Hallo Stefan,
da ich nun meine ersten Erfahrungen mit dem Gastbestellsystem machen durfte,
die für mich noch nicht so positiv ausgefallen sind
- zu umständlich in der Bedienung, da immer nur ein Artikel ausgewählt werden kann (hier wäre die gleiche Logik wie bei der Bedienung wahrscheinlich hilfreicher)
- viele Diskussionen (im Vorstand) über die Sicherheit, da keine Vorauszahlung möglich ist
Ist mir die Idee gekommen, man könnte dem Gast statt des Gastbestellsystems
einen QR-Code anbieten, mit dem er die Bedienung "rufen" kann,
evtl. auch mit kleinen Zusatzinformationen z.B.
- ich möchte bestellen
- bitte bringen Sie mir die Rechnung (in bar / oder mit Karte)
- ...
Wenn die Bedienung den "Ruf" "abgearbeitet" hat, deaktiviert sie ihn.
und der Gast kann später erneut "rufen".
so weiß die Bedienung meistens, wo sie gebraucht wird
und es kann teilweise die Wartezeit (auf die Bedienung) bei den Gästen verkürzt werden (sofern genügend Ressourcen bei den BedienerInnen vorhanden sind).
wenn eine Ampelfunktion bei der Tischauswahl angezeigt werden könnte,
müssten die BedienerInnen keine separate Ansicht aufrufen.
mit einer neuen Bestellung oder einem Kassiervorgang könnte man den Status zurück setzen,
da davon auszugehen ist, dass die Bedienung als Ansprechpartner am Tisch war.
Viele Grüße, Daniel
QR-code um BedienerIn zu "rufen"
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Re: QR-code um BedienerIn zu "rufen"
Hallo Daniel,
bisher wird das Gastbestellsystem noch nur von wenigen Anwendern verwendet, aber die es nutzen, waren immer sehr zufrieden und es gab noch nie ein Feedback, dass es ausgenutzt wurde. Aber ich überlege tatsächlich, ob ich in der Konfiguration einen Maximalbetrag festlegbar machen sollte, der pro Tisch und Stunde maximal über die Gastbestellkomponente geordert werden darf, um für noch bessere Sicherheit zu sorgen.
Das mit dem Kellnerruf klingt zwar einfach, erfordert aber weitergehende Änderungen, die ich in der nächsten Zeit vermutlich nicht einfließen lassen kann.
Gruß,
Stefan
bisher wird das Gastbestellsystem noch nur von wenigen Anwendern verwendet, aber die es nutzen, waren immer sehr zufrieden und es gab noch nie ein Feedback, dass es ausgenutzt wurde. Aber ich überlege tatsächlich, ob ich in der Konfiguration einen Maximalbetrag festlegbar machen sollte, der pro Tisch und Stunde maximal über die Gastbestellkomponente geordert werden darf, um für noch bessere Sicherheit zu sorgen.
Das mit dem Kellnerruf klingt zwar einfach, erfordert aber weitergehende Änderungen, die ich in der nächsten Zeit vermutlich nicht einfließen lassen kann.
Gruß,
Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Re: QR-code um BedienerIn zu "rufen"
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Rückmeldung dazu.
Das Einführen eines Maximalbetrags sehe ich auch als einen weiteren Schritt, um die Gast-Bestellkomponente sicherer zu machen.
Aus meiner aktuellen Sicht wäre eine Vorauskasse (in Bar / oder PayPal / oder weiteres Bezahlsystem) die sicherste Variante.
auch zum Thema Kellnerruf ist mir klar, dass ich gerade in der Rubrik "Wünsche" schreibe und dies eine Weile dauern kann und wird
Viele Grüße Daniel
vielen Dank für Deine Rückmeldung dazu.
Das Einführen eines Maximalbetrags sehe ich auch als einen weiteren Schritt, um die Gast-Bestellkomponente sicherer zu machen.
Aus meiner aktuellen Sicht wäre eine Vorauskasse (in Bar / oder PayPal / oder weiteres Bezahlsystem) die sicherste Variante.
auch zum Thema Kellnerruf ist mir klar, dass ich gerade in der Rubrik "Wünsche" schreibe und dies eine Weile dauern kann und wird
Viele Grüße Daniel
Re: QR-code um BedienerIn zu "rufen"
Will man das den wirklich mit dem "Kellnerruf"??? Also meine Frau war wirklich eine lange Zeit ein Ass in der Gastro bzw. im Service ... jeder Kellner sollte aufmerksam sein und "seine" Tische im Blick haben, einfach aufmerksam sein und den Gast möglichst nicht lange warten lassen, aber wenn dann in der Kasse auf einmal 40 Tische aufploppen weiß ich nicht ob das so jut is ...
Re: QR-code um BedienerIn zu "rufen"
Hi Zusammen,
wir haben die Gastbestellkomponente im Einsatz, und folgende Konfiguration:
wir haben die Gastbestellkomponente im Einsatz, und folgende Konfiguration:
- Zugriffsteuerung per .htaccess : Nur wenn bestimmte IP (aus dem Hotspot-Netz) wird die Komponente geöffnet, ansonsten redirect zu Webseite. QR codes geben wir je nachdem auch manuell an die Gäste bei Ankunft aus, und geben eine kurze Erklärung.
- Serviceruf haben wir über eine eigene Kategorie mit 0€-Einträgen eingerichtet. Nachteil, es erscheint bei der Abrechnung auf der Bestellung. Aber gerade wenn mal mehr los ist, dann hilft das den Leuten sehr, da sie mehrere Möglichkeiten haben ihre Wünsche zu äußern. Ist sicherlich ein "hack", aber es tut was es soll. Wir durchaus gerne von den Gästen in Anspruch genommen (gerade wenn mal viel los ist)