Verfügbarkeit für "zusammengesetzte" Artikel

In diesem Forum können Wünsche geschrieben werden, die sich Benutzer für zukünftige OrderSprinter-Versionen wünschen.
Andreas
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 11:17

Verfügbarkeit für "zusammengesetzte" Artikel

Beitrag von Andreas »

Ich möchte es wagen, einen vermutlich etwas "abgehobenen" Wunsch zu formulieren und habe volles Verständnis, wenn dies nicht umgesetzt wird.

Folgende Problematik:

Wir verwenden OrderSprinter demnächst zum ersten Mal bei unserem Vereinsfest. Auf dem Fest werden unterschiedliche Menüs basierend auf den gleichen Zutaten angeboten. Zu jedem Menü kann die Anzahl der einzelnen Zutaten angegeben werden und jede dieser Zutat ist in einer gewissen Anzahl vorhanden.
Je nachdem, wie die Menüs dann während dem Fest bestellt werden, können manche Menüs früher als andere nicht mehr bestellt werden.

Beispiel:
Menü 1: Paar Bratwürste
Menü 2: Blut- und Leberwurst
Menü 3: Blut-, Leber und Bratwurst

Startmenge: 200x Blutwurst, 200x Leberwurst, 250x Bratwurst

Mir ist klar, dass ich so etwas in der Art über Extras auch schon angehen könnte: Artikel Mittagessen anlegen und dann die Würste als Extras. Allerdings scheint mir das Auswählen der einzelnen Komponenten dann im laufenden Betrieb doch zu umständlich zu sein.

Vielleicht gibt es ja auch noch einen anderen einfachen Ansatz, der mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen ist.
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit für "zusammengesetzte" Artikel

Beitrag von pichel »

Hallo Andreas,

der Titel deines Beitrags heißt Verfügbarkeit. Zunächst dazu, es ist schon öfter gewünscht worden, dass ich die Zutaten mit betrachte und deren Mehr entsprechend der verkauften Speisen und Getränke reduziere. das ist allerdings eine große Änderung in OrderSprinter, die ich derzeit zeitlich nicht schaffe. Es steht schon länger auf meiner To-Do-Liste...

Zum Punkt Bestellung. Wenn du die Speisen so definierst wie vorgeschlagen (also nicht über Extras), könntest du möglicherweise mit dem Einsatz eines Barcodescanners den Bestellvorgang noch ein wenig beschleunigen.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten