Eigener Arbeitsbon für verschiedene Produktkategorien

In diesem Forum können Wünsche geschrieben werden, die sich Benutzer für zukünftige OrderSprinter-Versionen wünschen.
etzeste

Eigener Arbeitsbon für verschiedene Produktkategorien

Beitrag von etzeste »

Hallo Stefan,

ich habe den speziellen Fall das wir bei unserem Fest einen BonDrucker für den Schankbereich, die Weinbar und auch die Kaffeebar verwenden, weil diese sehr eng beieinander sind.

Ich habe es vorerst so gelöst, dass ich für Schank, Wein bzw Kaffeebereich den Produktbaum nach folgendem Schema wie folgt aufgebaut habe:

- Getränke
--Schank
---Getränk 1
---Getränk 2
--Weinbar
---Wein1
---Wein2
--Kaffeebar
---Kaffee
---Latte
usw

Den Kellner sage ich das Sie die Bestellungen vom Tisch vollständig von einer der Produktkategirie aufnehmen sollen, dann Arbeitsbon senden und danach die nächste Produktkategorie aufnehmen und nächsten Arbeitsbon senden. Somit kann ich die Bons vom Drucker getrennt an die jeweiligen Schankbereich weiter geben, damit diese zubereitet und von den Getränkekellnern an den jeweiligen Tisch gebracht werden können.

Super wäre eine zusätzliche Einstellung die es möglich macht dass alle per "Arbeitsbon senden" übermittelten Produkte einer Produktkategorie auf einem eigenen Arbeitsbon ausgedruckt werden.

Hätte den riesen Vorteil, wenn ein Kunde doch noch was aus einer bereits bestellten Produktkategorie wünscht, nicht wegen einer einzelnen Position ein weiterer Arbeitsbon im Schankbereich rauskommt und extra vom Kellner rausgetragen werden muss, bzw man für jede Produktkategorie einen eigenen Drucker braucht.

Nur so ein Gedanke.

lg
Stefan
pichel
Administrator
Beiträge: 1154
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eigener Arbeitsbon für verschiedene Produktkategorien

Beitrag von pichel »

Hallo Stefan,

du kannst für jede Produktkategorie festlegen, auf welchem Arbeitsbondrucker die Produkte davon ausgedruckt werden sollen. In der Angebotsansicht:
druckerauswahl.png
druckerauswahl.png (62.11 KiB) 1080 mal betrachtet
oder alternativ kann man es in der Speisekarte einstellen:
druckerauswahl-menu.png
druckerauswahl-menu.png (92.6 KiB) 1080 mal betrachtet
..wobei RD bedeitet, dass der Raumdrucker höhere Priorität als der Kategoriedrucker besitzt (Default), anderenfalls der Kategoriedrucker (KD) - siehe Erklärungen in der Legende, die man in der Oberfläche aufklappen kann.

Auf diese Weise muss man nicht für jede Produktkategorie einen eigenen Arbeitsbon erstellen. Lass das mal schön OrderSprinter machen...

Ach ja, und wenn dann wirklich mal ein Drucker ausfällt, musst du nicht die Druckerzuordnung für jede Kategorie ändern. Stattdessen einfach die Instanz in der Verwaltungsansicht umsetzen,

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
etzeste

Re: Eigener Arbeitsbon für verschiedene Produktkategorien

Beitrag von etzeste »

Hallo Stefan,

vielen Dank für dein Input. Eigentlich hätte mir das auch einfallen müssen. Leider sieht man manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :roll:

Ich habe es nun nach deinem Vorschlag gelöst, und einfach 3 Kategoriedrucker angelegt und im Printserver den gleichen Drucker hinterlegt. Funktioniert bestes!!

Ich danke dir für deine Unterstützung!!

Gibt es auch eine Möglichkeit wenn eine Bar, z.B die Weinbar, Getränk an deren Terminal eingibt und diese per Arbeitsbon bestätigt, das dieser Arbeitsbon nicht am Arbeitsbondrucker rauskommt? Sondern nur diese Arbeitsbons die von den Kellnern kommen?

glg
Stefan
Antworten