TSE keine Verbindung nach restore der Datenbank

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Quincitus
Beiträge: 11
Registriert: Di 7. Mär 2023, 10:39

TSE keine Verbindung nach restore der Datenbank

Beitrag von Quincitus »

Hallo Stefan,

ich wollte Ordersprinter von Ubuntu zu Windows 11 zu migrieren, damit die jetzigen Betreiber besser mit dem System zurechtkommen. Mit Linux kennt sich gar keiner aus.
Der Windowsrechner ist komplett aufgesetzt, mit der neuesten Version von Ordersprinter, SWISSBIT USB TSE und Bondrucker sind eingerichtet und funktionieren.
Habe dann die Komplettsicherung (*.osb) vom Ubunturechner auf dem Windows System über das Administration/Sicherung/Import eingespielt, danach funktioniert auch alles, bis auf die TSE - Ordersprinter kann keine Verbindung herstellen.

Der TSE Connector läuft aber im Hintergrund, TSE Connector Passwort stimmt auch überein, wo könnte ich bei der Fehlersuche fündig werden?

Inhalt der batchfile auf dem Windowsrechner:

Code: Alles auswählen

java -Djava.library.path="C:\Program Files (x86)\OrderSprinter TSEConnector\tseconnector\swissbit\nativelibs\windows64" -jar "C:\Program Files (x86)\OrderSprinter TSEConnector\tseconnector\swissbit\tseconnector.jar" pass=123 port=8000 supplier=swissbit mountpoint=D:\ mode=normal loglevel=1 showlog=1 --tarexportfile=c:\Windows\Temp\tse_export.tar
Aber wie gesagt, vor dem Restore hat alles funktioniert, vielleicht ist da noch irgendwo eine Leiche von Linux in eine Config. Ich finde auch hier kein
Log file die einen Ansatz liefern könnte.

Gruß Thomas
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TSE keine Verbindung nach restore der Datenbank

Beitrag von pichel »

Hallo Thomas,

dann schau doch mal, ob der TSEConnector überhaupt läuft (Process Monitor -> Java-Prozess suchen).

Wenn der nicht läuft, ist die Ursache vielleicht der Autostart, der nach der Anmeldung nicht richtig funktioniert.

Wenn der Prozess läuft, einmal über den Task Manager beenden.

Nun nun die .bat-Datei in einem Kommandozeilenfenster aufrufen. Oft sieht man an der Ausgabe bereits den Fehler.

Ich tippe auf
- eine fehlende Java-Installation
- eine falsche Java-Installation (32 bit statt 764 bit)
- einen falschen Mountpoint (D: ist in deinem, Code-Snippet)

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Quincitus
Beiträge: 11
Registriert: Di 7. Mär 2023, 10:39

Re: TSE keine Verbindung nach restore der Datenbank

Beitrag von Quincitus »

Hallo Stefan,

Danke für die Info

Das Java von Amazon ist installiert und der TSE Connector läuft im Hintergrund ohne Fehlermeldung.

Wie gesagt, vor dem Restore ist alles gelaufen auch die TSE?

Der alte Rechner ist jetzt wieder produktiv ich kann erst morgen wieder testen.

LG
Thomas
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TSE keine Verbindung nach restore der Datenbank

Beitrag von pichel »

Hallo Thomas,

der TSEConnector ist selbst wieder ein Webserver. Kann es sein, dass die Firewall auf dem System eine Verbindung zwischen Kernsystem und TSEConnector (Port 8000) verhindert?

Magst du mal einen Screenshot vom Start des TSEConnector auf der Kommandozeile schicken?

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Quincitus
Beiträge: 11
Registriert: Di 7. Mär 2023, 10:39

Re: TSE keine Verbindung nach restore der Datenbank

Beitrag von Quincitus »

ok mach ich morgen sobald ich wieder an den Rechner kann.

Danke
LG
Thomas
Quincitus
Beiträge: 11
Registriert: Di 7. Mär 2023, 10:39

Re: TSE keine Verbindung nach restore der Datenbank

Beitrag von Quincitus »

Hallo Stefan,

wenn das ein Webserver ist, muss der sich melden wenn ich mit dem browser die URL 127.0.0.1:8000 aufrufe?
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TSE keine Verbindung nach restore der Datenbank

Beitrag von pichel »

Hallo Thomas,

das habe ich im Handbuch beschrieben - siehe Attachments.

Gruß,

Stefan
Dateianhänge
tseconnectorlog.png
tseconnectorlog.png (90.29 KiB) 124 mal betrachtet
tseconnectormanual.png
tseconnectormanual.png (25.88 KiB) 124 mal betrachtet
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Quincitus
Beiträge: 11
Registriert: Di 7. Mär 2023, 10:39

Re: TSE keine Verbindung nach restore der Datenbank

Beitrag von Quincitus »

Guten Morgen Stefan,

ich habe alles nochmal überprüft, Firewall ist komplett abgeschaltet, Prozess Java läuf.
Nachdem ich mit deinem Hinweis die URL http://127.0.0.1:8000/info?getlog aufrufen konnte
und folgende Ausgabe erhielt:

Code: Alles auswählen

2023-04-05T09:11:34.037234: Start TSEConnector mit diesen Parametern:
2023-04-05T09:11:34.042235400: pass= 123
2023-04-05T09:11:34.043234800: port= 8000
2023-04-05T09:11:34.043234800: supplier= swissbit
2023-04-05T09:11:34.043234800: mountpoint= D:\
2023-04-05T09:11:34.043234800: mode= normal
2023-04-05T09:11:34.044233300: loglevel= 1
2023-04-05T09:11:34.044233300: showlog= 1
2023-04-05T09:11:34.044233300: tarexportfile=c:\Windows\Temp\tse_export.tar
2023-04-05T09:11:34.044233300: TSEConnector-Version: 2.3
2023-04-05T09:11:34.426065200: Abgeschlossen Startup des TSEConnectors
Habe ich unter
Administration/Konfiguration/TSE/TSEConnector-URL
den Wert auf von http://localhost:8000 auf http://127.0.0.1:8000 geändert und siehe da es funktioniert. Komischerweise funktioniert es jetzt
sowohl mit localhost als auch mit 127.0.0.1? Frag mich nicht was das war, vielleicht ein falsches Zeichen irgendwo in einer Konfig.

Kannst du sagen in welcher Datei dieser Wert TSEConnector-URL steht? In der Ordersprinter Datenbank haabe ich nichts gefunden.

LG
Thomas
Dateianhänge
Screenshot 2023-04-05 094633.png
Screenshot 2023-04-05 094633.png (81.92 KiB) 113 mal betrachtet
Antworten