Buchung kann nicht ausgelöst werden

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
daniel
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:41
Kontaktdaten:

Buchung kann nicht ausgelöst werden

Beitrag von daniel »

Hallo Stefan,

ich versuche gerade Ordersprinter auf einem neuen System Online aufzusetzen.
Jetzt kann ich allerdings keine Buchung mehr auslösen, sprich wenn ich Artikel wähle und auf Arbeitsbon oder Kasse klicke passiert nichts.
bzw. in den Entwicklertools von Firefox erscheint der Fehler "[HTTP/1.1 500 Internal Server Error 149ms]" (siehe Screenshot)

könnte es an dem XMLHttpRequests liegen? hier ist ein Warnung auch im Screenshot vorhanden:
Synchrone XMLHttpRequests am Haupt-Thread sollte nicht mehr verwendet werden, weil es nachteilige Effekte für das Erlebnis der Endbenutzer hat. Für weitere Hilfe siehe http://xhr.spec.whatwg.org/

ich vergleiche mit einem laufenden System:
- erst dachte ich, es liegt an der PHP-Version 8.2 - nach Umstellung auf 8.1 hat sich aber nichts geändert
- könnte es an der unterschiedlichen MariaDB-Version liegen (funktionstüchtig auf Version 10.5.19 / nicht funktionstüchtig auf Version 10.6.12)

Könnte Dir auch die Zugangsdaten für die Online Ordersprinter-Instanz geben, das möchte ich aber nicht hier im Forum.

Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe.

Viele Grüße Daniel
Dateianhänge
Internal Server Error.jpg
Internal Server Error.jpg (208.38 KiB) 100 mal betrachtet
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Buchung kann nicht ausgelöst werden

Beitrag von pichel »

Hallo Daniel,

synchrone Requests verwende ich ganz bewusst an bestimmten Stellen, die modal sein müssen. Das wird nicht für Ursache sein.

Um die Ursache zu finden, muss man sich die Serverlogs anschauen, ganz konkret dass error_log des Webservers, denn ein 500er Fehler bedeutet einen Fehler auf dem Server.

Hast du vielleicht ein Backup eingespielt, bei dem eine TSE aktiviert war?

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
daniel
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Buchung kann nicht ausgelöst werden

Beitrag von daniel »

Hallo Stefan,

zu Deiner Frage:
habe zwar ein Backup eingespielt, aber keines mit aktiver TSE in der Konfiguration steht für Anbindung TSE NEIN
ich habe jedoch die TSE-PIN und TSE-PUK hinterlegt.

bin weitergekommen: => die Kernapplikation läuft jetzt.

nach dem ich mit Hilfe einer ".user.ini"-Datei ein errorlog erstellen konnte (siehe Dateianhang),
habe ich festgestellt, dass es irgendwelche Fehler in Verbindung mit Showroom gibt.
Nachdem ich jetzt die URL und damit die Verbindung zu Showroom gekappt habe, funktioniert die Kernapplikation.

allerdings kann ich die Fehlermeldung noch nicht soweit interpretieren, dass ich wüsste, was an der Verbindung zu Showroom nicht passt,
somit funktioniert die Komponente Showroom aktuell nicht.

Viele Grüße Daniel
Dateianhänge
errorlog.jpeg
errorlog.jpeg (167.05 KiB) 72 mal betrachtet
daniel
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Buchung kann nicht ausgelöst werden

Beitrag von daniel »

Hallo Stefan,

an dieser Stelle hätte ich noch einen Wunsch oder Verbesserungsvorschlag.

es wäre super, wenn die Kernapplikation weiterläuft,
selbst wenn ein Problem mit der Verbindung zur Komponente Showroom oder Gastbestellsystem vorliegt.

Viele Grüße Daniel
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Buchung kann nicht ausgelöst werden

Beitrag von pichel »

Hallo Daniel,

vielen Dank für das Error_log. Da war tatsächlich ein Fehler drin, den ich mir nicht erklären kann, denn meine automatischen Tests hatten den nicht gefunden.

Ich werde heute abend eine 2.5.2 veröffentlichen, in der der Fehler behoben ist.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten