Kasse funktioniert nicht

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
FredK
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Sep 2022, 16:38

Kasse funktioniert nicht

Beitrag von FredK »

Nachdem ich die Testphase beendet und das System zurückgesetzt habe mit der Funktion "Starte Produktivbetrieb" funktioniert die Kasse nicht mehr.
Es fängt bereits damit an, dass ich nicht mehr den Button "Bestellen" habe aber noch "Arbeitsbon". Darüber lassen sich Bestellungen erfassen. Gehe ich aber zur Kasse um die Zahlung zu erfassen wechselt das System den Button "Kasse" in "Bestellung". Ich kann keinen Zahlweg oder gar Zahlung mehr erfassen.

Dieses passiert NUR in der Desktop version. In der Mobilen Anzeige ist die Kassenfunktion ohne Probleme.

Was mache ich falsch?
pichel
Administrator
Beiträge: 1172
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kasse funktioniert nicht

Beitrag von pichel »

Hallo Fred,

das Fehlerverhalten kann ich bei mir mit den Setups, die ich immer verwende, nicht reproduzieren,

Magst du mir das error_log des Webservers per Email zusenden, nachdem du die Fehlersituation provozierst hast (also z.B. nachdem die Fehlermeldung erschienen ist)?

Wenn es möglich ist, hätte ich auch gerne ein Backup vor und/oder nach dem Starten des Produktivbetriebs (Button Sicherung "Alles ohne Logs"), es sind ja sowieso nur Testdaten drin, wenn ich das richtig sehe.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
FredK
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Sep 2022, 16:38

Re: Kasse funktioniert nicht

Beitrag von FredK »

Hallo Stefan,
zunächst einmal vielen Dank, dass Du Dich um mein Problem bemühst.
Die error.log Datei (Strato) zeigt keinerlei Eintrag. Es hätte mich auch gewundert, da dein System ja keine Fehlermeldung bringt sondern schlicht einfach nicht korrekt reagiert.

Nochmals:
In der Desktopversion werden folgende Buttons/Funktionen nicht mehr angezeigt:
a) bei der Bestellung
Button: Bestellung abschließen

b) bei der Kasse
keine Anzeige des Wechselgeldrechners mehr
keine Anzeige der Zahlungswege
Ein Clicken auf den "Kasse" Button wechselt die Ansicht im Menü, dass der "Kasse" Button ersetzt wird durch den "Bestellung" Button
Ein Clicken auf den Kasse Button zeigt in der Mitte die bestellten Artikel des Tisches. Dadruber ist eine grau Box mit "Alles" was die Auswahl aller Artikel ermöglicht. Rechts daneben ist eine grüne Box ohne Inhalt und ohne Funktion.

Da es zuvor nur eine Testumgebung ist habe ich kein Backup gemacht. Das Starten des Produktivbetriebs hat ja "nur" die relevanten Datenbankeinträge gelöscht. Wozu also ein Backup von einem Test machen? Ein aktuelles Backup kann ich dir gerne zur Verfügung stellen. Es befinden sich da aber bereits schon Echtdaten drinne.

LG
Fred
FredK
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Sep 2022, 16:38

Re: Kasse funktioniert nicht

Beitrag von FredK »

PS: Das Problem hatte ich mit der Version 2.4.0 . heute sah ich, dass es eine neue Version 2.4.4 gibt, die u.a. Fehler mit PHP8 behebt. Habe mein System demzufolge auf 2.4.4 upgedatet und nun sind alle Funktionen wieder vorhanden.
Antworten