Bevorzugter Wechselgeldrechnermodus Bug

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
paddif
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 09:32

Bevorzugter Wechselgeldrechnermodus Bug

Beitrag von paddif »

Hallo Pichel,

ich hatte in einer neu installieren Version (2.4.4) den Umstand, dass die Funktion
"Bevorzugter Wechselgeldrechnermodus:" auf Methode "Kein Wechselgeldrechner" nicht Funktioniert hatte, sondern immer den Default Wert 1 zurückgegeben hat.

Webserver Daten:
OS: Windows
Apache 2.4
PHP 8.1.6
MariaDB 10.4.24

Ich habe mir daraufhin die admin.php angeschaut
Und folgenden fehler entdeckt.

der Wert in der Methode getUserValue wird überprüft ob vorhanden:

Code: Alles auswählen

if ($aVal == null) {
    $aVal = $defaultvalue;
}
Laut offizieller Doku von php ist das ergebnis bei Loose comparisons ( == ) --> ( 0 == null ) = true
siehe: https://www.php.net/manual/en/types.comparisons.php

theoretisch müsste hier die Strict comparison angewendet werden ( === ) oder die methode is_null($aVal)

Code: Alles auswählen

if ($aVal === null) {
    $aVal = $defaultvalue;
}

Code: Alles auswählen

if (is_null($aVal)) {
    $aVal = $defaultvalue;
}
Gruß
Patrick
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bevorzugter Wechselgeldrechnermodus Bug

Beitrag von pichel »

Hallo Patrick,

vielen Dank für den Hinweis. Das passiert, wenn man in verschiedenen Projekten mit unterschiedlichen Programmiersprachen unterwegs ist. Habe ich korrigiert und wird in der 2.4.5 drin sein.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten