Erfahrungsbericht: OrderSprinter am Vereinsfest

In diesem Forum können Wünsche geschrieben werden, die sich Benutzer für zukünftige OrderSprinter-Versionen wünschen.
Tram
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 15:56

Erfahrungsbericht: OrderSprinter am Vereinsfest

Beitrag von Tram »

Hallo!
Unser Vereinsfest ist vorbei und ich möchte ein kleines Fazit schreiben, um vielleicht auch anderen etwas zu Helfen.
Bis letztes Jahr hatten wir ein 'Markerlsystem'. Der Kellner musste einen 10er Block Markerl für ein Produkt kaufen und konnte das dann an der Schank/Küche gegen die Ware eintauschen. Dieses Jahr haben wir das mit dem OrderSprinter digitalisiert.

Zuerst die Eckdaten:
2-tägiges Vereinsfest mit ca. 8-10 freiwilligen Kellnern pro Tag
Arbeitsmethode: Arbeitsbons. Getränke kamen am Drucker in der Schank, Speisen in der Küche heraus. Ein dritter Drucker war an der Kaffee/Mehlspeisen Ausgabe. Dieser wurde aber kaum genutzt und wird nächstes Jahr wegfallen.
Das System lief auf einem Windows Laptop. Daran waren 2 USB Thermodrucker angeschlossen (mit 5m USB Kabel) und ein LAN Drucker.
Als WLAN AP diente ein altes Modem von der A1 Telekom. Bei dem war aber das WLAN sehr schwach, dies wird nächstes Jahr getauscht.

Insgesamt wurden knapp 800 Arbeitsbons abgearbeitet.

Als Kellnergeräte haben wir im Verein nach alten Handys gefragt und genug bekommen. Um ein 'App-Feeling' zu erzeugen habe ich den Browser 'Hermit' heruntergeladen. Damit kann man eine Webseite komplett in Vollbild darstellen und hat ein Icon auf dem Homescreen. Ich hab das mit Chrome nicht hinbekommen.

Das funktionierte erstaunlich Gut:
Der Arbeitsablauf ist viel Schneller. Kein warten mehr an der Ausgabe. Top!
Wenn ein Produkt ausgeht einfach in der Ansicht deaktivieren. Haben die Kellner sogar kapiert obwohl wir es bei der Einschulung vergessen haben zu erwähnen. Das geht auch schnell per Handy an der Ausgabe in nicht mal 1 Minute.
Sehr Intuitiv! Die Kellner haben das System alle gelobt! Es gab ein, zwei kleine Startschwierigkeiten, mehr nicht.
Das System läuft sehr Stabil. Selbst als jemand den Drucker aussteckte, wurde die Bons danach sofort nachgedruckt.

Was ich mir wünschen würde:
Eine Möglichkeit wenn die Küche zu macht die komplette Kategorie deaktivieren.
Kann man Bestellungen von anderen Kellnern irgendwie farblich unterscheiden? Es gab einmal Verwirrung als auf einem Tisch 2 Kellner zeitgleich bedient haben.
Artikel farbig unterscheiden. Das habe ich so gelöst, dass ich einfach kleine Produktbilder mit unterschiedlichen Farben erzeugt habe. Siehe Screenshot im Anhang. Dadurch verliert man aber einiges an Platz in der Ansicht.
Kann man Stornobons zusammenfassen? Ein Kellner hat sich vertippt und statt 2 20 Artikel bestellt. Er hat den Fehler bemerkt und Storniert, dann kamen aber 18 einzelne Stornobons heraus.

Der größte Wunsch wäre aber Kellner einzeln abrechnen:
Aktuell haben wird das über die 'Statistik' gemacht, wenn ein Kellner aufgehört hat und abrechnen wollte. Unserem fähigen Kassier ist zum Glück aufgefallen, dass manche Tische der Kellner noch nicht Bezahlt waren. Das wurde vermutlich einfach Vergessen, hätte dem Kellner aber einiges mehr an Geld gebracht da diese Beträge unter 'Umsatz' nicht aufscheinen.

Was gar nicht funktionierte:
NICHTS :lol:

Das System benötigt zwar einige Stunden für die Konfiguration und dem erlernen der Komponenten, wenns dann aber läuft finde ich es total super!
Wir werden es im nächsten Jahr Garantiert wieder verwenden.

Danke Stefan für deine großartige Arbeit.

Ich suche immer noch nach dem Spenden-Button ... :D
Auf der Vereinshomepage ist der OS schon verlinkt. Da ich die ebenfalls verwalte ging das schnell :D

Lg
Dateianhänge
WhatsApp - Brave.png
WhatsApp - Brave.png (120.69 KiB) 333 mal betrachtet
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht: OrderSprinter am Vereinsfest

Beitrag von pichel »

Hallo Tram,

sorry, dass ich so spät antworte, ist einfach gerade zu viel los. Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Ich habe einige Punkte davon in meinem Ticketsystem notiert, um sie nicht zu vergessen. Lass mich zu einigen Wünschen etwas schreiben:
Eine Möglichkeit wenn die Küche zu macht die komplette Kategorie deaktivieren.
Noch nicht, aber gute Idee.
Kann man Bestellungen von anderen Kellnern irgendwie farblich unterscheiden?
Es bezieht sich auf die Kassenansicht? Das ist schwierig, weil die Artikel ja zusammengefasst sind pro Tisch und das unabh. von den Kellnern. Aber man kann sich die Arbeitsbons in der Kassenansicht einblenden lassen und diese dann als Selektion für die Artikel nutzen. Auch hier ist natürlich noch Luft nach oben...
Kann man Stornobons zusammenfassen?
Leider noch nicht. Wird öfter gewünscht und irgendwann werde ich die Zeit finden, dass einzubauen.
Kellner einzeln abrechnen:
Nun ja, dafür ist ja die Statistikansicht gedacht oder am Ende die Tageserfassung, wenn alle Kellner zur gleichen Zeit aufhören. Nun kann man sich darüber streiten, ob der Kellner die Einnahmen gutgeschrieben bekommt für die Bestellung oder für die Abrechnung. Da aber Artikel nach Schichtende eines Kellners storniert werden können oder auch Trinkgeldzahlungen an den Kassierer und nicht unbedingt an den Kellner geht, der die Bestellung ursprünglich aufgenommen hat, finde ich die Lösung konsistenter, bei dem die Umsätze dem abrechnenden Kellner zugewiesen werden. Und genau das bildet die Statistikansicht ab.
suche immer noch nach dem Spenden-Button
Da hast du keine Chance. ;)

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten