Reihenfolge der Bestellung

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
NeroNekro

Reihenfolge der Bestellung

Beitrag von NeroNekro »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Bestellreihenfolge. Wenn ich zum Beispiel folgende Bestellung eingebe:

1x Spaghettieis
2 Kugeln
Ohne Sahne
1x Schokobecher
1x Bananasplit
ohne Likör

Die Bestellung erscheint jedoch auf dem Bon in der falschen Reihenfolge:
2 Kugeln
Bananasplit
Schokobecher
ohne Sahne
ohne Likör
Spaghettieis

Kann ich irgendwo festlegen, dass die Reihenfolge beibehalten wird. Für den Ablauf wäre dies wichtig, da anhand des Kassenbons zubereitet wird. Wenn jedoch alles unsortiert ist können die Zusammenhänge nur schwer hergestellt werden.

Noch weitere Frage:
Kann ich die Produkte auf dem Kassenbon in fett drucken? Habe bereits versucht mit :breit o.Ä. in der Vorlage zu verändern, jedoch ändert sich nichts.

Vielen Dank. :)

VG
Tobias
pichel
Administrator
Re: Reihenfolge der Bestellung

Beitrag von pichel »

Hallo Tobias,

welche Listeneinträge sind denn Extras und weiche Artikel? Heißt das, bei dir werden die Extras nicht zu den Artikeln sortiert?

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
NeroNekro

Beitrag von NeroNekro »

Hallo Stefan,

das sind alles einzelne Artikel und keine extras. Die Kellner tippen alles nur mit den Nummer ein und die Posten "ohne Sahne" usw. sind eigenständige Artikel

SG
Tobias

Edit: Ich glaube ich habe die Stelle gefunden (bill.php - 738): GROUP BY kind
Die Produkte werden in der unter bill products Table nach Kind sortiert.

Um mein Problem zu lösen, müsste ein GROUP BY Q.id Abhilfe schaffen und in Zeile 739 ORDER BY Q.id.

Ich weiß jetzt nicht, ob das für noch jemanden relevant wäre, daher wäre wahrscheinlich ein Schalter unter Einstellungen für spezielle Abläufe zu viel verlangt. Über eine Integration würde ich mich aber dennoch freuen :)
Zuletzt geändert von NeroNekro am Sa 11. Jun 2022, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
Tung

Beitrag von Tung »

Würde ich auch befürworten :D . Mir ist es beim Testen auch aufgefallen, das die Reihenfolge durcheinander ist. Ich habe es bisher über die Option Gänge umgehen können so wie es Stefan in einem anderen Post empfohlen hat.

Thank you and keep up the good work. Und auch vielen Dank an dich Nero, ich habe leider selber keine Kenntnisse von .php da ist es gut, das wir ähnliche Abläufe haben und du deinen .php Kenntnisse teilst.
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo allerseits,

so einfach ist das leider nicht. Die Artikel werden beim Bestellvorgang immer wieder umsortiert, um gleiche Produkte zu gruppieren. Dann wird das ganze zum Server gesendet und der hat keinerlei Informationen mehr über die Reihenfolge der Bestellung. Deswegen kann serverseitig auch nichts zuverlässig sortiert werden. Wenn nur unterschiedliche Artikel in einem Bestellvorgang an den Server geschickt würden, könnte man eine Reihenfolge auch serverseitig finden, aber das ist ja selten der Fall.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
udgesbou

Beitrag von udgesbou »

NeroNekro hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 20:36 Noch weitere Frage:
Kann ich die Produkte auf dem Kassenbon in fett drucken? Habe bereits versucht mit :breit o.Ä. in der Vorlage zu verändern, jedoch ändert sich nichts.
Servus, ich habe aktuell das gleiche Problem, auch ich hätte das Produkt gerne fett gedruckt, habe auch schon alles versucht, aber leider ändert sich nichts :?

Wo muss ich das ":hochbreit" hinsetzen, damit ich meine Gerichte fett gedruckt bekomme?

Meine aktuelle Vorlage lautet wie folgt:

Code: Alles auswählen

{TAB::10}
{-:links:Speisen:hochbreit}

{TAB::5}
{workid:links:ID:hochbreit}

{TAB:}
{time:links}

START:products
{TAB::1:5}
{longname:links}{-: }{togo:links}
{TAB:}
START:extras
{name:links: + }
END:extras
{option:links: }
END:products
Danke im Voraus und Grüße
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo,

ersetze mal

{longname:links}
durch

{longname:links::hochbreit}
Achtung, es sollten da wirklich zwei Doppelpunkte stehen, denn das Feld für den Bezeichner ist absichtlich leer.

Änderungen in der Vorlage für die Arbeitsbons werden sofort appliziert, bei Kassenbons sieht man die Änderungen erst beim nächsten neuen Kassenbon, denn ich will ja nicht bei einem Reprint eines Bons plötzlich andere Inhalte.

Teste mal. Das sollte eigentlich helfen.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Antworten