Hallo Stephan,
zunächst vielen Dank für dieses wundervolle Softwarepaket. Diese Woche habe ich von 2.0.9 auf 2.0.22 geupdated, da es ja endlich bald wieder losgehen darf. Danach habe ich ebenfalls die Gastbestellkomponente eingerichtet. Alles funktioniert einwandfrei. Allerdings ist mir aufgefallen, als ich Reservierungen in der Reservierungsansicht angelegt habe, dass bei der Tischzuweisung seit dem Update und Konfiguration Gastbestellungen alle Tische mehrfach erscheinen. Ich schicke mal zwei Ansichten.
Einmal aus der Oberfläche:
Und einmal aus der entsprechenden MySQL-Tabelle:
In der Tabelle scheint der Wert für removed richtig gesetzt zu sein. Kann es sich um einen reinen Fehler in der Reservierungskomponente handeln? Ansonsten sehe ich keine doppelten Tische (z.B. Raumplan).
Habe noch nicht um Quellcode nachgesehen, aber du weißt bestimmt schneller woran es hängen könnte.
Viele Grüße nach Hamburg und ein schönes Wochenende.
Bug: Reservierungsansicht
Re: Bug: Reservierungsansicht
Hallo Stefan,
noch ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen. Seit dem Update auf 2.0.22 werden keine Stornobons mehr gedruckt. Also wenn ein Produkt auf den Tisch gebucht wurde, und dann storniert wird geschieht das ohne Ausgabe auf dem jeweiligen zugeordneten Bondrucker. Gerade für Speisen sorgt das für Verwirrung. Liegt das an einer Einstellung oder ist das bei allen anderen Nutzern mit 2.0.22 reproduzierbar?
Gruß und ein schönes Wochenende
noch ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen. Seit dem Update auf 2.0.22 werden keine Stornobons mehr gedruckt. Also wenn ein Produkt auf den Tisch gebucht wurde, und dann storniert wird geschieht das ohne Ausgabe auf dem jeweiligen zugeordneten Bondrucker. Gerade für Speisen sorgt das für Verwirrung. Liegt das an einer Einstellung oder ist das bei allen anderen Nutzern mit 2.0.22 reproduzierbar?
Gruß und ein schönes Wochenende
-
- Administrator
Hallo,
jetzt sind hier leider zwei Beiträge zu unterschiedlichen Themen...Aber ich versuche mal zu antworten:
- ich konnte es nicht reproduzieren, dass die Tische mehrfach in der Gastbestellung auftauchen. Magst du mir nochmal die Schritte erklären, die du gemacht hast, um diesen Fehler zu bekommen
- bei Raumänderungen werden leider die Reservierungen gelöscht, habe ich bereits unter "bekannte Bugs" eingetragen und werde ich demnächst hoffentlich bald lösen können.
- das Drucken von Stornobons scheint auch kaputt gegangen zu sein. Ich werde es mir genauer analysieren und in hoffentlich so einer Woche reparieren können.
Gruß,
Stefan
jetzt sind hier leider zwei Beiträge zu unterschiedlichen Themen...Aber ich versuche mal zu antworten:
- ich konnte es nicht reproduzieren, dass die Tische mehrfach in der Gastbestellung auftauchen. Magst du mir nochmal die Schritte erklären, die du gemacht hast, um diesen Fehler zu bekommen
- bei Raumänderungen werden leider die Reservierungen gelöscht, habe ich bereits unter "bekannte Bugs" eingetragen und werde ich demnächst hoffentlich bald lösen können.
- das Drucken von Stornobons scheint auch kaputt gegangen zu sein. Ich werde es mir genauer analysieren und in hoffentlich so einer Woche reparieren können.
Gruß,
Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Hallo Stefan,
die Tische, die aufgetaucht sind, tauchen doppelt in der Reservierungsansicht auf (/reservation.html). Also wenn ich eine Reservierung ins System einpflege, bei Zusweisung des Tischs (select id="tableselect") erscheinen alle Tische doppelt im Dropdown-Menü. Die Gastbestellungen laufen einwandfrei.
Sorry, dass ich 2 Themen durcheinander gebracht habe. Hier jedoch noch ein weiterer, ich glaube wichtiger Hinweis zur Ergänzung. Wie gesagt, die Stornobons von Produkten auf offenen Tischen werden nicht mehr gedruckt. Ein weitere Fehler, der die ganze Druckerwarteschlange blockiert passiert zudem beim Storno von abgeschlossenen Tischen mit anschließendem Drücken auf den Button Drucken (also Drucken des stornierten abgerechneten Bons). Der Windows Printserver gibt folgende Fehlermeldung aus (Printserver wurde geupdated):
Man bekommt die Warteschlange aber wieder frei, also den Druckserver zum Arbeiten, sobald man die Bons mit negativem Betrag aus der Warteschlange löscht.
Viele Grüße
die Tische, die aufgetaucht sind, tauchen doppelt in der Reservierungsansicht auf (/reservation.html). Also wenn ich eine Reservierung ins System einpflege, bei Zusweisung des Tischs (select id="tableselect") erscheinen alle Tische doppelt im Dropdown-Menü. Die Gastbestellungen laufen einwandfrei.
Sorry, dass ich 2 Themen durcheinander gebracht habe. Hier jedoch noch ein weiterer, ich glaube wichtiger Hinweis zur Ergänzung. Wie gesagt, die Stornobons von Produkten auf offenen Tischen werden nicht mehr gedruckt. Ein weitere Fehler, der die ganze Druckerwarteschlange blockiert passiert zudem beim Storno von abgeschlossenen Tischen mit anschließendem Drücken auf den Button Drucken (also Drucken des stornierten abgerechneten Bons). Der Windows Printserver gibt folgende Fehlermeldung aus (Printserver wurde geupdated):
Code: Alles auswählen
23.5.2021 09:10:43:p=6612:t=4:v=2.0.0.0:a=EXCEPTI:c=Cannot serialize this ticket object: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'ordersprinter.B' doesn't exist
23.5.2021 09:10:43:p=6612:t=4:v=2.0.0.0:a=EXCEPTI:c=Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
23.5.2021 09:10:46:p=6612:t=4:v=2.0.0.0:a=EXCEPTI:c=Cannot serialize this ticket object: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'ordersprinter.B' doesn't exist
23.5.2021 09:10:46:p=6612:t=4:v=2.0.0.0:a=EXCEPTI:c=Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
Viele Grüße
-
- Administrator
Hallo,
ich werde mir das alles am kommenden Wochenende anschauen. Klingt ja so, als ob ich da ein wenig Bugfixing machen muss und das ist nicht so eben nach Feierabend gemacht, insbesondere wenn wie aktuell sehr viele Anfragen auf allen Kanälen eingehen - man merkt, dass nach einem so langem Lockdown alle wieder durchstarten.
Gruß,
Stefan
ich werde mir das alles am kommenden Wochenende anschauen. Klingt ja so, als ob ich da ein wenig Bugfixing machen muss und das ist nicht so eben nach Feierabend gemacht, insbesondere wenn wie aktuell sehr viele Anfragen auf allen Kanälen eingehen - man merkt, dass nach einem so langem Lockdown alle wieder durchstarten.
Gruß,
Stefan
Stefan Pichel
-
- Administrator
Moin,
in der Version 2.0.23 sollten die gelöschten Tische in der Reservierungsansicht nicht mehr zur Auswahl stehen. Ebenso werden nun auch die Storno-Arbeitsbons wieder gedruckt.
Gruß,
Stefan
in der Version 2.0.23 sollten die gelöschten Tische in der Reservierungsansicht nicht mehr zur Auswahl stehen. Ebenso werden nun auch die Storno-Arbeitsbons wieder gedruckt.
Gruß,
Stefan
Stefan Pichel
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für den schnellen Bugfix! Ich installiere das Update gleich.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
herzlichen Dank für den schnellen Bugfix! Ich installiere das Update gleich.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende