Softwareentwickler für RKSV-Modul gesucht

In diesem Forum werden Ankündigungen erscheinen, die OrderSprinter betreffen.
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Softwareentwickler für RKSV-Modul gesucht

Beitrag von pichel »

Hallo allerseits,

ab April 2017 wird es für Gastronomen in Österreich wirklich ernst, weil zu diesem Zeitpunkt die RKSV (Registrierkassensichereitsverordnung) in Kraft tritt.

Jedes Kassensystem (mit wenigen Ausnahmen) muss demnach gewisse technische Voraussetzungen erfüllen, nachzulesen auf der Webseite der Wirtschaftskammer Österreich unter https://www.wko.at/Content.Node/branche ... entli.html
  • Die Kasse muss eine Kassenidentifikationsnummer aufweisen, die über FinanzOnline gemeldet werden muss.
  • Die Kasse muss über eine geeignete Schnittstelle zu einer Sicherheitseinrichtung (HSM oder Chipkartenleser) mit einer Signaturerstellungseinheit verfügen.
  • Jeder Beleg muss mit einem maschinenlesbaren Code versehen werden.
  • Jeder einzelne Barumsatz, sowie die nachfolgenden erklärten Monats- und Schlussbelege, werden elektronisch signiert. Dabei ist eine elektronische Signatur von der Signaturerstellungseinheit anzufordern und auf dem zugehörigen Beleg als Teil des maschinenlesbaren Codes anzudrucken.
  • Die Kasse muss einen Startbeleg, der eine Prüfung entsprechend §6(4) RKSV ermöglicht, erzeugen können.
  • Ein Datenerfassungsprotokoll (DEP), in dem jeder einzelne Barumsatz inkl. der elektronischen Signatur zu erfassen und abzuspeichern ist, ist zu führen.
  • Die in der Registrierkasse erfassten Barumsätze werden laufend aufsummiert (Umsatzzähler).
  • Der Umsatzzähler muss mit dem Verschlüsselungsalgorithmus AES 256 verschlüsselt werden können.
  • Das Datenerfassungsprotokoll muss jederzeit entsprechend exportiert werden können.
  • Die Kasse muss im Falle einer planmäßigen Außerbetriebnahme der Registrierkasse einen Schlussbeleg mit Betrag Null (0) erstellen können.
  • Eine quartalsweise Sicherungsfunktion, die es ermöglicht die Daten des Datenerfassungsprotokolls auf einen externen Datenträger zu speichern, muss zur Verfügung stehen.
  • Die Registrierkasse darf keine Vorrichtungen enthalten, über die das Ansteuern der Sicherheitseinrichtung umgangen werden kann.
Das sind eine Menge Vorgaben. Die Firma A-Sit und das BMF haben auf einer Github-Seite (https://github.com/a-sit-plus/at-regist ... mustercode) einen Mustercode veröffentlicht, um Softwareentwicklern die Umsetzung zu vereinfachen.

Der aktuelle Status meiner Entwicklung in OrderSprinter ist folgender:
  • Ich habe ein Java-Webserver gebaut, der über eine REST-Schnittstelle Anfragen vom OrderSprinter-PHP-System entgegennehmen kann (z.B. Erstelle Startbeleg usw.)
  • Im Java-"RKSV"-Webserver habe ich bereits die core- und common-Module des Mustercodes eingebunden.
  • Auf der OrderSprinter-Oberfläche kann der Anwender einen Österreich-Modus aktivieren und Verbindungsparameter zum Java-RKSV festlegen, sowie die geforderten Parameter einstellen (AES-Key, Kassen-ID, usw.).
Trotzdem ist die Umsetzung für mich bis Ende März 2017 nicht mehr zu leisten, so dass ich nun nach einem Softwareentwickler suche, der gegen Bezahlung die Fertigstellung des Java-RKSV-Webservers inkl. Anbindung der Signaturerstellungseinheit programmiert.

Natürlich reicht dieser Text nicht als Anforderungsspezifikation. Wer aber grundsätzlich Interesse hat, bitte bei mir melden, damit wir Detailfragen klären können. Und vielleicht wird OrderSprinter dann auch zukünftig in Österreich eingesetzt werden dürfen.

Gruß,

Stefan

(s.pichel@ordersprinter.de)
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Benutzeravatar
olymp
Beiträge: 17
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 01:37
Wohnort: 49324 Melle

Re: Softwareentwickler für RKSV-Modul gesucht

Beitrag von olymp »

Hallo Stefan.

Ich kann hier zwar aus Mangel an Erfahrung nicht helfen.

Dennoch interessiert mich, ob du inzwischen Unterstützung bekommen hast.
Wäre schön, dann das entlastet dich deutlich und du kannst dich auf den "Kern" konzentrieren.

Nicht das du irgendwann überarbeitet bist.

Schöne Grüsse aus Melle.
Kurt
Gesendet mit meinem ATARi 800 XL
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Softwareentwickler für RKSV-Modul gesucht

Beitrag von pichel »

Hallo Kurt,

nein, mit der RKSV möchte sich offenbar niemand befassen - und das kann ich gut nachvollziehen.

Aber in Deutschland erwartet uns in einigen Jahren ähnliches. Ich hoffe, das wird dann etwas strukturierter umgesetzt.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten