Seite 1 von 1

Benutzerfoto deaktivieren

Verfasst: Do 15. Okt 2020, 11:19
von misery
Moin Stefan,

der OS hat ja auch Benutzerfotos für die verschiedenen Accounts. Wenn man auf die Administration geht, werden alle Fotos von den Benutzern geladen. Das verzögert die Reaktionsgeschwindigkeit in der Admin beim ersten Aufruf sehr stark. Siehe dazu den Screenshot vom Network-Traffic.
Screenshot_20201015_111213.png
Screenshot_20201015_111213.png (66.07 KiB) 1226 mal betrachtet
Da wir den Bilder dazu nicht brauchen. Könnte man es eventuell mit einer Option einstellen, dass es gar keine Fotos mehr gibt und somit das Laden der "Standardgrafik" entfällt?

Danke und viele Grüße
André

Re: Benutzerfoto deaktivieren

Verfasst: Sa 17. Okt 2020, 13:26
von pichel
Hallo André,

ich wundere mich über die lange Dauer, das sind ja 5 Sekunden zum Laden dieser billigen Bildchen. Natürlich kann ich das Abschalten der Profilbilder auf die Todo-Liste schreiben und versuchen, in einer der nächsten Versionen zu berücksichtigen. Aber ehrlich gesagt frage ich mich, ob es wirklich die Bildchen sind, oder eine Transaktion das Laden der Bildchen aus der DB so lange blockiert.

Ich hatte vor ein paar Versionen die Transaction Isolation bei bestimmten Aktionen verändert. Ist das Laden der Bilder mit der aktuellen 2.0.10 immer noch so langsam?

Gruß,

Stefan

Re: Benutzerfoto deaktivieren

Verfasst: So 18. Okt 2020, 00:50
von misery
Moin Stefan,

ja, auch mit der 2.0.10 dauert es 5 Sekunden. Wenn es nur Millisekunden sind, reicht das natürlich auch anstatt deaktivieren. ;-)

André

Re: Benutzerfoto deaktivieren

Verfasst: Fr 23. Okt 2020, 21:32
von pichel
Hallo André,

aber die Dauer von 5 Sekunden bei so kleinen Datenmengen kann ich mir trotzdem nicht erklären... Aber ja, ich habe es mir notiert, dass das Laden konfigurierbar werden soll.

Gruß,

Stefan