OrderSprinter auf Virtueller Umgebung betreiben

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: OrderSprinter auf Virtueller Umgebung betreiben

Beitrag von pichel »

Hallo Florian,

es tut mir leid, dass ich dich altuell so wenig bei deinem Projekt unterstützen kann. Ab Ende Oktober werde ich hoffentlich wieder mehr Zeit für den Anwendersupport haben.

Zu deinem Setup: Also der Flaschenhals ist nicht der Webserver und auch nicht die Datenbank, beides kann (wenn die Hardware das hergibt) prinzipiell mehrere Tausend Anfragen zur gleichen Zeit beantworten. Die TSE-Signierung kann ein Problem sein, weil jede Signierung eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt und die Umsetzung bei OrderSprinter noch erfordert, dass sich Kernkomponente und TSEConnector über http unterhalten.

Wenn also eine Instanz eine Anfrage bekommt, aber diese eine Signierung erfordert, wird sie nicht antworten und alles blockieren, bis die Signierung erfolgt ist.

Die Idee mit der Replikation ist es nun, dass man eben verschiedenen Instanzen aufsetzen kann, wobei die unkritischen Lesezugriffe sich nicht durch eine Blockierung aufhalten lassen sollten. Wenn also die Artikelbilder sowie die Küchen-/Bar-/Bereitschaftansicht nicht den absolut letzten Stand darstellen, oder auch die Anzeige der zubereiteten Artikel in der Bestellansicht nicht ganz aktuell sind, dann ist das völlig ok, da kommt es sich nicht auf Sekunden an. Da genau diese Lesezugriffe 90% der Anfragen ausmachen, hilft die DB-Replikation hier bei großen Veranstaltungen.

Hast du mein Setup mit Docker-Composer, welches ich im Handbuch gezeigt habe, ausprobiert? Wenn das auch nicht funktioniert, wird es ein Bug in OrderSprinter sein. Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass das Replikationssetup bei dir noch nicht einwandfrei ist.

Hast du mal ausgerechnet, wie viele TSE-Signierungen pro Minute auf deinem Fest zu erwarten sind (Bestellung und Abrechnung jeweis eine Signatur). Wenn es durchschnittlich mehr als 60 innerhalb der gleichen Minute sind, könnte es kritisach werden. Über die Statisikansicht kannst du erkennen, wie lange bei dir eine Signirung dauert.

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
FlorianBR
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 11:54

Re: OrderSprinter auf Virtueller Umgebung betreiben

Beitrag von FlorianBR »

Hallo Lutz,
danke für deine Ausführliche Antwort. Den Ansatz mit der Direkt Eingabe der Tischnummer scheint bei der Masse an Tischen sinn zu machen.

Kann es sein, dass du darüber in diesem Beitrag schon mal was dazu verfasst hast?
viewtopic.php?f=2&t=362&p=740&hilit=plugin#p740

Wenn ja, wie ist hier der Aktuelle Stand zu dem Plugin, Ist das für andere verfügbar?

Gruß
Florian
(Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung)
irrsinn.de
Beiträge: 27
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:07

Re: OrderSprinter auf Virtueller Umgebung betreiben

Beitrag von irrsinn.de »

Das Plugin ist theoretisch für andere verfügbar. War nur leider als Plugin nicht einzubauen sondern musste direkt in den Code - ist also bei jedem Update weg. Entweder, wir zeigen Dir, wie man das wieder einbindet oder Du würdest einen Wartungsvertrag benötigen. Solche Regelungen sind aber in der OS-Community bisher nicht auf Gegenliebe gestoßen, weswegen wir das nicht weiter angeboten haben.

Gruß Lutz
Antworten