Ansicht Bonkasse

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
svenroecker
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Feb 2024, 19:23

Ansicht Bonkasse

Beitrag von svenroecker »

Hallo Forum,
ich plane das System für unseren Verein am Vereinsfest einzusetzen.

Zusätzlich zu ein paar Kellnern ist wie gewohnt eine stationäre Bonkasse geplant.
Leider bekomme ich bisher beim stationären Rechner noch nicht die klassische "Bonkassenansicht" hin und muss hier immer über die Menus navigieren.
Als Bonkasse ist ein Laptop mit Touchscreen geplant und auf diesem hätte ich gerne alle verfügbaren Speisen und Getränke (insgesamt ca. 10 Speisen und 16 Getränke) auf einen Blick ersichtlich.
Ich habe hier mal ein Bild von Bonka angehängt.
Dateianhänge
bonka.png
bonka.png (53.3 KiB) 225 mal betrachtet
daniel
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Ansicht Bonkasse

Beitrag von daniel »

Hallo Sven,

Was für ein Vereinsfest habt ihr? Woher kommst Du?

Die Bonausgabe organisiere ich meist über einen Touchmonitor (hochkant) so dass fast die gleiche Anzeige wie auf Handys erreicht wird. Dabei nutze ich die mobile Ansicht.

Wenn es nur wenige Artikel sind, kann man alle in die Favoriten aufnehmen und hat somit alle Artikel direkt im Zugriff.
Einen fiktiven Tisch muss ich zwischen den Buchungen immer wieder auswählen.

Viele Grüße Daniel
svenroecker
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Feb 2024, 19:23

Re: Ansicht Bonkasse

Beitrag von svenroecker »

Hallo Daniel,
vielen Dank für die Idee. Probiere ich Mal mit den Favoriten.

Den fiktiven Tisch ("Bonkasse") habe ich bereits angelegt.

Das Vereinsfest ist von unserem Tauziehclub, sind im nördlichen Landkreis Heilbronn. Ca. 100 km nördlich von Stuttgart. Das Fest ist Ende Mai/Anfang Juni, da ich aber alleine an dem Projekt bastel bin ich noch nicht sicher, ob wir es zu diesem Jahr einführen oder ich mich dann erst über Sommer/Winter dran mache und alles vorab konfiguriere. Im Zweifelsfall wird dieses Jahr dann noch "nur" mit der Bonkasse und ohne Bedienung gearbeitet.
Hat die letzten 30 Jahre ja auch schon so geklappt :roll:
MartinH

Re: Ansicht Bonkasse

Beitrag von MartinH »

Hallo Sven und Daniel,

wir nutzen bei unseren Feuerwehrfesten sowohl mobile Bestellaufnahme über die Bedienungen und haben natürlich auch eine stationäre Bonkasse.

Gelöst ist das wie folgt:

1) Ein Raum "Zelt" mit den Tischen. Zu diesem Raum haben nur die Bedienungen Berechtigung.

2) Ein Raum "Kasse" mit nur einem Tisch "Kasse". Zu diesem Raum hat nur der Benutzer "Kassier" berechtigungen.

Der Kassier an der Bonkasse nutzt nicht die mobile Ansicht, sondern die Desktopansicht. Die hat nämlich einen entscheidenden Vorteil:
Über die Datei "mywaiterdesktop.txt" kann diese Ansicht an eigene Bedürfnisse angepasst werden, ohne dass diese Anpassung bei jedem Update überschrieben wird. (siehe Handbuch)
Ich hab da einfach alles, was wir nicht brauchen auskommentiert und habe damit eine cleane Oberfläche, welche unsere Benutzer nicht durch nicht benötigten Funktionen verwirrt.

@Daniel Man kann in den Benutzereinstellungen festlegen, was nach dem Absenden einer Order passieren soll. Die erneute Tischauswahl kann man damit verhindern. Bei uns bleibt der Tisch "Kasse" ausgewählt, nach dem Absenden der Order ist man direkt wieder bei den Produkten.

@sven Wir sind in Maulbronn-Zaisersweiher im Enzkreis. Landkreis Heilbronn ist unser Nachbarlandkreis, du bist nicht allzu weit weg. Falls du dir das mal live ansehen möchtest, kannst gerne mal vorbeikommen und ich zeige dir mal, wie wir das alles konfiguriert haben. Oder schreib mir einfach kurz unter info - at - hcts .de Ich kann dir das auch mal mit Zoom oder Teams zeigen.



Viele Grüße

Martin
svenroecker
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Feb 2024, 19:23

Re: Ansicht Bonkasse

Beitrag von svenroecker »

Hi Martin,
Vielen Dank für die Infos und dein Angebot.
Ich schau mir das mit der "mywaiterdesktop.txt" Mal an, denke aber ich werde mich dann nochmal bei dir melden.
MartinH

Re: Ansicht Bonkasse

Beitrag von MartinH »

Hallo Sven,

kein Problem. Melde dich ruhig, ich helfe gerne weiter, wenn ich kann.

Vielleicht noch ein paar Tipps aus der Praxis

1) Die Bedienungen sind mit Ordersprinter bei der Bestellaufnahme deutlich schneller als mit dem klassischen "Aufschreiben und Thekenbestellung"-System. Wenn ihr in der Hochpase eurer Veranstaltung an der Theke gut ausgelastet seid, ist zusätzliches Personal nicht schlecht, bis sich der Workflow mit dem Ordersprinter bisschen eingependelt hat.

2) Wähle den Server nicht zu schwach. Bei meinem ersten Einsatz von OS hatte ich als Server einen ziemlich alten Office-Notebook. Ich dachte "wenn es auf einem Raspi läuft, dann muss der Server nicht sooo viel können". Fehlanzeige. Während der Hochphase über Mittag kam mein Server bei 7 Bedienungen an seine Grenze. Ist da noch mal alles gut gegangen, aber seither nutze ich einen Notebook mit bisschen mehr Dampf (I5-Prozessor, 8 GB RAM). Damit läuft alles auch unter viel Last problemlos.

3) Prüfe kritisch, ob die Schriften auf den Bons für euch passen. Die Extras und Optionen sind standardmäßig in Normalschrift. Das funktioniert im Gastro-Bereich vermutlich gut. Bei Personen, die nicht so häufig an der Theke stehen, wird das im Eifer des Gefechts auch mal übersehen. Ich hab für uns daher die Extras und Optionen auf Schrift "hochbreit" geändert, damit das besser ins Auge fällt.

4) Sag deinen Bedienungen, dass sie möglichst die mobilen Daten ausstellen sollen. Sonst könnte sein, dass die handys sich falls die Bedienung mal in einem Bereich mit schlechterem Empfang ist, sich aus dem Wlan auswählen und die Mobilfunkdaten nutzen wollen und sich die Benutzer dann wundern, warum die Bestellaufnahme nicht mehr klappt.

5) Wir haben bei uns an der Theke feste Zuständigkeiten für die verschiedenen Waren (einer gibt nur Wurst und Pommes aus, ein anderer nur die Mittagessen usw.) Wenn ihr so was auch habt, schau am besten, dass jede Ausgabestation über einen eigenen Bondrucker verfügt. Bei einem zentralen Bondrucker für alle müssen die Bons nach dem Druck zuerst auf die verschiedenen "Empfänger" aufgeteilt werden, was unnötig Zeit kostet.

Falls du den Ordersprinter mal "Live in Action" sehen möchtest und schauen willst, wie wir uns dafür organisiert haben: Am Sonntag, 16. Juni haben wir unseren Tag der offenen Tür :-)

Viele Grüße

Martin
daniel
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Ansicht Bonkasse

Beitrag von daniel »

gibt in der Desktop-Ansicht evtl. über die mywaiterdesktop.txt folgende Möglichkeiten:

1. einfacher schneller Wechsel zwischen den Kategorien:
nachdem ich einen Tisch ausgewählt habe zeigt es mir in der mittleren Ansicht folgende Buttons:
"Auswahl"
"AFG/Bier" "Wein" "Weizen" "Weinschorle" usw.
dann wähle ich einen Button z.B. "AFG/Bier"
dann werden die Artikel der Kategorie "AFG/Bier" angezeigt, also "0,5 Spezi" "0,5 Mineral" usw.
wenn ich jetzt zur Kategorie "Wein" oder "Weizen" wechseln möchte, muss ich über den Button "Auswahl" gehen
gibt es hier die Möglichkeit direkt zwischen den Kategorien zu wechseln?

2. Auswahl von Bemerkungen
Über das Feld "Produktbemerkung" öffnet sich das zusätzliche Fenster "Vordefinierte Kommentare"
kann dieses Fenster auch eingeblendet werden, wenn ein bereits ausgewählter Artikel (auf der rechten Seite im Feld "Notiz" angeklickt wird?
im Feld "Notiz" kann aktuell nur ein Text eingegeben werden - schön wäre aus meiner Sicht, wenn auch hier das Fenster "Vordefinierte Kommentare" erscheinen würde.
MartinH

Re: Ansicht Bonkasse

Beitrag von MartinH »

Hallo Daniel,

bei der Programmierung von Web-Anwendungen werden üblicherweise Struktur (=HTML), Optik (=CSS) und Logik (=PHP, Javascript usw.) getrennt.

Die mywaiterdesktop.txt deckt den HTML-Bereich ab.
Sprich: Änderungen an der Struktur kann man gut abbilden (z. B. Buttons/Elemente verschieben, ausblenden, umbenennen usw.), Optik teilweise (bei direkt in der mywaiterdesktop vorhandenen Elementen kann man das CSS übersteuern, also z. B. Schriftgröße, Farbe usw. beim Gesamtpreis ändern) und Programmlogik kann man darüber nicht beeinflussen.

Die von dir gewünschten Änderungen wären Programmlogik und sind nicht über die mywaiterdesktop anpassbar. Das müsstest bei den "Wünschen" einkippen.

Vor allem der direkte Kategoriewechsel, denn da ist in meinen Augen etwas mehr Anpassung notwendig. Weil das widerspricht eigentlich dem Aufbau der Produktauswahl. Jede Kategorie kann weitere Kategorien enthalten und mit der Kategoriauswahl hangelt man sich an einem "Ast" dieses Baumes Stück für Stück durch bis zum Produkt. Für deinen Anwendungszweck müsste Stefan wissen oder konfigurierbar machen, dass ab einer bestimmten Ebene alles "flach" und nicht mehr hierarchisch angezeigt werden soll. Für unseren Zweck (Vereinsfest) braucht man üblicherweise nur eine Ebene, da könnte man die Kategorien der ersten Ebene dauerhaft anzeigen, bei einem Restaurant mit mehr Produkten sieht das anders aus.

Das mit den Bemerkungen hab ich auch schon bemerkt, kommt bei uns aber nicht oft vor. Wenn ich da nicht tippen möchte, sondern nur aus den vordefinierten Kommentaren wählen möchte, werfe ich als Workaround das Produkt einfach aus der Bestellung und bestelle es neu.

Viele Grüße

Martin
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ansicht Bonkasse

Beitrag von pichel »

Hallo allerseits,

die Implementierung der Desktop-Ansicht ist leider ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Und die Möglichkeiten der Benutzeranpassung von Struktur (html) und Aussehen (styles/css) sind ziemlich unhübsch, doch sie funktionieren. Eine Übersteuerung der Logik (JS), die auch Updates überlebt, ist nicht so einfach möglich und auch derzeit nicht vorgesehen.

Wenn ich das ganze Projekt nochmal von vorne beginnen würde, würde ich alles ganz anders machen - es würde Plugin-Schnittstellen für generelle Tasks (Abruf Produktgruppen, Hierarchie, Artikel usw.) geben, die Webseite wäre responsiv und modular aufgebaut, außerdem gäbe es eine Abstraktionsschicht, damit der PHP-Code nicht direkt auf SQL-Ebene rumschrubbt, usw.

Stattdessen ist die Implementierung aktuell so, dass sie sich aus vielen kleinen Dateien zusammensetzt, die ich im Zuge des Deployments in einem automatischen Prozess zu wenigen Klumpen zusammenpacke.

OrderSprinter ist da nicht anders als viele andere Projekte. Es wächst mit seinen Aufgaben. Dabei wird es stetig komplizierter und eigentlich "müsste man mal refactoren" (aufräumen, von Altlasten befreien, neu strukturieren), aber das ist weniger spannend als neue Features hinzuzufügen. Und so wächst der Code mit der Zeit und ein Refactoring wird immer aufwendiger, so dass man es immer weiter in die Zukunft verschiebt...

Zusammengefasst: Wenn also jetzt Anwender an der Logik basteln, was ja prinzipiell trotzdem möglich ist, da der Code ja lesbar ist, würden die Änderungen ein Update nicht überleben. Wenn ich mal viel Zeit habe, würde ich das alles redesignen und mehr Freiheiten für den Anwender einbauen. Aber in nächster Zeit wird das leider nicht passieren.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
MartinH

Re: Ansicht Bonkasse

Beitrag von MartinH »

Hallo Stefan,
Wenn also jetzt Anwender an der Logik basteln, was ja prinzipiell trotzdem möglich ist, da der Code ja lesbar ist, würden die Änderungen ein Update nicht überleben. Wenn ich mal viel Zeit habe, würde ich das alles redesignen und mehr Freiheiten für den Anwender einbauen. Aber in nächster Zeit wird das leider nicht passieren.
Das ist das, was ich gemeint habe. Für die Wünsche von Daniel ist die mywaiterdesktop nicht gedacht, so dass er diese bei "Wünsche" in diesem Forum einkippen müsste, damit sie - sofern sinnvoll und machbar - irgendwann mal eingebaut werden können.

Selbst an der Logik zu basteln ist nicht sinnvoll, da dies wie du schreibst mit dem nächsten Update überschrieben wird.

Zusammenfassend ist zu sagen: Alle Achtung, was du mit dem Ordersprinter hier ablieferst und uns allen kostenlos zur Verfügung stellst. Für unseren Einsatzzweck "Vereinsfest" merkt man, dass der Ordersprinter an manchen Stellen schon "zu viel" kann, da wir nicht so ausgeklügelte Funktionalitäten wie ein Gastronom benötigen. Aber das Berechtigungskonzept ist so gut, dass man mit bisschen Konfiguration und ggf. kleinen Anpassungen in der Desktopansicht alles nicht benötigte weitestgehend ausblenden kann. Und wenn dann an der einen oder anderen Stelle ein zusätzlicher Klick notwendig ist - so what, nicht weiter schlimm.

Bei unseren Veranstaltungen sind die Benutzer (Bedienungen / Kassier) allesamt Laien und haben mit elektronischer Orderaufnahme normalerweise nichts zu tun. Und alle konnten mit minimalster Einweisung sofort mit dem Ordersprinter arbeiten, da er gut und intuitiv zu bedienen ist.

Was ich schon das eine oder andere mal "geil" gefunden hätte, wäre eine Funktion ähnlich der mywaiterdesktop für css, um Anpassungen am CSS machen zu können, ohne dass die bei einem Update überschrieben werden (ich hab an ein paar Stellen bisschen an der Schriftgröße und den Farben geschraubt). Funktioniert aber mit wegsichern der CSS-Datei und wieder einspielen nach Update auch sehr gut. Am CSS ändert sich ja nicht so häufig was.

Viele Grüße

Martin
Antworten