Javaprinter und Bixolon SRP770III

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
mosushi
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 17:57

Javaprinter und Bixolon SRP770III

Beitrag von mosushi »

Hallo Stefan!

Ersteinmal äußersten Dank für deine Arbeit an diesem tollen Werkzeug(kasten).
Ich habe das Grundsystem in einer Virtualbox mit Ubuntu 20.04 dank dem installer script schnell zum Laufen gebracht.
Zur Zeit bekomme ich aber noch keine Bons gedruckt. Ich habe hier einen Bixolon SRP770III Etikettendrucker.

Der javaprinter started und findet das Grundsystem.
Auch die auf dem system installierten cups drucker werden angezeigt und ich kann den SRP-770III zuweisen.
Wenn ein Bon Druckauftrag gesendet wird, sieht die Ausgabe auch erfolgreich aus.

Code: Alles auswählen

mosushi@mosushi-VirtualBox:~$ sudo java -jar /usr/local/bin/javaprinter.jar -mode=cups -cupsprinter=SRP-E770III -configfile=/usr/local/bin/config.json
Javaprinter version 2.0
Operation mode: 
OperationMode [asyncUsb=false, allowBigPackets=false, weakssl=false, cups=true, legacy=false, onlydump=false, cupsPrintername=SRP-E770III, configFile=/usr/local/bin/config.json]
CUPS information:
  Number of print services: 2
  Available printer: 
Kyocera-FS-920
SRP-E770III
  Default printer: Kyocera-FS-920
Read: /usr/local/bin/config.json
Instance: 1
Config: Config [printersize=40, vendorid=, productid=, currency=Euro, decpoint=,, companyinfo=<entfernt>, escinits=[27, 64, 27, 116, 0], escposts=[29, 86, 66, 10, 27, 64], printcode=123, baseurl=http://localhost, baseusername=, basepass=, verbose_closing_summary=1]
Print Work Job: 49
Scaled from 300 to width: 480 by scale 1.6
Scaled from 1000 to width: 480 by scale 0.48
Starting CUPS print
Document transferred to printer
Document transferred to printer
Printed to SRP-E770III
Cups auf localhost zeigt den Auftrag in der Job-liste als erfolgreich ausgeführt an.
Auch das cups log meldet keinen mir auffälligen Fehler -> https://pastebin.com/b0jQDJi1
Es kommt allerdings nichts aus dem Drucker.
Das selbe mit dem wie oben zu sehen auch verbundenem Kyocera-FS-920.
Auch das direkte anmelden ohne cups per USB mit korrekt editierten IDs in der config bringt das selbe Ergebnis.
Die Software sagt alles hat funktioniert, aber der Bixilon druckt nicht. https://pastebin.com/XP2Gp2Yf

Beide Drucker drucken die cups Testseite erfolgreich. Der Bixilon schiebt die testseite zwar nur durch weil der inhalt ausserhalb des druckbereichs liegt. Aber den druck einer testzeile aus einem editor macht sogar der Bixilon erfolgreich mit.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus das beide Drucker irgendwelche proprietären quirks oder unsaubere Treiber oder sowas haben.

Hier im Forum habe ich gelesen Du empfiehlst den Epson TM-T 88.
Also habe ich mir jetzt schnell einen TMT 88 IV mit USB Anschluss gebraucht gekauft und bekommen den hoffentlich schnell geliefert.

Wie ist Deine Einschätzung?
Besteht die Chance das der TMT 88 IV problemloser funktioniert?
Oder soll ich das ganze weiter debuggen bis ich aus meiner vorhandenen Hardware einen Ausdruck herausbekomme?
Letzteres hab ich jetzt den ganzen Tag versucht und ich befürchte da komme ich ohne tieferen Hinweis nicht weiter.

Noch einmal Dank für Deine Arbeit,

Beste Grüße, Timo
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Javaprinter und Bixolon SRP770III

Beitrag von pichel »

Hallo Tim,

ich kenne den Bixolon-Drucker nicht, aber wichtig ist, dass der Drucker auf das ESC/POS-Druckprotokoll eingestellt ist. Das sollte eigentlich der Default sein, aber man weiß ja nie.

Ich habe mit den Epson-Druckern bisher nie Probleme gehabt und weiß auch von keinen Anwendern, die damit Probleme hatten. Allerdings ist es bei den Epsons wichtig, dass im Java-Printer die ProductID und VendorID im Konfigurationsfile einträgt, ebenso useeverydevice=0 setzt.

Ich weiß von den Munbyn-Druckern, dass diese vermutlich einen Cache haben, so dass die Druckjobs erst rauskommen, wenn genug Daten zusammengekommen sind. Kann sowas bei dem Bixolon auch der Fall sein? Was passiert, wenn du mal 5 Jobs hintereinander druckst?

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
mosushi
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 17:57

Re: Javaprinter und Bixolon SRP770III

Beitrag von mosushi »

Hallo Stefan!

ESC/POS war wohl der Hinweis den ich brauchte. Kann das erst morgen testen aber laut genauerem RTFM war der Bixolon wohl nicht im ESC/POS modus. Der hat 3 Modi ("Normal", hexDump, LinePrint) und eine Tastenkombination (Nach einem Selbsttest) um zwischen denen zu wechseln.
Ich nahm an, ESC/POS wäre der Normal modus, laut Suchmaschinen fund ist es aber der LinePrint modus.
Weniger annehmen, mehr nachlesen :lol:

Demnach war es auch gut den Epson zu ordern da ich den Bixolon vornehmlich mit einer WinXP VM und historischen Bartender Etiketten vorlagen nutze.
Da wäre regelmäßiges wechseln des Modus unpraktikabel.

Danke für Deine Zeit und einen schönen Sonntag,
Timo
mosushi
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 17:57

Re: Javaprinter und Bixolon SRP770III

Beitrag von mosushi »

@Meolo

Danke für die PN!
Ich kann noch nicht per PN antworten da phpBB erstmal vertrauen zu mir aufbauen möchte :P
Bin sehr an Deiner Anleitung interessiert.
Werde ohnehin noch mindestens einmal neu aufsetzen wenn ich den TSE-Key habe und "in Produktion" gehe.

Beste Grüße,
Timo
mosushi
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 17:57

Re: Javaprinter und Bixolon SRP770III

Beitrag von mosushi »

Kurze Auflösung, es funktioniert alles wunderbar mit dem Epson TM T88IV.

Zur Vollständigkeit, das Bixolon Gerät kann ich trotz genauem befolgen der Anleitung nicht in den "LinePrint Modus" setzen.
Beim Einschalten den Feed Knopf drücken druckt eine Statusseite. 2 sek. danach soll 2x der Feed Knopf gedrückt werden. Beim ersten drücken schaltet der HexDump Modus, aber egal in welchem Intervall oder druckdauer ich dann das zweite mal drücke, wird dieser nicht mehr verlassen.
Eine Dip-Schalter kombi soll dafür sorgen das der LinePrint modus persistent wird. Habe diesen aber nie nur aktivieren können.
Antworten