Bemerkung auf Arbeitsbons wird nicht gedruckt.

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
nicknack2000
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 06:36

Bemerkung auf Arbeitsbons wird nicht gedruckt.

Beitrag von nicknack2000 »

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich ein rießen Lob und vor allem Dankeschön an Stefan aussprechen!
Vielen Dank für das großartige System das du programmiert hast.

Ich habe für ein Vereinsfest nun alles (fast) perfekt ans laufen gebracht, ich habe leider nur ein einziges Problem.

Und zwar, leider wird bei mir die Bestellbemerkung die ich in der Bestellmaske eingebe nicht auf die Arbeitsbons gedruckt. Ich dachte im ersten Moment das ich einen Fehler beim ändern der Druckvorlage der Speise/Arbeitsbons gemacht habe, doch bei den Beispielausdrucken über das Administrationsmenü werden die Bemerkungen komischerweise gedruckt.

Hat jemad eine Idee woran das liegen könnte? Wir hätten am Freitag unser Fest, wobei es verkraftbar wäre wenn diese funktion erst einmal nicht funktioniert.:D

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal!

Grüße und schöne Ostern

Nick
daniel
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Bemerkung auf Arbeitsbons wird nicht gedruckt.

Beitrag von daniel »

Hallo Nick,

ich gehe davon aus, dass Du die Bemerkungen so wie im Video "Wie notiere ich besondere Kundenwünsche?" (auf der Seite http://schulung.dk-kasse.de/) bei dem einzelnen Artikel vor der Bestellung hinterlegst.

desweiteren gehe ich davon aus, dass Du sowohl beim der "Vorlage Speisebons:" als auch bei der "Vorlage Getänkebons:" die Zeile für die Bemerkungen aufgenommen hast.
bei mir sieht die Vorlage so aus:
...
START:products
{TAB::1:5}
{longname:links::hoch}{-: }{togo:links}
{TAB:}
# Ausgabe der Bemerkungen
{option:mittig::hoch}
END:products
...

evtl. hilft Dir das, um Dein Setup nochmals zu prüfen.
Bei Eurer Veranstaltung wünsche ich Dir schonmal viel Spaß.

Viele Grüße Daniel
nicknack2000
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 06:36

Re: Bemerkung auf Arbeitsbons wird nicht gedruckt.

Beitrag von nicknack2000 »

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Antwort!

Also erstmal das System hat abgesehen von den Bemerkungen perfekt Funktioniert.

Ich glaube ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt. Die Bemerkungen zu einzelne Produkten funktionieren bei mir. Nur eine Bemerkung für die Komplette Bestellung leider nicht. Ich werde noch einmal meine Vorlagen für den Bondruck prüfen.

Ich habe auch schon mit Stefan telefoniert, ihm schicke ich im Laufe der Woche auch noch die Logs zu.

Vielen Dank für deine Hilfe .

Und danke für deine super Videos.

Schöne Ostern.
Gruß Nick.
daniel
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Bemerkung auf Arbeitsbons wird nicht gedruckt.

Beitrag von daniel »

Hallo Nick,

"...eine Bemerkung für die Komplette Bestellung..."

Mir ist nicht bekannt, dass es die Möglichkeit gibt, eine Bemerkung zu einer kompletten Bestellung zu machen.
Ich kenne nur die Bemerkung zu einem einzelnen Produkt.

Die Bemerkung zu einem einzelnen Produkt kann auf 2 Arten eingegeben werden:
- Bemerkungstext in das Feld Bemerkung eintragen und entsprechendes Produkt auswählen (diese Variante würde ich gerne ausblenden, da sie aus meiner Sicht unnötig Platz auf dem Display beansprucht und eher verwirrend ist)
- Produkt aus "Neue Order" auswählen und Bemerkung ausfüllen

Viele Grüße Daniel
nicknack2000
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 06:36

Re: Bemerkung auf Arbeitsbons wird nicht gedruckt.

Beitrag von nicknack2000 »

Hallo Daniel,

Danke für deine Antwort!

Dann haben wir die Lösung gefunden. Ich habe was falsch verstanden.

Ich dachte dass das "große" Feld wärend der Bestellaufnahme auf alle Artikel angewand wird, und das die Bemerkung die ich eingebe wenn ich auf das Produkt gecklickt habe eine Bemerkung ist die nur für das Produkt zählt.
Vielen Dank für die Aufklärung.

@Stefan dann ist es wohl überflüssig dir die Log´s zu schicken.

Grüße Nick
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bemerkung auf Arbeitsbons wird nicht gedruckt.

Beitrag von pichel »

Hallo Nick,

ok, dann war das zunächst ein Missverständnis bzgl. der Funktionalität.

Aber es wurde bereits mehrfach gewünscht, dass Bestellungen auch mit einem Kommentar, unabhängig von den Artikeln, versehen werden können. Prinzipiell habe ich dafür bereits vor längerer Zeit die Datenstruktur soweit umgebaut, dass ich das abdecken könnte. Mit dem neuen Schema im Hintergrund habe ich schon die Lieferansicht gebaut, aber für die Umsetzung im "normalen" Bestellablauf fehlte bisher dann doch die Zeit.

Aber wenn wieder etwas mehr Zeit für OrderSprinter da ist, wird das auch eines der Features sein, die ich dann anfasse...

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bemerkung auf Arbeitsbons wird nicht gedruckt.

Beitrag von pichel »

Hallo allerseits,

ich habe mit der Version 2.8.2 nun die Möglichkeit eingebaut, dass man bei der Bestellung auch Bemerkungen eingeben kann, die für die Gesamtbestellung gelten, d.h. dann auch auf dem Arbeitsbon stehen und auch in der mobilen Kassenansicht angezeigt werden, wenn man eingestellt hat, dass die Arbeitsbons prinzipiell in der Kassenansicht eingeblendet werden sollen.

Ich empfehle, die neuen Beispielvorlagen einzubinden, wenn man diese Gesamtbestellkommentare ausdrucken möchte.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
nicknack2000
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 06:36

Re: Bemerkung auf Arbeitsbons wird nicht gedruckt.

Beitrag von nicknack2000 »

Hallo Stefan,

das ist ja toll!

Vielen dank für die schnelle Umsetzung!

Grüße Nick
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bemerkung auf Arbeitsbons wird nicht gedruckt.

Beitrag von pichel »

Hallo Nick,

es gibt derzeit ein Problem mit der Gesamtbestell-Bemerkung und dem Javaprinter, so dass ich die Version 2.8.2 erst mal zurückgezogen habe und an einer verbesserten Version arbeite.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten