Daten-Export als extra Recht

In diesem Forum können Wünsche geschrieben werden, die sich Benutzer für zukünftige OrderSprinter-Versionen wünschen.
misery
Beiträge: 36
Registriert: Do 24. Sep 2020, 09:53

Daten-Export als extra Recht

Beitrag von misery »

Moin Stefan,

ich habe für die Eiscafé-Betreiberin einen separaten Account angelegt, mit dem sie das zusätzliche Recht "Tagesabschluss" hat. Damit nicht jeder Kellner das kann und sie auch nicht als der Admin ins System muss.
Es wäre schön wenn man den gesamten Datenexport und den TSE-Daten-Export (mit Info auslesen) auch als separates Recht hat. Falls das Finanzamt kommt, möchte ich ungerne den Zugriff auf gefährliche Admin-Einstellungen geben. Je weniger Rechte, desto besser.

Viele Grüße
pichel
Administrator
Beiträge: 1154
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Daten-Export als extra Recht

Beitrag von pichel »

Hallo,

danke für die Anregung. Leider ist das Rechtemanagement im OrderSprinter unnötig kompliziert implementiert. Das hat historische Gründe, denn anfangs gab es nur wenige Rechte, die dann immer mehr ausgeweitet wurden. Damit man diese Rechte nicht mehr pro neuem Benutzer einzeln einstellen musste, habe ich später ein Rollenmodell hinzugefügt.

Hinzu kommen noch ein paar weitere Altlasten, so dass ich eigentlich erst einmal ein sogenanntes "Refactoring" vornehmen sollte (und das passiert auch noch), bevor ich weitere Rechte einfüge.

Aber ja, irgendwann passiert das auch noch 🙂

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten