Bestellungen für einen späteren Liefertermin bonieren

In diesem Forum können Wünsche geschrieben werden, die sich Benutzer für zukünftige OrderSprinter-Versionen wünschen.
FranzS
Beiträge: 30
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 22:17

Bestellungen für einen späteren Liefertermin bonieren

Beitrag von FranzS »

Tach Freunde,

bei der Täglichen Arbeit mit OrderSprinter sind mir wieder neue Ideen in den Kopf gekommen.

kurzes real world scenario (Business Blueprint):
Jemand ruft um 17:00 Uhr an und sagt er benötigt 10 Artikel zum Mitnehmen um 19:00 Uhr.
Derzeitiges vorgehen: Wecker im Telefon stellen für 18:30 alles auf einen Zettel schreiben und dann ins System einbuchen

Mögliche Neuerung (Idee):
Bei Außer Haus Bestellungen eine Checkbox Hinzufügen "Gewünschter Liefertermin" und mit 2 Dropdown Boxen die Uhrzeit auswählen.
Einen Parameter zur Verfügung stellen wie viele Minuten vorher die Bestellung "aktiv werden soll" z.B. 20 Minuten. (Vorlaufzeit)
Wenn Aktuelle Zeit >= Gewünschte Lieferzeit - Vorlaufzeit -> Bestellung aktiv schalten
|-> (Arbeitsbons drucken, Termin für Lieferzeit als Kommentar hinzufügen)

Gruß
/Franz
daniel
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Bestellungen für einen späteren Liefertermin bonieren

Beitrag von daniel »

Hallo Franz,

das finde ich eine sehr gute Idee.
Dies könnte im Herbst zu Coronazeiten auch wieder relevant werden, wenn es evtl. wieder Einschänkungen gibt.
Von vielen Vereinen habe ich mitbekommen, dass sie auf Vorbestellung Liefern, dann wäre es natürlich super, wenn man bei den Lieferaufträgen Datum und Uhrzeit angeben kann und diese sortiert abarbeiten kann, evtl. noch mit Übersicht wieviel Lieferaufträge innerhalb einer gewissen Zeitperiode anstehen, evtl. auch mit Hinweis in der Zeitperiode x sind bereits y Lieferaufträge erfasst prüfen sie vorhandene Ressourcen.

VG Daniel
Ferrari77
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 17:53

Re: Bestellungen für einen späteren Liefertermin bonieren

Beitrag von Ferrari77 »

Hallo,

ich schau mal ob ich was hinbekomme :)
MFG
Felix Sternsdorf
Zuletzt geändert von Ferrari77 am Do 20. Jul 2023, 20:41, insgesamt 3-mal geändert.
commander
Beiträge: 18
Registriert: Di 25. Jun 2019, 09:39

Re: Bestellungen für einen späteren Liefertermin bonieren

Beitrag von commander »

@Franz: unser Vorgehen:

Kunde ruft an 17.00h und bestellt eine Abholung für 19.00h.
Wir bonieren den Vorgang und schreiben auf den Arbeitsbon 19.00h.
:mrgreen:
Ferrari77
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 17:53

Re: Bestellungen für einen späteren Liefertermin bonieren

Beitrag von Ferrari77 »

Hallo,
ich habe es geschafft. Nach sehr viel Debugging und heraussuchen, welche Funktion ich brauche.

Ich hab es jetzt so umgesetzt. Ihr seid auf der Bestellübersicht also waiter.html, legt eure Orders in den "warenkorb". Hier ist jetzt ein neuer Reiter dazugekommen. Er heißt Bestellung terminieren. Anschließend kommt ein Pop-up welches nach der Zeit fragt, ihr gebt die Zeit,wann es abholbereit sein soll, an und es wird, wenn alles richtig läuft, eine halbe Stunde früher angezeigt.

Zur Zeit ist das Problem, dass ich kein cronjob setzten kann und deswegen von kitchen.html und waiter.html alle 10 min ein request gefeuert wird zu meinem Plugin. Es ist nicht ideal gelöst, funktionierte aber.

Wenn ich etwas wichtiges vergessen hab umzusetzen, weil ich ja nicht in der Prozedur beteiligt bin und nicht wirklich ein Fachmann für die Gastronomie bin, außer beim Essen :), hoffe ich vllt noch auf Optimierungsvorschläge für die Prozedur.

Ich Bau jetzt noch ein paar try/catches ein, um besser exceptions abzufangen und wenn ich dann zufrieden damit bin, kann ich es vllt als ZIP hier reinschicken.

Als guter Letzt würde ich mich freuen, wenn sich der Herr Pichel, das Plugin ansieht, wenn es fertig ist und mir eine Einschätzung gibt, so dass ich bis zu meinem Studium vllt etwas verändern kann an meiner Codestruktur.

MFG
Felix Sternsdorf
Zuletzt geändert von Ferrari77 am Sa 22. Jul 2023, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bestellungen für einen späteren Liefertermin bonieren

Beitrag von pichel »

Hallo allerseits,

der Wunsch, terminierte Bonierungen zu ermöglichen, ist in den letzten Monaten sehr häufig an mich herangetragen worden. Rein konzeptionell habe ich für diesen Fall (und für weitere Anwendungsfälle wie übergeordnete Kommentare, Adressangabe auf Arbeitsbon usw.) vor geraumer Zeit bereits eine weitere "Klammer" um die Bestellungen gezogen, mit der die einzelnen Artikel nicht mehr isoliert in der queue-Tabelle stehen, sondern auch im Rahmen des Bestellvorgangs gemanaged werden können. Das hat mir beispielsweise ermöglicht, die Lieferansicht zu bauen.

Nur leider habe ich es zeitlich nicht geschafft, diese neuen Felder auf höherer Ebene nicht nur zu erlauben und in der Lieferansicht darzustellen, sondern auch ein allumfassendes Felderset zu erstellen und mit Funktionalität zu füllen (d.h. Druckausgabe, Darstellung in den digitalen Workflowansichten zu eingegebenen Zeiten, usw.).

Ihr habt vielleicht mitbekommen, dass ich in letzter Zeit etwas weniger in diesem Forum beitrage. Es ist aktuell so, dass ich bis Ende Oktober in einem anderen Projekt so tief eingebunden bin, dass für OrderSprinter schlicht keine Zeit mehr da ist. Umso mehr freue ich mich, wenn Diskussionen unter den Foristen passieren und man sich gegenseitig hilft.

Ich freue mich, wenn jemand sich die Mühe macht, Plugins zu entwickeln und anzubieten. Ob ich die Zeit habe, da drüber zu schauen, kann ich echt noch nicht versprechen. Ich bin zudem nicht gut beim Lesen von Quelltext anderer Leute und wenn es ein ehrliches Review sein soll, braucht das Zeit. Im Moment bin ich froh, wenn ich das Forum moderiert bekomme und ab und zu mal kleine Bugfix/Update-Versionen veröffentlichen kann. Ich bin zuversichtlich, dass ich zum Ende des Jahres hin wieder mehr Energie in das Projekt stecken kann.

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Ferrari77
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 17:53

Re: Bestellungen für einen späteren Liefertermin bonieren

Beitrag von Ferrari77 »

Hallo,

ich bin fertig damit...

Es sieht folgender maßen aus:

Bild
Bild
Bild

Leider muss die Installation manuell vorgenommen werden und ich konnte es noch nicht automatisieren. Es kommt auch dazu, dass es leider zur Zeit nur mit ordersprinter 2.7.2 (php >=8.0) kompatibel ist. Haben Sie vllt. noch eine Idee Herr Pichel, wie man das automatisieren kann. Ich hatte es über die Plugin Funktion probiert, aber ich möchte keine Funktion von Ihnen ersetzen oder jedes mal nach oder bevor ausführen. Gibt es bei der Plugin Funktion auch eine Methode, welche eine Methode nur einmal ausführt?

Mit freundlichen Grüßen
Felix Sternsdorf
Zuletzt geändert von Ferrari77 am Fr 28. Jul 2023, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bestellungen für einen späteren Liefertermin bonieren

Beitrag von pichel »

Hallo Herr Sternsdorf,

vielen Dank, dass Sie sich die Mühe machen, eine oft gewünschte Funktion in OrderSprinter zu implementieren. Vielleicht möchten Sie mir den Code vorab zuschicken, damit ich mal einen Blick darauf werfen kann und (vielleicht) Ihre Frage dann auch beantworten kann. Allerdings werde ich vor Sonntag abend nicht in den Code schauen können, also keine Eile..

Wir können am Montag gerne mal telefonieren.

Viele Grüße,

Stefan Pichel
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Ferrari77
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 17:53

Re: Bestellungen für einen späteren Liefertermin bonieren

Beitrag von Ferrari77 »

Hallo Herr Pichel,

hier finden sie den Code: https://github.com/Ferrari78/OnlineOrder.

Seien sie ehrlich, wenn es Spaghetti-Code ist oder wenn der Wechsel zwischen DE/EN existiert... Mein Problem ist immer ehr das Wechseln zwischen DE/EN.

Ich hab mit Composer gearbeitet. Auch wenn das Repository schon ein vendor hat, würde ich noch mal composer update laufen lassen.
Am Montag geht klar... Jedoch zwischen 15-16 Uhr bin ich abwesend.

Ich habe heute noch mal nachgedacht und ich brauch noch eine Art auth...

MfG
Felix Sternsdorf
Zuletzt geändert von Ferrari77 am Sa 29. Jul 2023, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten