"Bestellung senden" in Version 2.7

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Frank S.
Beiträge: 4
Registriert: So 31. Jul 2022, 20:33

"Bestellung senden" in Version 2.7

Beitrag von Frank S. »

Hallo Stefan,

Auszug aus der Betriebsanleitung:
Mit Version 2.7.0 können die Arbeitsabläufe individuell für Speisen und
Getränke festgelegt werden. Unterscheiden sich die Arbeitsabläufe, so wird
in der Bestellansicht nicht mehr die Buttons Bestellung senden und Arbeitsbon eingeblendet, sondern nur noch Kasse.
Könntest du diese Entscheidung bitte erläutern? Die neue Funktion der individuellen Arbeitsläufe kommt uns sehr entgegen. Früher hatten wir für uns folgende Lösung:

Code: Alles auswählen

queuecontent.php

public function addProductListToQueueCore() {
  ...
  $getPriceSql = "SELECT priceA,priceB,priceC,longname,tax as prodtaxkey,togotax as prodtogotaxkey,taxaustria,amount,COALESCE(unit,0) as unit,T.kind FROM %products% P INNER JOIN %prodtype% T ON P.category=T.id WHERE P.id=?";
  ...
  $kind=$row->kind;
  ...
  $insertedQueueIdsForPrint[] = $queueid;
  if ($kind == 1) {
    self::reallyDeclareAsCooked($pdo,$queueid);
    self::declareProductBeDeliveredWithGivenPdo($pdo,$queueid);
  } 
  ...
}
Der Arbeitsworkflow war dabei "nur Digital", kind==1 (Getränke) wurden jedoch in der queuecontent direkt als zubereitet und serviert deklariert. Ich freunde mich gerne mit den individuellen neuen Einstellungen an. Den Button "Bestellung senden" würde ich jedoch weiter gerne verwenden, da wir Tische zum Teil nicht direkt abkassieren. Der Kellner nimmt also die Bestellung auf, drückt auf "Bestellung senden", der Getränke-Bon erscheint am Drucker, in der Küche findet ein digitaler Workflow mit Küchenstation statt, dort erscheint der Arbeitsbon für den Kellner erst nach Klick auf die Bestellung. Am Ende des Tages wird der Tisch über den Kassenbutton, bzw. die Kassenübersicht abkassiert.

In der waiter.html wird das Ein- bzw. ausblenden ja folgendermaßen geregelt:

Code: Alles auswählen

if (workflowconfigfood != workflowconfigdrinks) {
        showtransferbtns = 1
    }
    if ((workflowconfigfood == WORKFLOW_DIGI_WORK) || (workflowconfigfood == WORKFLOW_DIGI) || (workflowconfigfood == WORKFLOW_WORK_SEND)) {
        g = " osbigbtn ";
        if (preferfixbtns == 1) {
            g = " ossmallbtn fixedsendorderbtn "
        }
        if (showtransferbtns == 1) {
            var f = "";
            if ((cashenabled == 1) || (quickcash == QUICKCASH_YES)) {
                f = " (" + W_QUICKCASH_BTN[lang] + ")"
            }
            h += '<a data-role="button" data-theme="e" class="' + g + '" id="sendorder_btn">' + W_SEND_ORDERS[lang] + f + "</a>"
        }
    }
Spricht etwas dagegen, das "if (showtransferbtns == 1)" {...} zu umgehen?

Wie immer vielen Danke,
Gruß Frank
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Bestellung senden" in Version 2.7

Beitrag von pichel »

Hallo Frank,

ich habe die beiden Buttons "Bestellung senden" und "Arbeitsbons" entfernt, wenn unterschiedliche Arbeitsabläufe für Speisen und Getränke ausgewählt wurden, weil sie dann keinen Sinn mehr machen. Die Buttons wurden bisher in Abhängigkeit vom eingestellten Arbeitsablauf gesetzt und nun gibt es mehrere davon. War der Arbeitsablauf "Digital und Arbeitsbon" eingestellt, so konnte der Benutzer selbst entscheiden. Ich habe die Auswahl daher auf der Client-Seite untergebracht.

Eigentlich müsste es in diesem Fall einen eigenen Button "Sende an Server" geben und auf der Serverseite müssten die Jobs entsprechend der Artikeltypen (Speise/Getränk) in die Küchenansicht geschoben oder ausdruckt werden. Genau das macht der Kassen-Button auch, allerdings findet ein Wechsel in die Kassenansicht statt.

Die aktuelle Implementation des Features ist für viele Anwender bereits sehr nützlich, so dass ich dieses Feature in diesem Stand bereits veröffentlicht habe. Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich auch den Button "Sende an Server" (oder wie auch immer der dann heißt) einbauen. Das ist aber keine Aufgabe von 3 Minuten und eine solche fundamentale Änderung sichere ich üblicherweise intern auch durch automatische Regressionstests ab. Daher kann ich kein Release-Datum angeben.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten