TE "Abfrage nicht möglich o. Benutzer hat nicht die erforderlichen Rechte"; Mailbericht; Voreinstellung Geldtransit TE

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
FairWurzeln
Beiträge: 20
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 15:01

TE "Abfrage nicht möglich o. Benutzer hat nicht die erforderlichen Rechte"; Mailbericht; Voreinstellung Geldtransit TE

Beitrag von FairWurzeln »

Hallo,

nachdem ein Tagesabschluss erfolgreich erstellt worden ist, steht unter diesem in der Administrationsansicht "Abfrage nicht möglich oder Benutzer hat nicht die erforderlichen Rechte." Auch nicht für den mit allen Rechten ausgestatteten "admin" (als "Inhaber").

In der beim Tagesabschluss versandten Mail steht "Umsatz: 0,00", obwohl es Umsätze gab und obwohl diese auch richtig auf dem TE-Beleg ausgewiesen werden.

Ausserdem ist vor dem Tagesabschluss die Option "Geldtransit vor Tagesabschluss" nicht voreingestellt markiert, obwohl in den Einstellungen dies unter "Voreinstellung Geldtransit vor Tagesabschluss" so eingestellt ist ("ja")

Was könnten wir falsch gemacht haben?

LG Sven

UPDATE: Nun zeigt sich, dass der Tagesabschlussprozess bei mehr als einem Tisch bzw. bei größeren/komplexeren Tagesumsätzen mit dem sich drehendem Rädchen "hängen" bleibt. :o

UPDATE#2: bis auf die Voreinstellung zum Geldtransit hat ein Downgrade von PHP 8.1.1. auf 7.4.27 scheinbar alle anderen genannten Probleme gelöst :P
pichel
Administrator
Beiträge: 1178
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TE "Abfrage nicht möglich o. Benutzer hat nicht die erforderlichen Rechte"; Mailbericht; Voreinstellung Geldtransit

Beitrag von pichel »

Hallo Sven,

danke für das Feedback. Im Moment programmiere ich in einer PHP 7.4.3 Umgebung und bei Meldungen über bestimmte Probleme mit PHP 8 schaue ich mir dann auch das Verhalten unter PHP 8 an. Ich weiß, dass es da noch diverse Baustellen gibt, insbesondere die eingebundene PHPExcel-Bibliothek, die ich noch an einigen Stellen für Excel und csv Exports verwende, ist nicht mit PHP 8 kompatibel und führt auch an anderen Stellen dann zu Problemen. In Zukunft plane ich meine Entwicklungsumgebung etwas umzustellen, um die automatischen Tests mit verschiedenen PHP-Versionen ausführen lassen zu können.

Zur Fehlermeldung "Abfrage nicht möglich oder Benutzer hat nicht die erforderlichen Rechte.". Bist du sicher, dass der Benutzer nicht bereits ausgeloggt war, aber vielleicht einfach nur die Administrationsansicht noch geöffnet war? Die Meldung würde man auch sehe, wenn man zwar das Recht besitzt, Tagesabschlüsse zu machen, aber nicht, bereits existierende einzusehen. Jedenfalls würde ich diese Meldung nicht wegen einer Inkompatibilität mit PHP 8 erwarten.

Die beim Tagesabschluss automatisch versandte Email ist wohl falsch, das wurde mir bereits von einem anderen Anwender erzählt, nur ich hatte noch keine Zeit, das näher anzuschauen. Wenn man die Email aber manuell für einen erfolgten Tagesabschluss geschickt wird, sei sie korrekt (wurde mir gesagt).

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
FairWurzeln
Beiträge: 20
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 15:01

Re: TE "Abfrage nicht möglich o. Benutzer hat nicht die erforderlichen Rechte"; Mailbericht; Voreinstellung Geldtransit

Beitrag von FairWurzeln »

Hallo Stefan,
seit dem Update auf v2.3.1 sind viele Probleme behoben, vielen Dank! Wir haben allerdings noch das Problem, dass beim Tagesabschluss das Rädchen nicht aufhört zu drehen und kein Ausdruck erfolgt bei Auswahl "...mit Bon". Als Workaround habe ich den Servicekräften die Administrationsrechte eingeräumt, sodass der Bon im Nachhinein ausgedruckt werden kann, keine beruhigende Lösung allerdings.
Übrigens ist "Geldtransit vor Tagesabschluss" trotz entsprechnder Einstellung in der Konfiguration noch immer nicht standardmäßig aktiviert.
LG
Sven
pichel
Administrator
Beiträge: 1178
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TE "Abfrage nicht möglich o. Benutzer hat nicht die erforderlichen Rechte"; Mailbericht; Voreinstellung Geldtransit

Beitrag von pichel »

Hallo Sven,

die Checkbox wird in der nächsten Version richtig gesetzt werden (ich hab's bereits repariert).

Aber viel schlimmer ist ja, dass bei dir die TE nicht so richtig funktioniert. Darf ich mir das bei dir mal per Anydesk anschauen? Leider habe ich deine Kontaktdaten nicht mehr, vielleicht schickst du mir es nochmal per Email oder PN?

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
andi
Beiträge: 42
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 14:27

Re: TE "Abfrage nicht möglich o. Benutzer hat nicht die erforderlichen Rechte"; Mailbericht; Voreinstellung Geldtransit

Beitrag von andi »

Hallo Stefan,

seit wenigen Tagen bekomme ich als admin ebenfalls die Meldung "Abfrage nicht möglich o. Benutzer hat nicht die erforderlichen Rechte"
Bisher hatte ich keine Probleme damit, ein Update habe ich auch nicht vorgenommen weder PHP noch MySql.
PHP ist 7.2.24, MySql 5.0.12 und OS 2.3.0 wie gesagt bisher keine Probleme mit gleicher Konfiguration.

Fehlermeldung:
Kommunikationsfehler zum Server: Erfassungsdaten nicht abrufbarSyntaxError: JSON.parse: unexpected end of data at line 1 column 1 of the JSON data (php/contenthandler.php?module=closing&command=getcertainclosing)


gruß
Andi
Zuletzt geändert von andi am Di 1. Feb 2022, 22:39, insgesamt 2-mal geändert.
pichel
Administrator
Beiträge: 1178
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TE "Abfrage nicht möglich o. Benutzer hat nicht die erforderlichen Rechte"; Mailbericht; Voreinstellung Geldtransit

Beitrag von pichel »

Hallo Andi,

ich weiß nicht, ob es das gleiche Problem wie bei Sven ist.

Die Nachricht sagt aus, dass an den Client eine Nachricht geschickt wird, die er nicht interpretien kann, vermutlich weil es eine Fehlermeldung ist. Und es wäre jetzt wichtig zu erfahren, was da drinsteht. Oft ist es im Errorlog des Webserverd zu sehen (am besten in der config.php das Level von R_ERROR auf E_ALL vorher setzen). Die darfst du mir gerne schicken.

Auch der Entwicklerbereich des Webbrowsers hilft, wenn du dich damit auskennst.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
andi
Beiträge: 42
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 14:27

Re: TE "Abfrage nicht möglich o. Benutzer hat nicht die erforderlichen Rechte"; Mailbericht; Voreinstellung Geldtransit

Beitrag von andi »

Hallo Stefan,

im Errorlog hatte ich schon geschaut, aber keine Fehlermeldung gesehen.
Aber danke für die Hinweise, werde es mal damit probieren.

Gruß
Andi
pichel
Administrator
Beiträge: 1178
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TE "Abfrage nicht möglich o. Benutzer hat nicht die erforderlichen Rechte"; Mailbericht; Voreinstellung Geldtransit

Beitrag von pichel »

Hallo Andi,

wie schon gesagt, setze bitte in der config.php das error_logging auf E_ALL. Außerdem gibt es auf dieser Seite ein paar Ansätze, wie man den Fehler etwas eingrenzen kann:

https://www.ordersprinter.de/bugsearch.php

Du sagst, dass der Fehler erst seit ein paar Tagen auftritt. Da du aber vermutlich kein Versionsupdate durchgeführt hast, ist also der Unterschied zur "guten" alten Zeit entweder die hinzugekommenen Daten oder schlicht die Datenmenge. Da bei einer Tageserfassung viele Daten in den SQL-Queries betrachtet werden, könnte man vielleicht vermuten. dass zu deren Verarbeitung der dem PHP-Prozess zugewiesene Speicher nicht ausgereicht hat. Überprüfe doch bitte mal, ob in der php.ini tatsächlich den Wert for memory_limit erhöht ist und ob du die Änderung auch in der richtigen php.ini durchgeführt hast (über http://{deine Base-URL}/install/phpinfo.php, wenn du den Install-Folder noch nicht gelöscht haben solltest). Ein guter Wert für das memory_limit sind 5000M (aber es sollte nicht größer als 80 Prozent des physisch verfügbaren RAMs sein).

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
andi
Beiträge: 42
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 14:27

Re: TE "Abfrage nicht möglich o. Benutzer hat nicht die erforderlichen Rechte"; Mailbericht; Voreinstellung Geldtransit

Beitrag von andi »

Hallo Stefan,

ich habe vorhin festgestellt, das ich wohl vor einigen Tagen versehentlich in der Tageserfassungsvorlage die Zeile mit dem Geldtransit auskommentiert habe. Heute wo ich die Zeile entkommentiert habe, kam es bei dem heutigen Tagesabschluss nicht mehr zu dem Fehler.
Auch wenn ich im Nachhinein den Eintrag mit dem heutigen Tagesabschluss aufklappe kommt kein Fehler mehr.
Bei den Abschlüssen der letzten Tage kommt nach wie vor der Fehler beim aufklappen. Da greift das System wohl noch auf die alte Vorlage zu.

Das zweite was ich heute anders gemacht habe, ist das ich beim Abschluss die Tageserfassung direkt gedruckt habe. Die letzten Tage hatte ich nur den Abschluss erstellt und wollte im Nachhinein drucken.

Eins dieser Punkte muss wohl die Ursache des Fehlers sein. Kann das sein?

Das error-Level hatte ich zuvor hochgesetzt, aber keine Hinweise gefunden, ebenso nicht im Entwicklerbereich des Browsers.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass in der Tageserfassung nicht mehr nach dem Zahlweg aufgeschlüsselt wird. Vor der Version 2.x erfolgte das noch. Eine Variable hierfür habe ich auch nicht gefunden.
Außerdem werden die companyinfo, Kassen-Id und Seriennummer nicht ausgedruckt, obwohl in der Vorlage vorhanden.

Memory Limit liegt bei 1536M, bei 8Gb werde ich dann wohl noch erhöhen müssen.

Danke für deinen Support
Andi
pichel
Administrator
Beiträge: 1178
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TE "Abfrage nicht möglich o. Benutzer hat nicht die erforderlichen Rechte"; Mailbericht; Voreinstellung Geldtransit

Beitrag von pichel »

Hallo Andi,

zunächst einmal: die fehlende Ausgabe von Betriebsinfo, Kassenid und SN im Abschlussbon ist natürlich ein Bug. Angehängt habe ich eine korrigierte Version der closing.php (entpacken und ins php-Verzeichnis kopieren), passend für die 2.3.2.

Wenn du durch das Herausnehmen von Elementen aus der Vorlage diese so kaputt gemacht hast, dass die Printkomponente sie nicht mehr parsen konnte, dann kann kein Ausdruck mehr passieren. Und um Abschlüsse nicht nachträglich manipulieren zu können, behalte ich auch die alten Versionen der Vorlagen und binde sie an den jeweiligen Abschluss. Am besten testest du neue Vorlagen in einer Testinstanz, zumindest solange ich noch kein Pseudo-Preview wie bei der Kassenbonvorlage implementieret habe.

Gruß,

Stefan
Dateianhänge
closing.zip
(14.27 KiB) 25-mal heruntergeladen
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten