Kassenprüfung

In diesem Forum werden Ankündigungen erscheinen, die OrderSprinter betreffen.
pichel
Administrator
Beiträge: 1154
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kassenprüfung

Beitrag von pichel »

Seit OrderSprinter zum Download angeboten wird, bis Ende Okt 2018, wurde mir von keiner Kassenprüfung berichtet, die im Zusammenhang mit OrderSprinter zu Beanstandungen geführt hat.

Nun aber hat es zwei Prüfungen gegeben, bei denen es zu Problemen gekommen ist:

1. In einem niedersächsischen Betrieb hat ein Prüfer, der mit Administrationsrechten am System angemeldet und unbeaufsichtigt dort tätig war, versehentlich alle Daten gelöscht. Daher möchte ich nochmals auf die Notwendigkeit regelmäßiger Datensicherungen aufmerksam machen. Da die Datensicherung auch schiefgehen kann (z.B. bei zu knappen Rechnerressourcen oder nicht ausreichend zugewiesenem Memory zur Webapplikation), sollte man stichprobenhaft in vernünftigen Abständen die erstellten Sicherungen in ein Testsystem zurückladen, um die Validität der Backups zu überprüfen.

2. In einem Betrieb in Rheinland-Pfalz haben Prüfer die Aussagekraft des Datenexports in Frage gestellt, weil dieser
* nicht für jedes einzelne verkaufte Produkt Bestell- und Abrechnungszeitpunkt enthielt, und
* die noch vor der Abrechnung vom Tisch wieder entfernten Produkte nicht aufführte.
Dieser strengen Auslegung der GoBD kann ich mich zwar nicht anschließen, doch ebenso wenig kann ich versichern, dass andere Prüfer nicht ähnliche Ansprüche an den Datenexport haben.

Um keine Zweifel an der Finanzamt-Konformität meiner Software aufkommen zu lassen, habe ich die in (2) bemängelten Punkte in der Version 1.5.21 adressiert. Der Datenexport der 1.5.21 (Verwaltungsansicht -> Datenexport -> Export Umsätze) umfasst nun tatsächlich alle Datensätze in unkomprimierter Form. Je nach Menge der Daten kann die Erstellung eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Ich empfehle jedem Anwender, auf diese Version upzudaten.

Wer ebenso Erfahrungen, ob gute oder schlechte, mit Kassenprüfungen gemacht hat, darf mir gerne berichten - das interessiert mich wirklich.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)