Backup per FTP

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Meolo
Beiträge: 24
Registriert: Di 9. Jul 2019, 16:08

Backup per FTP

Beitrag von Meolo »

Moin,

ist es möglich ein automatisches Backup (.obs-Datei) per FTP zu machen?

Gruß
Thorsten
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Backup per FTP

Beitrag von pichel »

Hallo,

bisher ist der Start des FTP-Backups nur über die Weboberfläche möglich, aber es wäre ziemlich schnell gemacht, die Implementierung zu erweitern. Trotzdem würde ich aus Sicherheitsgründen einen anderen Weg vorschlagen. Damals habe ich das ftp-Backup in 2014 programmiert, aber es ist reines ftp, d.h. der Datentransfer geht über eine ungesicherte Verbindung. Wenn ich es heute programmieren würde, würde ich mindestens sftp nutzen - und vielleicht baue ich das auch noch ein in Zukunft.

Bis dahin mein Vorschlag: Über die API ein Backup auf die Festplatte machen (ist im PDF-Handbuch beschrieben) und dieses z.B. per scp auf einen Server pushen, oder per SMB ein Fileshare (Hetzner bietet z.B. gerade preiswert sogenannte Storage Boxes an) einbinden, in das immer geschrieben wird. Ein Fileshare würde ich aus Sicherheitsgründen aber nie dauerhaft einbinden, sondern nur während des Backupvorgangs (Stichwort Ransomware).

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten