Automatische Sperre der Verfügbarkeit

In diesem Forum können Wünsche geschrieben werden, die sich Benutzer für zukünftige OrderSprinter-Versionen wünschen.
MartinH2
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 08:32

Automatische Sperre der Verfügbarkeit

Beitrag von MartinH2 »

Hallo Stefan,

leider mit neuem Account, ich wusste meine alte BenutzerName-email-Kombination nicht mehr :-)

Nach längerer Corona-Pause war es endlich wieder mal Zeit für ein zünftiges Feuerwehrfest, natürlich mit Unterstützung vom OrderSprinter.

Das System hat klaglos ohne irgendwelche Probleme funktioniert. In der Spitzenzeit wurden rund 400 Bestellungen die Stunde abgewickelt und alles lief flüssig und fehlerfrei. Auch dieses mal wurde der Ordersprinter durch unsere Bedienungen (allesamt keine Profi-Bedienungen) sehr gelobt, da er sehr intuitiv zu bedienen ist und sie nach kurzer Einweisung problemlos damit klar kamen.

Es gab nur eine einzige Kleinigkeit, über die wir gestolpert sind. Wir hatten ein Essen mit fester Verfügbarkeit. Für dieses hab ich die verfügbare Menge eingegeben. Leider kam es vor, dass die Bedienungen in der Hektik weiter bestellten, obwohl die verfügbare Menge bereits verkauft war. Eine Bedienung hat auch gemeint "Mir wurde rot zwar was angezeigt, die Menge konnte ich nicht lesen, da sie vom plus/minus/zahlenfeld überdeckt wurde".

Ich werde da das nächste mal mehr schulen müssen und die Bedienungen darauf hinweisen, dass mehr auf den roten Hinweis geachtet wird.

Ich möchte aber dennoch den Vorschlag von meinem Feuerwehrkollegen Alfred Haslinger hochkramen:
Es wäre super, wenn man bei der verfügbaren Menge beim Artikel noch ein Flag "automatisch Sperren" oder so setzen könnte, welches bei Menge 0 einfach das Verfügbar auf "nein" setzt, so dass der Artikel nicht mehr ausgewählt werden kann. Dann wäre das Verhalten konfigurierbar.

Auf jeden Fall zusammenfassend noch mal: Spitzenarbeit, die du mit OrderSprinter ablieferst.

noch kleine Ergänzung:
Ich hab mir das mit der Aussage "Mir wurde rot zwar was angezeigt, die Menge konnte ich nicht lesen, da sie vom plus/minus/zahlenfeld überdeckt wurde" noch mal angesehen. Dummerweise war es bei einem Artikel, dessen Beschreibung etwas länger war und auf einem Handy führte es wirklich dazu, dass die Menge unter die plus/minus Buttons gerutscht ist.

Noch mal ein Vorschlag: Vielleicht kannst du in einer der folgenden Versionen bei der Anzeige der Verfügbarkeit Menge und Text dazu vielleicht einfach umdrehen, also anstelle "(noch 8)" den Text "(8 Rest)" anzeigen. Dann steht die Menge vorne (Wenn auch nur wenige Zeichen), aber das kann schon den Unterschied ausmachen.

Fürs erste werd ich es mal so lösen, dass ich einfach den Namen des Artikels kürze.

Viele Grüße aus Maulbronn

Martin
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Automatische Sperre der Verfügbarkeit

Beitrag von pichel »

Hallo Martin,

vielleicht kann ich die Sperre für die nächste Version einbauen, mal sehen.

Was die Anzeige betrifft: Du kannst du Plus-/Minus-Buttons wie auch die Anzahl ausblenden (kann jeder Benutzer in den persönlichen Einstellungen deaktivieren). Wenn die Mengenanwahl nicht unbedingt benötigt wird, hat man dann mehr Anzeigefläche für die Produkte. Ich weiß nicht, ob du die Artikelfotos auch anzeigen lässt, aber auch die lassen sich in den persönlichen Einstellungen abschalten.

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
MartinH2
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 08:32

Re: Automatische Sperre der Verfügbarkeit

Beitrag von MartinH2 »

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort.

Die Konfigurationsmöglicheit der Mengenvorwahl über die Einstellungen sind mir bekannt und das hab ich den Bedienungen auch gezeigt.
Unsere Bedienungen finden die aber total super und haben sie deshalb fast alle aktiviert (Produktbilder haben für die Mobilansicht alle deaktiviert, die brauchen zu viel Platz).

Optimierung/Anpassung der Anzeige ist aber wirklich auch jammern auf seeeeeeehr hohem Niveau. Muss nicht sein, waren nur ein paar Gedanken dazu.

Die automatische Sperre wäre toll, so kann man gerade bei Festen eventuelle Fehler der dort üblicherweise tätigen Freizeitbedienungen verhindern :-)

lg Martin

PS: So langsam haben wir durch den Einsatz von Ordersprinter bei unserem Feuerwehrfest das Interesse der anderen örtlichen Vereine geweckt. Ich hab in den nächsten 3 Wochen schon 4 Termine mit anderen Vereinsvorständen, welche sich das System bei mir noch mal genauer anschauen wollen und ebenfalls überlegen den OS einzusetzen :-) Ich weise mal drauf hin, dass es schön wäre, wenn er z. B. auf der Speisekarte Erwähnung findet.
MartinH2
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 08:32

Re: Automatische Sperre der Verfügbarkeit

Beitrag von MartinH2 »

Hallo Stefan,
ich hab gesehen, in der neuen Version 2.4.0 hast du die automatische Sperre der Verfügbarkeit von Artikeln eingebaut. Vielen Dank.

Ich hab das natürlich gleich ausprobiert, funktioniert für uns allerdings leider noch nicht.
Wir haben den Arbeitsablauf "nur Arbeitsbon".

Hierbei ist mir folgendes aufgefallen:
Bei Verfügbarkeit von z. B. 2 Artikeln kann ich den Artikel trotzdem z. B. 4 mal in eine neue Order aufnehmen und so mehr bestellen, als noch verfügbar ist.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass nun bei Klick auf "Arbeitsbon" die Menge nicht reduziert wird, sondern erst, wenn die bestellten Artikel bezahlt werden. Falls die Bedienung die Bestellung nun aufnimmt, anschließend die Getränke und ggf. schon die Speisen holt und zum Tisch bringt und dann erst kassiert, kann eine andere Bedienung in der zwischenzeit fleissig weiter bestellen.

Meiner Meinung nach müsste beim Arbeitsablauf "nur Arbeitsbon" die verfügbare Menge bereits beim Druck der Arbeitsbons reduziert werden.

Hab ich da noch einen Verständnisfehler oder ist das noch ein Bug?

Viele Grüße

Martin
Zuletzt geändert von MartinH2 am Di 12. Jul 2022, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Automatische Sperre der Verfügbarkeit

Beitrag von pichel »

Hallo Martin,

es funktioniert, nur eben verzögert, wie ich an einigen Stellen explizit geschrieben habe. In der aktuellen Implementation bekommt der Client regelmäßig vom Server die aktuellen Mengen übermittelt, der Client selbst berechnet die Mengen bei Bestellungen nicht.

Ebenso prüft der Client nur, ob eine Bestellung prinzipiell trotz Menge 0 erlaubt ist, nicht aber ob bei Menge x mehr als x in einem Rutscht bestellt werden soll (bzw. in Summe vor dem nächsten Hintergrundsync).

Diese Art der Implementation ist einfach der fehlenden Zeit geschuldet, denn OrderSprinter ist nur eines meiner Freizeitprojekte. Ich glaube, dass diese Implementation erst mal hilfreich ist, weil es schon die meisten Missgeschicke verhindert - und zur Sicherheit kann man die Menge ja etwas niedriger ansetzen. Aber wenn ich mal wieder viel Zeit habe, werde ich auch eine Mengenmanagement auf dem Client einbauen und ein Check auf Serverseite. Bis dahin müssen die Kellner leider ein wenig mitdenken.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
MartinH2
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 08:32

Re: Automatische Sperre der Verfügbarkeit

Beitrag von MartinH2 »

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Info. Dann werde ich die Verfügbarkeit einfach bisschen niedriger konfigurieren.

Liebe Grüße

Martin
Antworten