PWA / Manifest

In diesem Forum können Wünsche geschrieben werden, die sich Benutzer für zukünftige OrderSprinter-Versionen wünschen.
Akai

PWA / Manifest

Beitrag von Akai »

Hi und vielen Dank für deine Software.

Als kleine Anmerkung / Ergänzung zu deinem Programm würde ich gern vorschlagen, die Webseite "PWA" ready und diese somit "installierbar" zu machen.

Dazu genügt es Webmanifest bereitzustellen ( https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/Manifest )
Vorteile:
  • Keine störende URL-Bar auf Mobilgeräten
  • App kann zum Homescreen hinzugefügt werden
zum Ausprobieren reicht es in der index.html im Ordner webapp folgende Zeile in den Header zu schreiben

Code: Alles auswählen

<link rel="manifest" href="manifest.webmanifest">
und die Datei manifest.webmanifest im Ordner webapp mit folgendem Inhalt zu erzeugen

Code: Alles auswählen

{
  "name": "OrderSprinter",
  "short_name": "OS",
  "theme_color": "#2196f3",
  "background_color": "#2196f3",
  "orientation": "portrait",
  "scope": "/",
  "start_url": "/pos/webapp/index.html",
  "display" : "fullscreen",
  "icons": [
    {
      "src": "coffee.png",
      "sizes": "256x256",
      "type": "image/png"
    }
  ]
}
Das passende Icon ( hier coffee.png ) muss ebenfalls im Ordner webapp mit den richtigen Abmessungen abgelegt werden.
Danach kann man in Android über den Browser --> Zum Startbildschirm hinzufügen die ganze App "installieren"

Es sollte nun ein Icon auf dem Startbildschirm starten, welcher nach Aufruf die Startseite im Fullscreenmodus lädt
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PWA / Manifest

Beitrag von pichel »

Hallo Akai,

das ist eine gute Anregung. Danke auch für den Beispielcode. Ich werde mir das für die nächste Version anschauen und ggfs. einbauen!

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
AKai

Re: PWA / Manifest

Beitrag von AKai »

Hallo,

freut mich. Wenn du dir das ganze mal direkt ansehen willst melde dich einfach mal kurz bei mir. Ich hab eine Instanz in Web laufen.

vG
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PWA / Manifest

Beitrag von pichel »

Ist schon längst eingebaut und heute mit der Veröffentlichung von 1.6.10 nutzbar... :)
Danke für die Anregung!!
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
andi
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 14:27

Re: PWA / Manifest

Beitrag von andi »

Für iOS Nutzer muss die png im Root Verzeichnis abgelegt sein i.d.R. /var/www/html und den Namen apple-touch-icon.png tragen.

Weitere Infos:
https://developer.apple.com/library/arc ... tions.html
Antworten