Cloud TSE

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
therealiheb
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 20:32

Re: Cloud TSE

Beitrag von therealiheb »

pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Cloud TSE

Beitrag von pichel »

Hi,

es gibt mittlerweile neben der von mir unterstützten Swissbit TSE verschiedene Alternativen, sowohl physische TSE-Sticks als auch als Cloud-Lösung. Anders als die Anbieter es suggerieren ist die Integration ein aufwendiger Prozess und mangels eines einheitlichen Standards für jede Lösung individuell vorzunehmen.

Außerdem ist die TSE nicht nur eine Senke, in die man seine zu signierenden Vorgänge "reinkippt", stattdessen gibt es auch eine Rückrichtung und die zeigt sich später im DSFinv-k Export, der nicht minder aufwendig zu implementieren ist.

Mit der mir zur Verfügung stehenden Zeit ist es mir unmöglich, aktuell weitere TSE-Lösungen anzubinden.

Ich habe allerdings nichts dagegen, wenn jemand sich die Arbeit machen möchte, einen eigenen TSEConnector zu schreiben, um andere TSE einzubinden und diese später als Zusatzkomponente anzubieten oder zu vermarkten.

Die Schnittstelle zwischen Kernsystem und TSEConnector ist in der Datei tse.php unter php/utilities als Code "dokumentiert".

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
THK
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Feb 2023, 20:13

Re: Cloud TSE

Beitrag von THK »

Hallo zusammen,
Mich beschäftigt gerade die Frage was für eine Tse ich wo erwerben kann.
Im Netz gibt es Micro-SD-Karten von 20-600€.
Wenn ich das richtig sehe, unterscheiden die sich im Wesentlichen aufgrund der Speicherkapazität der Karte.
Aber die kann mir doch egal sein!?!

Und sollte die Kapazität tatsächlich wichtig sein, dann müsste ich den Inhalt der SD-Karte doch nur in ein Verzeichnis meines Win-Mini-PS‘s ablegen, oder liege ich da falsch?

Wo kauft ihr den eure Tse?

Gruß Thomas
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Cloud TSE

Beitrag von pichel »

Hallo Thomas,

ich habe zugegeben nicht den aktuellen Stand, welche Speichergrößen bei den TSE derzeit verfügbar sind und im Speziellen, welche für bei den Swissbit-TSE, die OrderSprinter unterstützt, angeboten werden.

Aber die TSE umfasst den Controller UND die Speichereinheit, d.h. du kannst nicht einfach die TSE einstecken, aber die Speicherung außerhalb der TSE machen. Das Konzept ist es ja gerade, dass einerseits die Kassensoftware die Vorgänge speichert und die TSE ebenso (und beides exportiert werden kann) und wenn das nicht zusammenpasst, wird es unangenehme Fragen seitens des Prüfers geben.

Die Speicherkapazität des TSE sollte also mindestens so groß sein, dass sie ausreicht, um alle Vorgänge innerhalb von 5 Jahren, die das Zertfikat in der TSE gültig ist, speichern zu können.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten