Swissbit-TSE-Anbindung

In diesem Forum werden Ankündigungen erscheinen, die OrderSprinter betreffen.
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Swissbit-TSE-Anbindung

Beitrag von pichel »

Hallo,

ich habe mittlerweile einen guten Fortschritt bei der Anbindung der Swissbit-TSE gemacht und möchte euch daran teilhaben lassen:
  • Alle Bestellungen inklusive Stornierungen können signiert werden.
  • Alle Kassenbons und Bonstornos können signiert werden.
  • Barein- und auslagen werden ähnlich wie Kassenbons behandelt und können nun auch signiert werden.
  • Alle relevanten Daten zu einer Signierung durch die TSE werden in der OrderSprinter-Datenbank gespeichert.
  • Für die Anbindung zur Swissbt-TSE habe ich einen eigenen Server geschrieben ("TSEConnector"), über den die Kommunikation mit der TSE läuft. Ist dieser Server nicht aktiv, so wird der Benutzer mit einem Warnhinweis in der Oberfläche der Kassensoftware darauf hingewiesen.
  • Bestimmte Administrationsaufgaben (Selbst-Test, Setzen von PIN und PUK) sind über die Verwaltungsansicht möglich.
  • Die Uhrzeit der TSE wird regelmäßig korrekt gesetzt. Ebenso wird beim Serverstart ein Selbsttest der TSE veranlasst.
  • In der Kassenbonansicht enthalten die Bons bereits den empfohlene QR-Code, um Kassenprüfungen zu beschleunigen.
tseqrcode.png
tseqrcode.png (46.11 KiB) 2127 mal betrachtet
Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Tomdio
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Apr 2018, 08:31

Re: Swissbit-TSE-Anbindung

Beitrag von Tomdio »

Hallo Stefan,

ich habe mir mal die Homepage von Swissbit angeschaut. Aber ganz ehrlich ich habe keine Ahnung was nach der Anbindung genau passiert .
Wie das ganze dann abläuft oder wie es das Kassensystem Fälschungssicher macht.

Als Enduser freue ich mich einfach über deinen unendlichen freiwilligen Einsatz um dieses System immer weiter zu bringen.

Vielleicht kannst Du oder jemand anderes mir mal erklären.

Grüße aus dem Schwabenland.

Thomas
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Swissbit-TSE-Anbindung

Beitrag von pichel »

Hallo Thomas,

das Thema ist so umfangreich, dass ich das unmöglich in einem Forumsbeitrag erläutern möchte. Zudem gibt es bereits sehr informative Webseiten, z.B. https://www.kassensichv.com, auf der du unter anderem ganz am Ende den Link auf die DSFinV-K Version 2.0 findest.

Schau mal in die Doku, und wenn du beim Durcharbeiten an einer Stelle nicht weiterkommst, dann melde dich gerne wieder :)

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
CafeCafe
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 14:04

Re: Swissbit-TSE-Anbindung

Beitrag von CafeCafe »

Hallo Stefan,
eine Frage zu Swissbit-TSE:
wie ist es angedacht diese zu Nutzen?
Muss ich die Kasse lokal betreiben? Auf der Swissbit Seite habe ich bisher nur HW gesehen (USB oder (micro)-SD). Das würde für den lokalen Server sprechen...
Z.Zt. läuft mein System beim Service Provider, lokal ist nur der JavaPrinter.
Soll ich langsam den Server aufbauen?

Grüße aus Berlin!
Aldis
maxmichels
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Dez 2019, 23:11
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Swissbit-TSE-Anbindung

Beitrag von maxmichels »

Hallo Aldi,

ich weiß es zwar auch nicht zu 100%, aber die TSE ist Hardware, die irgendwie mit dem Kassenserver kommunizieren muss. Sofern du also nicht mindestens einen Rechner bei dir mit fester, öffentlicher, IP hast, wird es definitiv nicht funktionieren. Und auch das dürfte ziemlich gefährlich sein, denn dann kann ja jeder von außen an deine TSE dran.

Deshalb würde ich dir ganz klar empfehlen den Kassenserver lokal bei dir zu betreiben. So bist du zudem vor Internetausfällen geschützt ;)

Wenn du dabei Hilfe brauchst kannst du dich gerne melden.

@Stefan: wird es überhaupt möglich sein die TSE an einem anderen als dem Kassenrechner anzuschließen?

Gruß,
Max
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Swissbit-TSE-Anbindung

Beitrag von pichel »

Hallo Aldis, hallo Max,

nach meinem Verständnis muss die TSE lokal sein. Und das ist auch der Grund, warum Epson seine Bundles aus Bondrucker mit einsteckbarer TSE so bewirbt: wer eine Cloud-Lösung nutzt, der hat aber meist trotzdem einen Drucker vor Ort (warum brauchte man nochmal so dringend die Bonausgabepflicht...?) und kann den Drucker dann halt als Host für die TSE nutzen.

Aber ich werde die Epson-TSE (wenn überhaupt) erst im zweiten Schritt unterstützen.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten