen Informationen und die hilfreiche Software!

Mir schwebt derzeit das folgende Setup vor:
  1. Das Kernsystem installiert auf meinem angemieteten Server (root-Zugriff vorhanden)
  2. Raspberry Pi als Druckerkommunikationsstelle hinter der Theke
  3. Tablett und Smartphone für die Kellner hinter der Theke bzw. an den Tischen
  4. SumUp-Geräte für Kartenzahlung
  5. Gastbuchungssystem, damit die Gäste, wenn sie wollen, auch selber bestellen können
Falls ihr bis hierhin irgenwas nicht sinnvoll erscheint, bitte gerne bescheid geben!

Jetzt die eigentliche Frage: Da das Kernsystem "in der Cloud" liegt, ist die für mich logische Lösung für die TSE auch eine Cloud-Lösung, wie zum Beispiel die von Swissbit (https://www.swissbit.com/de/produkte/se ... cloud-tse/). Hat jemand von euch das schonmal so eingerichtet und kann ich einfach den Swissbit Cloud-TSE Connector in der Konfiguration als TSE Connector eintragen?

Wenn das hier noch niemand gemacht hat, kontaktiere ich gerne Swissbit und frage bei denen nach, wie deren Swissbit Cloud-TSE Connector aussieht.
pichel
Administrator
Beiträge: 1154
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Cloud TSE

Beitrag von pichel »

Hallo Hilde,

ich sehe bei dem Setup zwei Probleme:

1. die kommerziellen Webhoster sind oft sehr sparsam, was das erlaubte PHP memory_limit angeht. Das ist ein Problem, denn unter 4GB sollte man mit OrderSprinter nicht anfangen. Sobald die Datenmenge zunimmt, werden die Datenbankabfragen umfangreicher und das ganze muss serverseitig von PHP gemenaged werden. Manche Provider erlauben gegen Aufpreis eine Erhöhung des zuweisbaren Speichers, ansonsten wirst du über kurz oder lang ein Problem haben.
2. noch kann OrderSprinter nur mit lokalen TSE-Sticks der Firma Swissbit umgehen. Ich plane eine Unterstützung der Fiskaly-Cloud.TSE-Lösung. Ob und wann ich das umsetze, kann ich noch nicht sagen.

Man könnte den TSE auch lokal an einem kleinen PC betreiben (alles aus ARM, also z.B. Raspi), aber das ist netzwerktechnisch nicht trivial aufzusetzen.

An deiner Stelle würde ich es lokal aufsetzen, z.B. mit einem kleinen MiniPC.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
MrTeufel
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 22:47

Re: Cloud TSE

Beitrag von MrTeufel »

Bezüglich Swissbit TSE Stick - kann ich einen gebrauchten kaufen oder muss es immer ein frischer sein?
pichel
Administrator
Beiträge: 1154
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Cloud TSE

Beitrag von pichel »

Aus rechtlicher Sicht wäre es vermutlich ok, weil OrderSprinter ja eine eigene (statische) ClientID verwendet, so dass für den Prüfer klar sein sollte, dass die vorherigen Transaktionen durch Vorgänge in einem anderen Betrieb stattgefunden haben müssen.

Allerdings habe ich das in OrderSprinter technisch nicht vorgesehen. Die ClientID wird dort bei der Ersteinrichtung registriert. Wenn man also eine (nicht von OrderSprinter) bereits benutzte TSE verwendet, muss man die Registrierung manuell vornehmen. Das ist nur etwas für Experten und werde ich hier nicht erklären, denn das Risiko bei solchen händischen Eingriffen, die TSE zu zerstören, ist zu groß.
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
MrTeufel
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 22:47

Re: Cloud TSE

Beitrag von MrTeufel »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Aber das Format der Swissbit TSE spielt keine Rolle - es kann sowohl ein USB-Stick als auch eine SD-Karte sein, richtig?
pichel
Administrator
Beiträge: 1154
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Cloud TSE

Beitrag von pichel »

Ja, das Format ist prinzipiell egal. Wenn man aber in die Zukunft schaut (vielleicht muss die Hardware innerhalb der nächsten 5 Jahre, also der Laufzeit der TSE-Zertifikate, ersetzt werden), ist vielleicht die USB-Variante besser. Es hat sich doch gezeigt, dass sich die SD-Kartenslots an den Rechnern in der Vergangenheit mehr als die USB-Anschlüsse verändert haben.

Schönen Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
hilde
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 14:11

Re: Cloud TSE

Beitrag von hilde »

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort!

Zu 1.: Da ich selber Admin auf meinem Server bin und so das php_memory limit selber einstellen kann, sehe ich da kein Problem, hatte das auch schon in der Anleitung gelesen.

Zu 2.: Schade, dass das nicht so einfach ist. Habe mich nur kurz zu dem Thema belesen: Es gibt also keine standardisierte Schnittstelle, die alle Cloud-TSE-Lösungen anbieten müssen, sehe ich das richtig? Das heißt man müsste für jede Cloud-TSE-Lösung einen extra Connector bauen?!

Dann werde ich mal gucken, ob ich ein VPN aufgesetzt bekomme, sodass die beiden miteinander kommunizieren können. Der Nachteil einer lokalen Installation ist für mich, dass ich ausreichende WLAN-Infrastruktur zur Verfügung stellen muss, sodass die Kellner im selben Netzwerk sind wie das Kernsystem.

Viele Grüße
Hilde
pichel
Administrator
Beiträge: 1154
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Cloud TSE

Beitrag von pichel »

Hallo Hilde,

es gibt leider keine standardisierten Schnittstellen für einen Zugriff auf die TSE, jeder Anbieter macht da sein eigenes Ding.

Wie ich ja sagte, plane ich eine Anbindung an eine Cloud-TSE. Es kann sogar sein, dass die schneller kommt, als erwartet. Vielleicht magst du noch 1 bis 2 Wochen warten, denn ich bin schon damit angefangen. Aber versprechen kann ich gar nichts.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
hilde
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 14:11

Re: Cloud TSE

Beitrag von hilde »

Hallo Stefan,

ein bis zwei Wochen warten ist kein Problem, ich teste gerade eh noch das Setup in der Hoffnung, dass alles so funktioniert, wie ich mir das gerade vorstelle.

Freue mich auf das neue Feature!

Viele Grüße
Hilde
pichel
Administrator
Beiträge: 1154
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Cloud TSE

Beitrag von pichel »

Hallo Hilde,

die notwendigen Änderungen an der Software für eine Anbindung an Fiskaly haben sich leider als doch so umfangreich herausgestellt, dass ich die Anbindung erst mal zurückgestellt habe.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten