Datenbank auf Cloud-Server

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
THK
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Feb 2023, 20:13

Datenbank auf Cloud-Server

Beitrag von THK »

Liebes Forum,

ich begeistere mich immer mehr für OrderSprinter und setze es seit einigen Tagen aktiv ein.
Fernzugriff ist natürlich Alltag, aber m.E. recht aufwendig.
Daher überlege ich, ob man die Datenbank nicht einfach auf einen Cloud-Server auslagern kann und dann auf diese mit z.B. 2 Web-Installationen (evtl. sogar zeitgleich) zugreifen kann.
Die Möglichkeit des Speicherort der Datenbank zu beeinflussen habe ich zumindest in der Konfiguration nicht gefunden.

Hat jemand mit soetwas schon Erfahrungen gemacht?

Gruß Thomas
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Datenbank auf Cloud-Server

Beitrag von pichel »

Hallo Thomas,

technisch ist es gar kein Problem, die Datenbank auf einen anderen Server auszulagern bzw. in die "Cloud" zu legen. Das kannst du entweder direkt bei der Installation angeben (siehe angehängten Screenshot) oder später in den Konfigurationsdateien angeben (config.php und config1.php beides ändern!). So kann man auch zwei Webserver-Instanzen auf die gleiche DB zeigen lassen.

Allerdings kann das Kassensystem aufgrund der Latenzen durch die Kommunikation mit der entfernten Datenbank träger reagieren. Sind Webserver und Datenbank auf dem gleichen System und unterhalten sich über "localhost", gibt es diese Latenzen praktisch nicht.

Und Webserver und Datenbank auf zwei Systeme verteilt vergrößert natürlich die Ausfallwahrscheinlichkeit, denn jede Komponente/Verbindung kann ja ausfallen.

Hast du dir mal die Spider-Komponente angeschaut? Welche Infos vermisst du, die dort vielleicht auch angezeigt werden sollten?

Gruß,

Stefan
Dateianhänge
dbserver.png
dbserver.png (89.61 KiB) 134 mal betrachtet
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
CafeCafe
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 14:04

Re: Datenbank auf Cloud-Server

Beitrag von CafeCafe »

Hallo Thomas,

das funktioniert schon.
Als ich OS noch in der Cloud hatte, da war bei meinem ISP die Datenbank auf einem anderen Server als meine Web-App. Du müsstest nur bei der Konfiguration dem Host mit angeben.

Ich bin nicht ganz sicher wegen Performance.
TSE (so mein aktueller Stand über die Implementierung) ist nicht Cloudfähig, d.h. Du brauchst eine lokale Installation des Servers und der TSE USB-Stick muss an deinen Server angeschlossen sein.
Das wiederum bedeutet, dass jede DB-Abfrage über das Internet läuft. Kann eventuell langsam werden...

Für meine Abrechnung, Auswertungen etc. schicke ich regelmäßig ein db-dump in die Cloud. Den kann ich wieder in eine Cloud- oder lokale Installation einspielen (auch automatisch). Der Daten Ex- und Import kann gelegentlich schief gehen.

Vielleicht hilft es weiter.
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Datenbank auf Cloud-Server

Beitrag von pichel »

Hallo,
TSE (so mein aktueller Stand über die Implementierung) ist nicht Cloudfähig
Eine TSE kann auch außerhalb des Betriebes sein, aber OS kommt nur mit physikalischen TSE von Swissbit klar (zumindest noch). Und die Performance verschlechtert so ein Setup mit entfernter TSE auch. Aber ich hatte den Anfangspost so verstanden, dass die Webserver-Instanz schon noch lokal sein soll und dann ist der Ort der TSE nicht von der DB abhängig.
Der Daten Ex- und Import kann gelegentlich schief gehen.
Auf welche Probleme stößt du da?
Für meine Abrechnung, Auswertungen etc. schicke ich regelmäßig ein db-dump in die Cloud
Als Backup ist es auf jeden Fall eine gute Idee, es weit weg vom Server aufzubewahren. Für Auswertezwecke könnte vielleicht schon der PDF-Report helfen, der per Skript erstellt werden kann. Siehe hierzu das backup-Skript im scripts-Folder, welches neben einem DB-Backup auch einen PDF-Report erstellen lässt.
dass jede DB-Abfrage über das Internet läuft. Kann eventuell langsam werden...
Stimmt, ein Performancewunder wird das nicht werden, denn im Hintergrund passieren viele DB-Zugriffe. Es werden keine riesen Datenmengen hin- und hergeschoben, aber die Leitungslatenzen werden das System mit Sicherheit etwas ausbremsen. Erfahrungen dazu habe ich aber nicht. Üblicherweise versucht man eigentlich immer, Webserver und Datenbank möglichst nah beieinander zu haben.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
CafeCafe
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 14:04

Re: Datenbank auf Cloud-Server

Beitrag von CafeCafe »

Hallo Stefan,

sorry, hatte die Rückfrage übersehen...
Einspielen von Backup stürz bei mir immer wieder ab. (JSON)
Ich habe jetzt längere Zeit das nicht versucht, aber ich teste es mal wieder. Ich glaube, es waren ungültige JSON Daten / Formate.
Das Ergebnis war immer (beim Fehler) ein System ohne user...
Das einspielen des DB - Backups (SQL dump) war dann viel sicherer.

Viele Grüße!
Aldis
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Datenbank auf Cloud-Server

Beitrag von pichel »

Hallo Aldis,

anhand der Dateiendung versucht OrderSprinter das Format zu erkennen. Die neueren Versionen nutzen ,osb, wenn aber noch alte Backupskripte in Verwendung sind, schreiben die noch .json. Benenne doch mal testweise eine der nicht funktionieren Backup-Dateien in test.osb um und versuche diese zu importieren.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten