TSE Aufschub bis - Nur zur Info

In diesem Forum werden Ankündigungen erscheinen, die OrderSprinter betreffen.
staebners
Beiträge: 17
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 13:31

TSE Aufschub bis - Nur zur Info

Beitrag von staebners »

Zur Info für alle, die es noch nicht wissen:
Heute habe ich noch einmal mit unserem Steuerberater gesprochen.

Zwar besteht nach dem Kassengesetz seit dem 1.1.2020 die Pflicht, manipulationssichere Kassen (TSE) einzusetzen.
Da Entwicklung, Zertifizierung und Produktion dieser TSE'en bis zum 1. Januar nicht so weit vorangeschritten waren, dass tatsächlich eine Ausstattung aller elektronischen Registrierkassen erfolgen konnte, läuft bundesweit eine Nichtbeanstandungsregelung. Diese wird jetzt in fast allen Bundesländern verlängert.
Aufatmen können betroffene Selbstständige in
  • Baden-Württemberg,
  • Bayern,
  • Berlin,
  • Hamburg (nur auf Antrag),
  • Hessen,
  • Mecklenburg-Vorpommern,
  • Niedersachsen,
  • Nordrhein-Westfalen,
  • Rheinland-Pfalz,
  • Saarland,
  • Sachsen,
  • Sachsen-Anhalt,
  • Schleswig-Holstein und
  • Thüringen.
In diesen Bundesländern wird eine fehlende TSE-Umrüstung bis zum 31. März 2021 nicht beanstandet. TSE ist die Abkürzung für »manipulationssichere technische Sicherheitssysteme«.
[...]
Grundvoraussetzung:
  • Die erforderliche Anzahl an TSE'en wurde bei einem Kassenfachhändler oder einem anderen Dienstleister bis zum 30. September 2020 nachweislich verbindlich bestellt bzw. in Auftrag gegeben oder
  • der Einbau einer cloud-basierten TSE ist vorgesehen (z.B. bei einer Zentralkasse in Unternehmen mit einer Vielzahl von Filialen), eine solche jedoch nachweislich noch nicht verfügbar.
Quelle: https://www.steuertipps.de/selbststaend ... eslaendern
Für mich heißt das Entwarnung, denn die TSE ist bereits eingetroffen.
Für andere könnte man argumentieren, dass Ordersprinter im weitesten Sinne eine (Private-)Cloud-Lösung ist, wenn auch häufig nicht als solche eingesetzt.

Das ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung, die allerdings von unserem Steuerberater geteilt wird.

Gruß, Gerd