Info Apple iOS - Vollbild

In diesem Forum können Wünsche geschrieben werden, die sich Benutzer für zukünftige OrderSprinter-Versionen wünschen.
Benutzeravatar
PCFreak
Beiträge: 18
Registriert: Di 12. Jun 2018, 17:30
Wohnort: Bayern

Info Apple iOS - Vollbild

Beitrag von PCFreak »

Hallo,

dieser Beitrag ist eigentlich kein Wunsch, wobei die Erzeugung der Profildateien (wird weiter unten beschrieben) natürlich auch ein nettes Feature von Ordersprinter werden könnte.

Also worum geht's?

Bei der Nutzung des Ordersprinter Webinterface auf Apple iOS Geräten bleibt ja die Adressleiste eingeblendet bzw. wird immer wieder mal ein- bzw. ausgeblendet. Diese braucht

a) Bildschirmplatz
b) nervt

Auch wenn man sich (auf dem iOS-Gerät) einen Webclip abspeichert ist das Verhalten gleich.

Ich konnte mich aber noch so schwach daran erinnern, dass es mit dem Apple-Configurator (leider nur noch für Mac verfügbar), möglich war einen Weblcip als Profil zu erstellen, bei dem Vollbild aktiviert war, d.h. keine Adressleiste vorhanden ist.

Ich habe heute nochmal nachgesehen und tatsächlich, es geht. Erstellt man sich so ein Profil und installiert es auf dem Gerät, hat man einen Webclip, der direkt die Ordersprinter-Seite öffnet in Vollbild ohne Adressleiste.

Wer das braucht und keinen Mac hat, kann das an diese Nachricht angehängte Template benutzen. Es ist nur eine Textdatei, die man mit jedem Editor öffnen kann.

Man braucht nur die UUID (87a05d6e-75a0-43ce-a6c1-dd83444cccbf) im kompletten Dokument durch eine eigene eindeutige UUID ersetzen (eigene erzeugen z.B. unter Linux mit uuidgen), am besten mit Search and Replace und dann noch ein paar Strings anpassen:

Code: Alles auswählen

	Line 886: 			<string>com.apple.webClip.managed.87a05d6e-75a0-43ce-a6c1-dd83444cccbf</string>
	Line 890: 			<string>87a05d6e-75a0-43ce-a6c1-dd83444cccbf</string>
	Line 896:			<string>http://http://www.ordersprinter.de/</string>
	Line 902: 	<string>Organisations Verknüpfung</string>
	Line 904: 	<string>organisation.deine.fuer.notation.versionsnummern.eindeutige.001</string>
	Line 912: 	<string>87a05d6e-75a0-43ce-a6c1-dd83444cccbf</string>

Das an diesen Post angehängte Profil kann man mal zum Testen verwenden, es erzeugt einen Webclip der die http://www.ordersprinter.de Seite im Vollbild öffnet unter iOS. Einfach unter iOS öffnen (z.B. aus einer E-Mail heraus), dann kommt der Installationswizard für das Profil.

Das ZIP muss erst entpackt werden. Am iOS-Gerät muss direkt die Datei mit der Endung .mobileconfig ankommen!

Ansonsten einfach dieses Template abändern oder eben selbst ein Profile mit dem Apple-Configuratior erstellen.

Supercool wäre natürlich, wenn auf dem Webserver auf dem Ordersprinter läuft direkt z.B. unter http://.../webclip das passende Profil von Ordersprinter generiert würde und man somit extrem schnell ein iOS-Gerät konfiguriert hätte.

Ich vermute aber, dass die wenigsten iOS in diesem Umfeld benutzen.

Zumindest dokumentiert dann dieser Beitrag die Möglichkeit einen Vollbildshortcut für Ordersprinter unter iOS zu erstellen und ist somit auch für zukünftige Benutzer abrufbar.

Gruß

Peter
Dateianhänge
sample-ordersprinter.zip
(34.56 KiB) 107-mal heruntergeladen
irrsinn.de
Beiträge: 27
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:07

Re: Info Apple iOS - Vollbild

Beitrag von irrsinn.de »

Die iOS Devices, die bei unseren Kunden im Einsatz sind, laufen alle im "geführten Modus" und ich meine mich daran erinnern zu können, dass dort keine Adresszeile zu sehen ist, bzw. man die auch noch weg bekam. Infos dazu hier:

https://support.apple.com/de-de/HT202612

Gruß Lutz
Benutzeravatar
PCFreak
Beiträge: 18
Registriert: Di 12. Jun 2018, 17:30
Wohnort: Bayern

Re: Info Apple iOS - Vollbild

Beitrag von PCFreak »

Hallo Lutz,

das mit dem "Geführten Zugriff" ist mir bekannt, allerdings kann man dort meines Wissens (getestet an meinem iPhone) nur Bildschirmbereiche durch Zeichnen von Rechtecken aus dem Touch-Bereich ausschließen bzw. im Safari werden Eingaben in die Adresszeile blockiert. D.h. der Bereich ist sichtbar, aber man kann ihn nicht "anklicken". Das steht auch so im Apple-Artikel:

"...eine Deaktivierung von Bildschirmbereichen, die für eine Aufgabe nicht relevant sind, oder von Bereichen, in denen eine versehentliche Geste Sie ablenken könnte"

Kannst du auch mal selber testen über Einstellungen -> allgemein -> Bedienungshilfen -> Lernen -> Geführter Zugriff -> Ein -> Kurzbefehl 3x Home
Dann kann man mit 3x Home diesen aktivieren. Dort kann man dann lediglich die Adresszeile "unsensitiv" machen und auch nichts darin tippen, auch wenn sie nicht "unsensitiv" gemacht wurde, aber sie wird je nach Position in der Seite angezeigt oder automatisch ausgeblendet.

Die von mir beschriebene Lösung blendet sie komplett aus und bietet somit u.U. mehr Bildschirmplatz.

Gruß

Peter
Benutzeravatar
PCFreak
Beiträge: 18
Registriert: Di 12. Jun 2018, 17:30
Wohnort: Bayern

Re: Info Apple iOS - Vollbild

Beitrag von PCFreak »

Kleine Korrektur. Nochmal getestet. Geführter Zugriff erlaubt im Safari Zugriff auf die Adressleiste. Ich hatte sie nur durch einen rechteckigen Platzhalter "unsensitiv" gemacht. Ein Drehen ins Querformat erlaubt dann wieder den Zugriff, weil die gesetzten Platzhalter sich nicht automatisch anpassen, dan müsste man dann schon noch die Auto-Rotation global deaktivieren.
pichel
Administrator
Beiträge: 1172
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Info Apple iOS - Vollbild

Beitrag von pichel »

Hallo,

kleine Anmerkung meinerseits zu:
Supercool wäre natürlich, wenn auf dem Webserver auf dem Ordersprinter läuft direkt z.B. unter http://.../webclip das passende Profil von Ordersprinter generiert würde und man somit extrem schnell ein iOS-Gerät konfiguriert hätte.
Da ich selbst keine Apple-Geräte besitze und es nicht testen kann, möchte ich es ungern auf meiner OrderSprinter-Seite einbauen.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Benutzeravatar
PCFreak
Beiträge: 18
Registriert: Di 12. Jun 2018, 17:30
Wohnort: Bayern

Re: Info Apple iOS - Vollbild

Beitrag von PCFreak »

Hallo Stefan,

ich werde mal sehen, wo mich Ordersprinter noch hinführt. Sollte mein Kumpel es nach Grundsetup und Test produktiv einsetzen, werde ich mich ggf. in die PHP-Abgründe begeben :lol: und es vielleicht selber bauen. Als Bash-Script habe ich es schon fertig mit User Input und Generierung, wäre also nur noch eine Umsetzungssache und die paar Formularfelder werde ich schon schaffen.

Falls es dazu kommt und ich eine gute Version habe, die ich mir zutraue an andere weiter zu geben, melde ich mich einfach wieder hier und stell den Source bereit.

Gruß

Peter
andi
Beiträge: 42
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 14:27

Re: Info Apple iOS - Vollbild

Beitrag von andi »

Hallo PCFreak,

hab das Profil bei mir zum testen installiert, aber leider wird bei jedem Klick auf einen Link der Seite auf Safarie gewechselt und dort eine neue Seite geöffnet. Da dann zu viele Fenster in Safarie geöffnet werden, ist das für mich dann nicht zu gebrauchen.

Für den Fullscreen nutze ich seit einigen Wochen die kostenlose App Frameless, hier gibt es auch keine Adressleiste.
Benutzeravatar
PCFreak
Beiträge: 18
Registriert: Di 12. Jun 2018, 17:30
Wohnort: Bayern

Re: Info Apple iOS - Vollbild

Beitrag von PCFreak »

Hallo Andi,

danke für den Tipp zum Frameless Browser, werde ich testen und du hast recht, der Vollbild-Trick per Profil eignet sich nur für "Webapplikationen", die keine externen Links aufrufen. Ordersprinter in der Bedienungsansicht hat bei mir aber prima geklappt.

Gruß

Peter
Antworten