Schnellkasse funktioniert bei mir nicht

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
daniel
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:41
Kontaktdaten:

Schnellkasse funktioniert bei mir nicht

Beitrag von daniel »

wenn ich in der Konfiguration unter Einstellungen für spezielle Abläufe bei Schnellkasse "JA" wähle,
erscheint bei mir in der Bestellansicht kein Button mit dem ich die Bestellung abschließen könnte

wenn ich die Option auf "NEIN" setze,
erscheint ein Button "->Kass" und ich kann die Bestellung abschließen,
allerdings muss ich dann in der Kassenansicht alle Artikel auswählen und einen Bondruck veranlassen

was mache ich falsch um die Schnellkasse zu nutzen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe
Captec
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 07:12

Re: Schnellkasse funktioniert bei mir nicht

Beitrag von Captec »

Genau das selbe Problem hab ich auch gerade.
Hab das aber auch noch nie getestet davor.
Wollte nur eine schnell Rechenmaschine ohne irgendwelche Bons einstellen, aber ohne einen sende Butten steht man dann an.

Oder geht das vielleicht nur bei "Außer Haus" nicht ?
pichel
Administrator
Beiträge: 1183
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schnellkasse funktioniert bei mir nicht

Beitrag von pichel »

Hallo,

ich nehme an, dass ihr beide bei den Einstellungen angegeben habt, dass die Bestell- und Arbeitsbon-Buttons ausgeblendet werden sollen (siehe Screenshot). Ziel der Schnellkasse ist es aber, dass genau bei Druck auf einen dieser Buttons eben die Bestellung abgeschlossen wird und sofort die nächste Bestellung aufgenommen werden kann, während der Kassenbutton ja in die Kassenansicht springen würde (und das ist ja nicht gewünscht).

Deswegen bitte die Einstellung so ändern, dass die Bestell-/Arbeitsbon-Buttons wieder eingeblendet werden. Je nach Festlegung der Arbeitsablaufs sieht man denn den Bestell- und/oder den Arbeitsbon-Button mit dem Zusatz "Schnellkasse" (siehe auch Screenshot).

Gruß

Stefan
Dateianhänge
buttonseinblendung.png
buttonseinblendung.png (8.29 KiB) 395 mal betrachtet
schnellkasse.png
schnellkasse.png (11.65 KiB) 395 mal betrachtet
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Captec
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 07:12

Re: Schnellkasse funktioniert bei mir nicht

Beitrag von Captec »

Vielen Dank Stefan
Das war die Lösung.
Zumindest bei mir waren diese ausgeblendet.
Man denkt beim begriff Schnellkasse, nur an den Kassen Button.
MartinH2
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 08:32

Re: Schnellkasse funktioniert bei mir nicht

Beitrag von MartinH2 »

Hallo Stefan,

ich entere diesen Thread mal für eine Anmerkung/Frage:

Ich hab auch bisschen mit der Schnellkasse experimentiert und zu schauen, ob wir unserem Kassier ein paar Mausklicks ersparen können.
Habe folgendes festgestellt:

Aktiviert man die Schnellkasse und benutzt die Desktopansicht sowie den Workflow "nur Arbeitsbons", dann werden beim Druck der Arbeitsbons über den entsprechenden Button die Artikel wie gewünscht als bezahlt markiert.

Die Artikel bleiben jedoch als "Bezahlt und nicht zubereitet" eingeblendet. Bug oder Feature?
Ist kein Drama, die Artikel belegen dann aber halt dauerhaft Platz auf dem Bildschirm.

Meiner Meinung nach müssten die Artikel beim Workflow "nur Arbeitsbon" gleich auch als zubereitet verbucht werden, da es in der Küche/Essensausgabe ja keine Aktion bzw. keinen Klick auf "zubereitet" mehr im OS gibt. Ist keine Schnellkasse aktiviert, passt es. Dann werden die Artikel nach dem Bezahlvorgang auch als zubereitet verbucht.

lg

Martin
pichel
Administrator
Beiträge: 1183
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schnellkasse funktioniert bei mir nicht

Beitrag von pichel »

Hallo Martin,

das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Wenn ich "Bestellung senden (Schnellkasse)" anklicke, so ist es das gewollte Verhalten, aber bei "Arbeitsbon (Schnellkasse)" sehe ich nicht, dass die Artikel am Tisch verbleiben. Bist du sicher, dass du nicht den digitalen Arbeitsablauf gewählt hattest?

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
MartinH2
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 08:32

Re: Schnellkasse funktioniert bei mir nicht

Beitrag von MartinH2 »

Hallo Stefan,

ja, Workflow "nur Arbeitsbons" ist eingestellt. Es handelt sich aber um die Desktopansicht, da gibt es keinen Button "Arbeitsbon (Schnellkasse)", sonder nur "Arbeitsbon". Hast du es mit der Desktop-Ansicht probiert oder Mobil?

Hier noch mal, was ich probiert habe:

Konfiguration ist folgende:
Workflow -> nur arbeitsbons
Schnellkasse global-> deaktivert
Schnellkasse User "Kassier" -> aktiviert über userspezifische Einstellungen
Ansicht -> Desktop

Arbeitsablauf
1) Einloggen als Kassier in Desktopansicht. Im Fenster-Header wird auch "Kellneransicht (Bestellung - Schnellkasse)" angezeigt.
2) Raum und Tisch auswählen
3) Artikel wählen -> Artikel wird rechts unterhalb des Preises angezeigt, also auch ok
4) Klick auf "Arbeitsbon" -> Artikel wird unterhalb der Raum-Tisch-Anzeige angezeigt, werden weitere Artikel auf selbe Art bestellt, werden sie dort hinzugefügt

Um die Artikel bzw. Bons hier nun wieder vom Bildschirm verschwinden zu lassen, müsste man die nun anklicken und mittels Stornierungscode stornieren.

Ich hab gerade auch mal selbe Einstellungen und Mobilansicht probiert. Da wird dann "Arbeitsbon (Schnellkasse)" angezeigt, das Verhalten ist aber das selbe. Artikel, für welche die Bons dann über "Arbeitsbon (Schnellkasse)" gedruckt werden, sind anschließend unter "nicht serviert/unbezahlt" aufgelistet.

Kann es sein, dass die Artikel bei der Schnellkasse und Workflow "nur Arbeitsbon" zwar als bezahlt, aber nicht als zubereitet markiert werden?
Meiner Meinung nach müssten die bei Arbeitsablauf "nur Arbeitsbon" auch gleich als zubereitet markiert werden, da ja an der Küche bzw. Essensausgabe ja keine Aktion mehr im Orderprinter durchgeführt wird.

Ich kann dir auch gerne per Mail meine Konfiguration senden, falls du diese fürs Nachstellen benötigst.

lg

Martin
Antworten