Küchen/Bar-Ansicht weitere Darstellungsmöglichkeiten und Arbeitsbon

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Küchen/Bar-Ansicht weitere Darstellungsmöglichkeiten und Arbeitsbon

Beitrag von pichel »

Hallo Patrick,

ich konnte mir das Thema noch nicht anschauen. Bis Ende dieses Jahres habe ich noch ein ganz anderes großes Projekt, so dass OrderSprinter leider etwas hinten anstehen muss :(

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
svbuser
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Jan 2023, 21:43

Re: Küchen/Bar-Ansicht weitere Darstellungsmöglichkeiten und Arbeitsbon

Beitrag von svbuser »

paddif hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 23:18 Kann man dann trotzdem noch die Arbeitsbons aus der Küchenansicht ausdrucken?

Ich möchte es z.B. so machen:
1. Bedienung nimmt auf und Kassiert.
2. Essen erscheint in Küchenmonitor
3. Wenn fertig wird Essen im Küchenmonitor als "Fertig" markiert und es soll ein Arbeitsbon zum Austragen ausgedruckt werden.

Ist das so aktuell möglich?

Danke & Gruß
Patrick
Ich möchte diesen Post gerne nochmals mit meinen Erfahrungen aktualisieren.

Wir hatten bei unserem Vereinsfest ein System gemietet, dass diese Funktion integriert hatte. Habe bei Ordersprint jetzt einige Stunden alle möglichen Varianten probiert, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

Idealerweise sollte die Funktion vom obigen Post aber für Bar bzw. Küche getrennt auswählbar sein.
Hintergrund: Getränke bei einem Vereinsfest sind in der Regel schnell zubereitet, während es bei der Küche zu Wartezeiten kommen kann, weil zB. die Hendl noch nicht fertig gegrillt sind.

Mein gewünschter Arbeitslauf wär folgender:
Getränke
  • Getränk wird vom Kellner bestellt und kassiert
  • Bon wird generiert und am definierten Bondrucker ausgegeben
  • Der "Austräger" wartet am Abholbereich und serviert die Getränke
Speisen
  • Bedienung nimmt auf und kassiert.
  • Essen erscheint in Küchenmonitor
  • Verfügbare Speisen werden am Küchenmonitor ausgewählt und es soll ein Arbeitsbon zum Austragen ausgedruckt werden, wenn möglich mit den ausgewählten Speisen und nicht einzeln.
Das wäre meiner Meinung eine feine Methode für eine rasche und einfache Abwicklung
svbuser
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Jan 2023, 21:43

Re: Küchen/Bar-Ansicht weitere Darstellungsmöglichkeiten und Arbeitsbon

Beitrag von svbuser »

Hat sich hier der Admin schon Gedanken gemacht?
hannesmau
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Apr 2023, 19:07

Re: Küchen/Bar-Ansicht weitere Darstellungsmöglichkeiten und Arbeitsbon

Beitrag von hannesmau »

diese Funktion wäre super !

wichtig wäre dass das Essen gruppiert und nicht nach Tisch gruppiert wird - bei einem Fest bekommt der Tisch was fertig ist und nicht zusammen :lol:

Getränke
Getränk wird vom Kellner bestellt und kassiert
Bon wird generiert und am definierten Bondrucker ausgegeben
Der "Austräger" wartet am Abholbereich und serviert die Getränke

Speisen
Bedienung nimmt auf und kassiert.
Essen erscheint in Küchenmonitor
Verfügbare Speisen werden am Küchenmonitor ausgewählt und es soll ein Arbeitsbon zum Austragen ausgedruckt werden, wenn möglich mit den ausgewählten Speisen und nicht einzeln.
Zuletzt geändert von hannesmau am Fr 7. Apr 2023, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
svbuser
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Jan 2023, 21:43

Re: Küchen/Bar-Ansicht weitere Darstellungsmöglichkeiten und Arbeitsbon

Beitrag von svbuser »

Ja genau so soll´s möglich sein. Die Küchen/Bar-Ansicht sollte in der Konfigurationsebene strikt getrennt werden. So ergeben sich mehr Möglichkeiten. Ich denke, dass das auch im Gastronomiebereich nützlich ist, nicht nur auf Vereinsfesten.
Christoph Scheibl
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 22:53

Re: Küchen/Bar-Ansicht weitere Darstellungsmöglichkeiten und Arbeitsbon

Beitrag von Christoph Scheibl »

Das wäre ganz genau die Funktion welche ich auch suchen würde.

Getränke:

Getränke werden beim Kellner bestellt und kassiert.
Bon wird in der Schank ausgedruckt.
Getränke werden vorbereitet und vom Austräger serviert.

Speisen:

Speisen werden beim Kellner bestellt und kassiert.
Bestellung erscheint am Küchenmonitor.
Speisen werden vorbereitet und am Küchenmonitor als fertig ausgewählt, nur ein Arbeitsbon soll zum Austragen gedruckt werden.

Ich glaube das wäre für jedes größere Vereinsfest eine Bereicherung, da man sonst in der Küche durch Arbeitsbons untergeht.
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Küchen/Bar-Ansicht weitere Darstellungsmöglichkeiten und Arbeitsbon

Beitrag von pichel »

Hallo allerseits,

dieser Themenstrang enthält in den verschiedenen Beiträgen mehrere Punkte. Einer davon war der Wunsch nach einer individuellen Arbeitsablauf-Einstellung für Speisen und Getränke. Diesen habe ich nun in der neuen Version 2.7.0 umgesetzt, die ich soeben veröffentlicht habe.

Die dazu notwendigen Änderungen am Source-Code waren sehr tiefgreifend. Obwohl ich hoffe, alle möglichen Permutationen abgetestet zu haben, können bei so grundlegenden Änderungen immer Fehler passieren. Insofern bitte ich euch, die neuen Einstellmöglichkeiten vorher gut in Testsystemen auszuprobieren, bevor ich sioe gleich produktiv anwendet.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
qay
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 14:38

Re: Küchen/Bar-Ansicht weitere Darstellungsmöglichkeiten und Arbeitsbon

Beitrag von qay »

Hallo zusammen,
hannesmau hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 08:32 wichtig wäre dass das Essen gruppiert und nicht nach Tisch gruppiert wird - bei einem Fest bekommt der Tisch was fertig ist und nicht zusammen :lol:
wurde diese Funktion auch schon eingebaut?
oder ist es anders möglich, damit neue Bestellungen immer extra in der Küchen-/Baransicht aufscheinen und nicht zu bestehenden Bestellungen des gleichen Tisch ergänzt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!
MartinH

Re: Küchen/Bar-Ansicht weitere Darstellungsmöglichkeiten und Arbeitsbon

Beitrag von MartinH »

Hallo,

das Problem mit dem "untergehen" in der Küche durch zu viele Arbeitsbons hatten wir letztes Jahr bei Einsatz von 6 Bedienungen währen der Stoßzeit auch.

Hier mal unsere Lösung für dieses Jahr, hat super geklappt:
Monitor an der Essensausgabe/Essenszubereitung wollte ich nicht haben, es soll keiner mit behandschuhten Händen auf einem Monitor oder einer Maus herumtasten.

Gelöst hab ich es wie folgt:
Die Speisen wurden thematisch in Kategorien eingeteilt, welche dem Arbeitsablauf bzw. den "Standorten" bei der Essensausgabe während des Festes entsprechen.
- Kategorie Pommes/Wurst für die Ausgabe bei der Friteuse und dem Bräter
- Kategroie Braten/Salat für die Ausgabe der Mittagessen und Salate usw.

Jede Kategorie hat einen eingenen Drucker bekommen. So spart man sich schon mal das sortieren der Bons auf die einzelnen Zubereitungsstationen.

Jede Station hat für den Pass bzw. die Ausgabe ein Brett bekommen auf dem breite Foldback-Klammern montiert waren. Anzahl der Klammern >= Anzahl der Produkte an dieser Station.

Bons mit gleichem Produkt (wir drucken nur Einzelbons, also immer nur ein Produkt auf einen Bon) können dann in jeweils einer Klammer gesammelt werden. "Neue" Bons werden einfach im Stapel unten angefügt, dadurch sind die Stapel nach Order-Reihenfolge sortiert und bei Wind fliegt nix weg.

So kann jeder Stapel Produkt für Produkt abgearbeitet werden, also immer wenn ein Produkt eines Stapels fertig ist, obersten Bon rausnehmen, dem Produkt hinzufügen und Träger damit auf die Reise schicken :-)

Den Überblick, wie alt die Bons sind hat man jederzeit über die aufgedruckte Uhrzeit und die ID. Man kann also wenn man möchte recht einfach erkennen, ob z. B. wenn Pommes fertig sind, die Einzelportion Pommes wichtiger ist weil früher bestellt oder diese besser für ein Essen mit Beilage Pommes verwendet werden.

Hat wie gesagt dieses Jahr auch während der Stoßzeiten super funktioniert.

Liebe Grüße

Martin
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Küchen/Bar-Ansicht weitere Darstellungsmöglichkeiten und Arbeitsbon

Beitrag von pichel »

Hallo Patrick,

wenn du den Digitalen Workflow eingestellt hast, kannst du das Verhalten des in der Bestellansicht eingeblendeten "Kasse"-Buttons festlegen über "Bestell-Kassenbutton deklariert Produkte 'fertig'" - was hast du da eingestellt?

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten