Tisch mit mehreren Personen

In diesem Forum können Wünsche geschrieben werden, die sich Benutzer für zukünftige OrderSprinter-Versionen wünschen.
Tung

Tisch mit mehreren Personen

Beitrag von Tung »

Hallo Stefan,

Ich habe da vielleicht einen Wunsch der recht praktisch für Alle sein könnte. Ist es möglich bei der Bestellung an einem Tisch, nach Personen zu unterteilen, d.h. die Produkte nach Personen eines Tisches auf dem Arbeitsbon zu gruppieren? Das wiederum soll dann beim Bezahlvorgang auswählbar sein, da oftmals die Leute am gleichen Tisch getrennt zahlen wollen.

Folgender USE CASE:
Ein Tisch mit n Personen, wobei jeder viele Produkte bestellt, gibt Bestellung ab. Ähnlich wie bei Gänge, möchte ich das kurz anklicken und für n Personen die Bestellung eintippen. Auf Arbeitsbon soll dann bspw. so aussehen:

Person1: Produkt a
Person1: Produkt b
Person2: 2x Produkt a
Person3: Produkt xy

Person_n: Produkt xy

Tisch möchte dann getrennt zahlen. Ich starte Bezahlvorgang und statt auf „Alles“ bzw. Jedes einzelne unbezahlte Produkt zu klicken, wähle ich dann Person1, Person2 usw. aus.

In der Theorie wissen die Leute was sie bestellt haben, aber praktisch vergessen es viele und so kommt es immer wieder zu Zeitverzögerung, weil wir dann herausfinden müssen wer was bestellt hat. In der Rush Hour ist das immer sehr schwierig für Tische mit bis zu 8 Leuten umzusetzen.

Ich hatte mit der Gänge Funktion es getestet und das lief schon ganz gut. Dadurch konnte ich 4 Personen abbilden, 1Person: ohne Gang, 2. Person: Vorspeise usw. Aber das Problem bei der Bezahlung war dennoch vorhanden, wenn getrennt gezahlt wird.

Danke schon mal im Voraus.
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tisch mit mehreren Personen

Beitrag von pichel »

Hallo,

für das habe ich vor langer Zeit eingebaut, dass man in der Kassenansicht die Arbeitsbons einblenden kann und mit einem Klick also die Artikel eines Arbeitsbos alle auf den Bon hinzufügen kann. Du musst mal nur beachten, das Getränke und Speisen natürlich auf unterschiedlichen Arbeitsbos gedruckt werden. Wenn man nun bei der Bestellung pro Gästegruppe eines Tisches einen eigenen Bestellvorgang startet, also eigene Arbeitsbons generiert, ist das vielleicht die Lösung für dich. Die Einblendung der Arbeitsbons in der Kassenansicht musst du in der Konfiguration aktivieren.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Tung

Re: Tisch mit mehreren Personen

Beitrag von Tung »

Ich hatte es tatsächlich auch versucht es über diese Schiene zu durchzuführen. Spricht für mehrere Personen am Tisch einzelne Bons zu erstellen, dann entstehen aber mehrere Bons für einen Tisch. Das resultiert wieder darin, dass die Küche im Stress (was ich absolut nachvollziehen kann) zB nur 3 Bons zubereiten und am Ende bemerken die, ups es gibt ja noch einen 4. Bon für den gleichen Tisch der noch gemacht werden musst. Damit verzögert sich die Herausgabe von Essen, bzw. ein Teil des Essens wird kalt.

Folgender Hintergrund, viele Kunden sind oft sehr spontan und neigen dazu beim Bestellvorgang nicht alles auf einmal zu bestellen sondern haben dann wenn andere schon mit ihrer Bestellung beginnen den Wunsch Sachen dazu zu bestellen. Wir verkaufen weniger komplette Gerichte, sondern eher eine Auswahl von vielen kleinen Snacks/streetfood. Manche bestellen 1-2 Produkte, manche 10+ Produkte, die auf einer oder mehreren Platten serviert werden. Also ist es schon vom Küchenpersonal gewünscht, das am besten alles auf einem Bon steht, weil sie die Komposition selber dekorieren können.

Deshalb habe ich dann die Variante mit den verschiedenen Gängen getestet, was wie bereits im Eröffnungsbeitrag erwähnt, gut funktionierte.

Bzgl. des Bezahlvorgangs ist halt die Möglichkeit da, einzelne Bons anzuklicken, was aber meines Erachtens nicht ganz so intuitiv ist wie der Rest deiner Software. Es stehen ja nur Arbeitsbon # da, wählt man den falschen Arbeitsbon aus musst man die einzelnen Produkte wieder herausnehmen. In meinem Testlauf habe ich ausschließlich auf 2 Smartphones gearbeitet, ich kann da leider keine Aussage zur Desktopversion machen.

Es stellt wie gesagt ein Wunsch-Feature dar, was den Workflow ungemein verbessern würde. Tatsächlich kenne ich es auch von einigen anderen Kassensoftware und ich denke es wäre ein Bonus für deine Software.
Antworten