Umgangsformen im Forum

In diesem Forum werden Ankündigungen erscheinen, die OrderSprinter betreffen.
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Umgangsformen im Forum

Beitrag von pichel »

Hallo liebe Forums-Leser und -Schreiber,

seit der Veröffentlichung der ersten Version des OrderSprinters bin ich um einen engen Draht zu den Anwendern bemüht. Man kann mich persönlich unter anderem per Email, Telefon und sogar Briefpost erreichen. Feedback in Form von Fragen, Anmerkungen und Anregungen sind für mich sehr wertvoll, damit ich ein Gefühl bekomme, was die Nutzer von der Software erwarten und in welche Richtung ich die Entwicklung weiter vorantreiben soll. Viele eurer Ideen habe ich umgesetzt und nicht wenigen Leuten konnte ich aktiv bei den ersten Schritten der Installation und Ersteinrichtung helfen.

Nun ist es leider so, dass sehr häufig unterschiedliche Anwender die gleichen Fragen stellen. Das ist einerseits gut, denn daran merke ich, wo ich in der Dokumentation Lücken habe und kann diese nachbessern. Auf der anderen Seite kostet es viel Zeit, immer wieder die gleichen Antworten zu mailen, zumal ich nicht selten selbst in meine eigene Dokumentation und Emails schauen muss, um mich an die Lösung zu erinnern.

Aus diesem Grund habe ich neben den Möglichkeiten, mich direkt und persönlich zu kontaktieren, dieses Forum eingerichtet. Hier sollten Themen eingebracht werden, die auch für einen größeren Kreis interessant sein könnten. Grundsätzlich darf jede Frage gestellt werden, auch wenn sie nicht vorher ausgiebig gegoogelt nicht in allen Dokumentationen aller vergangenen Versionen recherchiert wurde (ein arrogantes "RTFM" wird man von mir nicht hören). Auch wenn ich es bin, der die meisten Antworten gibt, so kann es mir im Idealfall trotzdem Arbeit abnehmen: der nächste mit der gleichen Frage findet die Antwort vielleicht schon im Forum. In einigen Fällen konnten Anwender sich sogar gegenseitig helfen, das ist natürlich ein Traum!

Ich schaue jeden Tag ins Forum, filtere die (leider sehr häufigen) Fake-Werbe-Registrierungen und Spam-Beiträge aus und versuche, auf alle echten Beiträge möglichst schnell zu antworten. Das macht umso mehr Freude, wenn grundsätzliche Höflichkeitsformen genutzt werden. Neben den absoluten Basics (die ich wirklich nicht mehr aufführen muss) zählt für mich dazu:
  • Angabe eines Namens unter dem Beitrag: Ja, es klingt verrückt, aber wenn man antwortet, möchte man den anderen doch irgendwie ansprechen können. Ach wenn ihr unregistriert einen Beitrag verfasst, dann setzt doch einfach "irgendeinen" Namen drunter!
  • Wer auf eine Frage eine detaillierte Antwort erhalten hat, darf im Anschluss gerne mitteilen, ob diese zur Lösung seines Problems beigetragen hat. Insbesondere wünsche ich mir das, wenn die Erstellung der Antwort offensichtlich aufwendig war. Nichts empfinde ich als unbefriedigender, als viel Zeit für jemanden investiert zu haben, für den das später nicht einmal eine kurze Rückmeldung wert war.
  • Wer einen Beitrag erstellt, der mit einem Wust von Abkürzungen durchsetzt ist, wird eine Antwort zurückbekommen, die noch abgekürzter ist.
  • In Foren ist zwar die "Du"-Anrede üblich, aber ob ihr euch lieber für Sie/Euch/Ihnen/Euer Exzellenz entscheidet, ist mir ziemlich egal, solange der Umgangston freundlich ist.
Ok, ich will es dabei belassen. Das waren nun die Punkte, die mich in den letzten Wochen am meisten gestört haben.

Also auf weiterhin freundliches Miteinander im Forum! ;)

Stefan Pichel
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)