Bon-Irrsinn

In diesem Forum können Wünsche geschrieben werden, die sich Benutzer für zukünftige OrderSprinter-Versionen wünschen.
Lars Wiessner

Bon-Irrsinn

Beitrag von Lars Wiessner »

Hallo Stefan,
ich habe hier einen Bericht über den "E-Bon" gefunden:
https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet ... .bild.html

http://www.simply-pos.de/
Wäre dein "E-Bon" als QR-Code eine Option in Ordersprinter ?
VG Lars
pichel
Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bon-Irrsinn

Beitrag von pichel »

Hallo Lars,

es gibt die Bonpflicht, und es ist dem Betrieb selbst überlassen, wie er die Bons ausgeben kann. Eine elektronische Zustellung ist auch erlaubt. Nur hat man dann meist ein viel größeres Problem an der Backe, nämlich die DSVGO. Wenn du eteas per Email zustellst, musst du ja persönliche Daten verarbeiten (Email-Adresse). Und wenn du Bons zum Abruf bereitstellst, muss du dem anderen die Daten irgendwie mitteilen und beim Abruf ja auch sicherstellen, dass die Daten des anderen (IP-Adresse) datenschutzkonform gespeichert wird.

Viele Betriebe können vieles über die Kundenkarten abdecken, aber für einen Bäcker mit Laufkundschaft...?

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
CafeCafe
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 14:04

Re: Bon-Irrsinn

Beitrag von CafeCafe »

Hallo Stefan,

ich wollte das Thema nochmals aufgreifen.

Nach einer kurzen Suche im Netz habe ich verstanden, dass es keinen Standardformat und Übermittlungsvorgaben für die e-Bons gibt.
Was es gibt sind nur Vorgaben, was auf den Bon muss, im Prinzip wie Papier-Kassenbon.

Seit der Funktion Kundenansicht gibt es jetzt die Möglichkeit ein Kassenbon als QR-Code zu zeigen. QR Code ist mit 2000 Zeichen Text noch gut darstellbar.
Es gibt libraries für js und für php, die ein QR-Code erzeugen können.

Falls die Programmlogik es zulässt, könnte ich mir den Ablauf mit der Kundenansicht so vorstellen:
- alle Produkte für den Kassenbon wählen. -> Kunde sieht die Produkte und Summe.
- "Möchten Sie einen Papier - Kassenbon haben?" , "Ja", dann wie immer + QR Code zeigen, "Nein" nicht drucken, sondern nur QR Code zeigen.
Fraglich ist, ob du steuern kannst, dass der QR-Code bei Inaktivität an der Kasse noch 30/60 (conf) Sekunden stehen bleibt. Bisher ist nach dem Kassenbon die Kundenanzeige sofort leer.

Nur QR-Code würde auch das Problem der Datenspeicherung lösen. Das QR-Code Bild wir gezeigt, der Kunde darf einscannen, fertig.

Wie findest du die Idee?
pichel
Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bon-Irrsinn

Beitrag von pichel »

Hallo,

ich glaube, es gibt zwei mögliche Umsetzungen:

1. Darstellung eines QR-Codes, der alle Infos enthält und vom Kunden direkt eingescannt werden kann. Dazu braucht man also die Kundenansicht, aber da haben wir bereits das erste Problem: Die Kundenansicht funktioniert nicht, wenn zwei Bediener gleichzeitig eine Bestellung auf/Abrechnung machen. Also nur für kleine Betriebe und da lohnt sich der e-Bon vermutlich nicht. Außerdem frage ich mich, wie sich das rechtlich verhält, denn der Bon darf nach meinem Verständnis nicht nachträglich verändert werden, d.h. ich darf ihn nicht später auf Kundenwunsch (z.B. bei einer Reklamation am nächsten Tag) in menschenlesbarer Form ausgeben, richtig?

2. Anzeige eines QR-Codes, der nur den Link zum Kassenbon darstellt. Das wäre vermutlich die sauberste Lösung, aber man müsste dazu ein Konzept aufbauen, bei dem die Bons auf einen Server im Internet, der vermutlich 24/7 zugreifbar ist, überträgt. Ist auch kein Hexenwerk, aber auch hier müsste ich erst mal die Zeit finden... Und auch hier wieder die Frage: wo soll der dargestellt werden, denn die Kundenansicht ist in der jetzigen Form für ein Mehrbedienersystem (noch) nicht geeignet (siehe [1]).

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
CafeCafe
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 14:04

Re: Bon-Irrsinn

Beitrag von CafeCafe »

Hallo Stefan,

wir nutzen die Kundenansicht, dabei gilt strikte organisatorische Regel:
- nur ein bestimmter User (nicht persönlich) darf auf den zwei Geräten (Kasse + Kundenansicht) arbeiten.
- alle anderen nutzen ihre persönlichen User.

So kann man gut arbeiten, wenn man nur ein Kundendisplay hat (aber mehrere Kellner). Habe nicht getestet, was passiert, wenn zwei verschiedene User zwei Kundendisplays nutzen.

Aldis
pichel
Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bon-Irrsinn

Beitrag von pichel »

Hallo Aldis,

auch das ist im Moment noch nicht ausreichend, weil ich in der Kundenansicht nicht prüfe, wer gerade einen Bestell- oder Kassiervorgang durchführt.

Aber das muss natürlich noch implementiert werden.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
pichel
Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bon-Irrsinn

Beitrag von pichel »

Hallo,

ich komme nochmal auf die ursprüngliche Anfrage zurück: Mit 2.5.0 kann OrderSprinter nun auch elektronische Kassenbons erstellen und dem Kunden zum Download anbieten.

Die Kundenansicht ist mittlerweile sehr ausgereift und dient auch zur Darstellung des QR-Codes für den Abruf des e-Bons,

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
CafeCafe
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 14:04

Re: Bon-Irrsinn

Beitrag von CafeCafe »

Hallo Stefan!
Danke!!!!
Funktioniert!!!
Antworten