"-"-Button für Preiseingabe bei Bestellung

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
daniel
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:41
Kontaktdaten:

"-"-Button für Preiseingabe bei Bestellung

Beitrag von daniel »

Hallo Stefan,

ist es möglich bei der Preiseingabe (für Artikel mit Preiseingabe bei Bestellung)
einen "-"-Button (Minus-Button) hinzuzufügen, damit man auch negative Beträge eintragen kann?

ich möchte dies nutzen, um flexible "Rechnungs-Korrekturen" durchfürhen zu können:
z.B. wenn es nicht nur heißt, die Musiker bekommen eine Wurstmarke im Wert von 3,-€,
sondern die Musiker bekommen ein Essen frei.

das könnte man bestimmt auch mit einem Rabatt-Button abfragen,
allerdings wäre ich mit einem flexiblen negativem Betrag noch flexibler.

den negativen Betrag kann ich auch über die Tastatur eingegeben,
mit einem Minus-Button wäre es per Touch-Eingabe einfacher.

Viele Grüße Daniel
Meolo
Beiträge: 24
Registriert: Di 9. Jul 2019, 16:08

Re: "-"-Button für Preiseingabe bei Bestellung

Beitrag von Meolo »

Hallo Stefan,

bei einem negativen Betrag, bekommt derjenige Geld aus der Kasse, weil es ja eine Gutschrift. Ist das so gewollt?

Gruß
Thorsten
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "-"-Button für Preiseingabe bei Bestellung

Beitrag von pichel »

Hallo,

einen Minus-Betrag sollte man schon bei Artikeln erlauben, denn bei Pfandrückgabe muss ja ggfs. Geld an den Kunden ausgezahlt werden. Der Fall mit der freien Eingabe von Minus-Beträgen sollte aber eigentlich nie vorkommen müssen, also wirklich nur in Ausnahmefällen - denn sonst wird das Finanzamt sicherlich bei einer Prüfung ein längeres Gespräch führen wollen. Das Prinzip von Rabatten dagegen ist sogar in der Kassensichv vorgesehen, damit wird es nach meinem Ermessen kein Problem geben, aber freie Minusbeträge für Rechnungskorrekturen stehen bestimmt nicht so hoch im Kurs bei Prüfern... Deswegen bin ehrlicherweise sehr zurückhaltend, ein Minuszeichen auch noch in die On-Screen-Tastatur einzubauen.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
daniel
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:41
Kontaktdaten:

Re: "-"-Button für Preiseingabe bei Bestellung

Beitrag von daniel »

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und Deine Einschätzung.
Ich werde auf jeden Fall die Varianten Rabatt oder "festen Minus-Artikel" favorisieren,
zur Not kann ich ja noch manuell das Minuszeichen über die Handytastatur verwenden.

Viele Grüße Daniel
Dominik
Beiträge: 39
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 15:35

Re: "-"-Button für Preiseingabe bei Bestellung

Beitrag von Dominik »

Hi Daniel,

beschreibe doch den ersten Rabattknopf mit "PERSONAL" oder "MUSIKER" und versehe ihn mit 100%, denke dass ist deine gewünschte Lösung ;)

Gruß Dome
Antworten