Schriftgröße Extras und Bemerkungen

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Elegü
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Mär 2024, 22:43

Schriftgröße Extras und Bemerkungen

Beitrag von Elegü »

Hallo, ich bin gerade dabei für einen guten Kumpel seine kleine Taverne Ordersprinter aufzubauen. Von der Sofzware bin ich begeistert und ein großes Lob an den Programmierer. Habe soweit auch alles ändern und einstellen können wie er das wünscht. Das einzige woran ich hänge ist die Schriftgröße der Extras und Bernerkungen auf dem Küchen und Getränkebon. Selbst wenn ich in den Einstellungen die Schriftgröße ändere bleibt die gleich groß. Ich kann das zwar mit "hochbreit" ändern jedoch ist es dann extrem groß. Hat wer ein Tipp warum das mit den Schriftgrößen über die Einstellungen nicht funktioniert?

Danke und viele Grüße Günter
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße Extras und Bemerkungen

Beitrag von pichel »

Hallo Günther,

die Bondrucker haben standardmäßig die Schriftgrößen normal, breit, hoch und hochbreit. Dafür gibt es Steuercodes im ESC/POS-Standard, die eigentlich jeder Bondrucker versteht.

Zusätzlich unterstützen Drucker oft weitere Schriftarten und -größen, aber die sind dann druckerspezifisch und müssen durch Steuercodes aktiviert werden, die nicht mehr zum allgemeinen Standard gehören. Diese Steuercodes findet man in den technischen Spezifikationen des jeweiligen Druckers und man kann sie in die Vorlage einbauen ("RawD" oder "RawH"). Da OrderSprinter bei diesen Schriften aber nicht deren Breite kennt, kann dann auch keine korrekte zentrierte oder rechtsbündige Ausrichtung der Felder mehr funktionieren.

Prinzipiell könnte man auch unterschiedliche Schriften über die Ausgabe von vorgerenderten Bitmaps realisieren und vermutlich machen dies auch einige Programme. Das ist aber ein irregroßer Aufwand, den ich niemals leisten kann.

Also: Man sollte sich mit den Schriftgrößen normal, breit, hoch und hochbreit begnügen. In der Voransicht bei der Kassenbonvorlage wird die Schriftgröße übrigens nicht beachtet und bei einer Änderung der Vorlage muss man neue Bons erzeugen, denn alte Bons werden immer mit der Vorlage gedruckt, die zum Zeitpunkt der Erstellung gültig war.

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Elegü
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Mär 2024, 22:43

Re: Schriftgröße Extras und Bemerkungen

Beitrag von Elegü »

Danke für die ausführliche und schnelle Antwort, daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Hatte mich nur gewundert warum sich die Schriftgröße nicht ändert wenn man die Einstellung verändert. Es funktioniert ja so und reicht auch. Man will nur verstehen warum was nicht so funktioniert wie man sich das vorstellt.

Viele Grüße
Günter
Antworten