Buchung auf Gäste

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Elegü
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Mär 2024, 22:43

Buchung auf Gäste

Beitrag von Elegü »

Hallo,

kann man auch Speisen und Getränke direkt auf die Gäste buchen? Hintergrund ist das es Gäste gibt die an keinem festen Tisch sitzen oder während dem Abend die Tische wechseln (Stammgäste die mit jedem mal quatschen wollen). Oder es stehen einige an der Theke oder im Sommer einfach an einem Stehtisch in freien und auf diese Gäste würde ich die Getränke gerne direkt buchen. Bis jetzt habe ich nur herausgefunden das man von einem Tisch auf die Gäste buchen kann. Oder gibt es für solche Situationen einen anderen Tipp?

Viele Grüße und Danke
Günter
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Buchung auf Gäste

Beitrag von pichel »

Hallo Günter,

erst einmal die Buchung auf Gäste unabhängig von der Tischzuweisung. Die Zuweisung zu einem Tisch oder als Außer-Haus wirkt sich aber auf die anzusetzende Besteuerung der Artikel aus!

Allerdings kann man bei der aktuellen Version die Zuweisung auf Gäste erst im Bezahldialog vornehmen, weil die ursprüngliche Idee war, dass diese Funktioon im Gastrobereich von Hotels eingesetzt wird Die Gäste bestellen und bekommen am Ende einen Bon mit den Kosten für den Abend. Beim Auschecken bezahlen sie dann erst richtig. Es ist derzeit nicht vorgesehen, dass man direkt bei der Bestellung auf einen Gast bucht. Soll aber nicht heißen, dass ich das nicht irgendwann doch einbaue.

Das bedeutet, dass du einen Tisch "Theke"/"Gast" einrichten solltest, auf die die Bestellungen gehen, damit der Inhouse-Steuersatz abgerechnet werden kann. Wenn du in der Kassenansicht die Arbeitsbons einblendest, kannst du im Bezahlvorgang schnell und einfach die Artikel per Arbeitsbon auswählen, die für die Gruppe dann gebucht wurde und kannst diese dann Gästen zuordnen. Allerdings müssen die Gäste dann aber vorher regiostriert worden sein.

Alternativ kannst du dei Lieferansicht verwenden, die nucht aber standardmäßig alles mit dem Außer-Haus-Steuersatz. Auch die Lieferbons kann man sich in der Kassenansicht einblenden lassen.

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Elegü
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Mär 2024, 22:43

Re: Buchung auf Gäste

Beitrag von Elegü »

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort. Vermutlich gibt es nur noch wenige Gastronomie wo so etwas Anwendung finden würde, bei uns auf dem "Dorf" jedoch immer noch ;) . Deshalb dachte ich man könnte direkt auf die Gäste buchen. Habe mir aber schon sowas gedacht das dies nicht funktioniert. Und bevor ich lange suche dachte ich mal fragen. Natürlich kann er das auf ein Pseudo Tisch buchen und dann gleich auf den Gast. Wäre nur gut gewesen ohne diesen Schritt. Wenn er jetzt alles auf einen Pseudo Tisch bucht müsste er das dann gleich weiter buchen auf den Gast und nicht erst beim Bezahlen da man dann ja wieder eine Strichliste machen muss er was und wie viel hatte. Die Gäste merken sich das ja nicht. Eine Lösung werde ich schon finden. Evtl spiele ich mal auf dem Testsystem durch wenn ich als 2. Raum statt Tische Namen angebe von den Stammgästen und das benutze.
Aber nochmals Danke für die schnelle Antwort

Viele Grüße

Günter
Antworten