Wieder 19 % auf Speisen vor Ort ab 2024 - wie macht IHR das ?

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
thomas_eburg
Beiträge: 28
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:25
Wohnort: Frorath (Westerwald)

Wieder 19 % auf Speisen vor Ort ab 2024 - wie macht IHR das ?

Beitrag von thomas_eburg »

Hallo
Hab mich hier lange nicht gemeldet - Aktuell würde ich mal fragen, wie IHR es haltet
mit der Mehrwertsteuer - wieder 19 % auf Speisen "vor ORT" - denn das "TOGO" bleibt
ja auf 7 % - soweit ich es richtig sehe.
In der Corona Zeit war ja die Mehrwertsteuer gesenkt - und die Preise blieben gleich nach
dem Motto : Die Gastronomie hat es schwer und soll damit einen Ausgleich haben.
Frage also : Erhöht Ihr jetzt die Preise - und WIE setzt Ihr das um.
Klar : Preisliste kann man als TXT Datei kopieren, die Preise ändern - und neu einlesen - viel Arbeit.
Mehrwertsteuer kann man ja quasi Zentral ändern - und den Speisen, wo ja z.B. in
Hotels dann auch Frühstück dazugehört (ja, schwierig bei einigen Artikeln ...).
Sylvester bis Mittags am 01.01.2024 kann man ja die alten Preise nehmen, mir ist da
eine Regelung bekannt quasi ... bis die Party zu Ende ist gilt alter Preis.
ABER DANN - muss die Kasse ja eigentlich umgestellt sein !!
Ansonsten hier Vorab Frohes Weihnachtsfest ... Thomas
andre
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jul 2023, 13:02

Re: Wieder 19 % auf Speisen vor Ort ab 2024 - wie macht IHR das ?

Beitrag von andre »

Wir werden die Preise leicht erhöhen.

Zum Vorgehen: Ich hatte (leider?) nicht den Standard-Mehrwertsteuersatz auf 7% gesetzt, sondern bei den Artikeln auf "MwSt. ermäßigt" gestellt. Daher muss ich entweder alle Artikel manuell umstellen oder ich setze auf Datenbankebene die ID für den regulären 19%-Steuersatz. Vermutlich mach ich einfach ersteres, weil wir nicht hunderte von Gerichten haben...
Antworten